Treuchtlingen für Ortskundige und Forschungserfahrene

Mein Urururururgroßvater Johann Philipp Pickel ist am 2. Mai 1828 in Treuchtlingen gestorben. Errechnet aus dem Alter im Sterbeeintrag muss er im März 1744 geboren sein. Im Laufe der Zeit gab es die Namensvariationen Bickel, Pickel und Piedel. Seine Frau, Eva Magdalena oder Margaretha Schlieder ist am 18. März in T. gestorben. Sie ist am 26.4.1734 geboren, in Treuchtlingen. Dies habe ich alles in den Kirchenbüchern gefunden. Es gibt aber leider keinen Taufeintrag, wobei er altersmäßig in die Familie eines Johann Leonhardt Pickel passen würde, der 1699 in Treuchtlingen geboren ist. Auch fehlt mir der Trauungseintrag, das hätte doch eigentlich im Ort der Braut, also Treuchtlingen stattgefunden haben müssen. Das erste gemeinsame Kind habe ich 1770 in T. gefunden. Ich habe schon alle bei archion auffindbaren Kbs im Dekanat Pappenheim durchgeforstet, hat jemand eine Idee, wo ich ihn noch finden könnte? Dass Pfarrer 2 Einträge der gleichen Person vergessen haben, ist ja wohl kaum denkbar. Falls jemand eine gute Idee hat, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße DR
 
Hallo,
das er eine 10 Jahre ältere Frau heiratet ist schon eher selten.
Bitte stellen Sie die Links zu den Taufen der Kinder und zu den beiden Sterbeeinträge mal online.

Sven
 
Ich habe schon überlegt, ob sich der Pfarrer um 10 Jahre verrechnet hat, aber das hilft auch nicht weiter!
 
Mich macht sehr stutzig, dass die Frau ihr erstes (?) Kind mit 36 Jahren bekommt.
Das nährt aber die Hoffnung, die Familie könnte erst vor dieser Geburt zugezogen sein - Eheschließung und voriger Wohnort also auswärts? Auch Geburt des Vatefs dort?

Ich würde folgendermaßen weitermachen:
Bei besagter Taufe 1770 ist eine Patin aus Wettelsheim angegeben, wenn ich richtig lese. Laut "Biebinger" ist das ein Pfarrdorf mit eigenen Kirchenbùchern. http://www.archion.de/p/181be65765/ Und (noch??) nicht online bei archion
Bayern ist aber leider er nicht mein Spezialgebiet; deshalb: Bitte an Sven @heinzi76 um evtl. Korrektur. Danke!
 
Hallo msiegle,
der Hinweis auf die Patin und Wettelsheim war eine große Hilfe. Auch die beiden anderen Kinder, die ich angegeben hatte, haben Paten aus Wettelsheim (was ich nie hätte entziffern könne)n. Nun habe ich gesucht, ob irgendwelche eventuelle Pickels nach 1770 in T. geheiratet haben oder gestorben sind. Dabei bin ich auf eine wahrscheinliche Tochter gestoßen


Der Vorname des Vaters ist nicht eindeutig, aber der Crämer und Falbenthal/ Wettelsheim. Nachdem diese Tochter 1773 geheiratet hat, musss der Vater doch vor 1744 geboren sein. Das hieße andrerseits, dass er über 90 jahre alt geworden sein muss. Zu der Zeit eher unwahrscheinlich. Puh!
 
Hallo msiegle,
der Hinweis auf die Patin und Wettelsheim war eine große Hilfe. Auch die beiden anderen Kinder, die ich angegeben hatte, haben Paten aus Wettelsheim (was ich nie hätte entziffern könne)n. Nun habe ich gesucht, ob irgendwelche eventuelle Pickels nach 1770 in T. geheiratet haben oder gestorben sind. Dabei bin ich auf eine wahrscheinliche Tochter gestoßen


Der Vorname des Vaters ist nicht eindeutig, aber der Crämer und Falbenthal/ Wettelsheim. Nachdem diese Tochter 1773 geheiratet hat, musss der Vater doch vor 1744 geboren sein. Das hieße andrerseits, dass er über 90 jahre alt geworden sein muss. Zu der Zeit eher unwahrscheinlich. Puh!
Hallo DR,
hier heiratet
Anna Dorothea Picklin(?), __ Georg Pickels Crämers zu Falkenthal [Wettelsheim] älteste Ehl(?)
ledige(?)Tochter.
Also keine Tochter des Johann Philipp Pickel. (Evtl. aber doch verwandt...?)

Insofern erübrigen sich aber Ihre an dieses Hochzeitsdatum geknüpften Überlegungen zum Alter des "anderen" Pickel.
Gruß,
Michael
 
Hallo, Michael, ja, da habe ich mich zu sehr von dem Crämer ablenken lassen. Danke fürs Zurückholen. Aber dieser ... Georg k ö n n t e ja nicht nur der Vater der Anna Dorothea sein, sondern auch der meines Johann Philipp ???
 
Hallo,
ich war nicht online, daher eine Rückmeldung erst spät.
Mit den hohen Alter der Frau war mir schon etwas seltsam, aber die Lösung liegt nahe.
Die Familie hat vorher woanders gewohnt und ist dann nach Treuchtlingen gezogen.

Die Kirchenbücher sind noch nicht online, beginnen 1575.
Der Kirchenkreis ist aber nun an der Reihe und sollte in den nächsten 2 Jahren online sein.

Fragen Sie doch direkt in der Gemeinde nach, oft wird da einfach und schnell geholfen.

Sven
 
Vielen Dank für die Unterstützung, ich bin ja doch einen wesentlichen Schritt weiter! Vielleicht schreibe ich tatsächlich die Wettelsheimer Kirche an.
DR
 
Zurück
Oben