Suche nach meinem Urur-Opa Johann Wagner aus Pilgerzell/Fulda

Hallo liebe Mitforschende, ich bin neu hier im Portal und suche nach meinem Ururopa Johann Wagner *ca. 1845-1853 (er war evangelisch). Seine Ehefrau war Maria Theresia Dorschel.
Bei der Geburt dessen Sohn Adam Franz Wagner *03.11.1877 in Pilgerzell, haben sie auch in Pilgerzell (heute zugehörig zu Künzell) gewohnt. Er war katholisch.
Sohn des Adam Franz Wagner war Josef Wagner. Mehr Angaben habe ich leider nicht. Wer kann mir bitte weiterhelfen. Lg Corina
 
Die katholischen Daten finden Sie bei Matricula.
Bei der Geburt dessen Sohn Adam Franz Wagner *03.11.1877 in Pilgerzell, haben sie auch in Pilgerzell (heute zugehörig zu Künzell) gewohnt. Er war katholisch.
Hmm, woher haben Sie diese Information ?

ein Franz Adam Wagner ist zusammen mit seinem Zwillingsbruder
Franz Magnus Wagner (als 6. und 5. Kind) von diesen Eltern
am 14.September 1864 in Pilgerzell geboren
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/fulda/pilgerzell-hl-dreifaltigkeit/1-03/?pg=77

Das 7.Kind Johann August Wagner 1866
das 8.Kind Franz Joseph Wagner 1868

Wenn zuvor 4 weitere Kinder aus dieser Verbindung hervorgegangen sind,
dann muss der Ururopa Johann Wagner vor 1840 geboren sien.

Am 1.Juli 1862 hat die Mutter Maria Theresia Dorschel
ihr 4.Kind Sophia, eine uneheliche Tochter, geboren
(Rand: Anzeige __ Justizamt III Fulda den 8 Juli 1862 - modo Wagner)
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/fulda/pilgerzell-hl-dreifaltigkeit/1-03/?pg=72

Möglicherweise fand die Trauung am 8. Juli 1862 statt.
(und der Uropa ist vor 1838 geboren)
 
1861 - Geburt uneheliches Kind Nr. 3: Maria Antonia Dorschel - modo Wagner



1859 - Geburt uneheliches Kind Nr. 2: Dorothea Dorschel - modo Wagner



1857 - Geburt uneheliches Kind Nr. 1: Regina Dorschel - modo Wagner


------------------------------------

modo (Latein): später, nachher - in Verbindung mit Namen: jetzt, nun
 
Die katholischen Daten finden Sie bei Matricula.

Hmm, woher haben Sie diese Information ?

ein Franz Adam Wagner ist zusammen mit seinem Zwillingsbruder
Franz Magnus Wagner (als 6. und 5. Kind) von diesen Eltern
am 14.September 1864 in Pilgerzell geboren
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/fulda/pilgerzell-hl-dreifaltigkeit/1-03/?pg=77

Das 7.Kind Johann August Wagner 1866
das 8.Kind Franz Joseph Wagner 1868

Wenn zuvor 4 weitere Kinder aus dieser Verbindung hervorgegangen sind,
dann muss der Ururopa Johann Wagner vor 1840 geboren sien.

Am 1.Juli 1862 hat die Mutter Maria Theresia Dorschel
ihr 4.Kind Sophia, eine uneheliche Tochter, geboren
(Rand: Anzeige __ Justizamt III Fulda den 8 Juli 1862 - modo Wagner)
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/fulda/pilgerzell-hl-dreifaltigkeit/1-03/?pg=72

Möglicherweise fand die Trauung am 8. Juli 1862 statt.
(und der Uropa ist vor 1838 geboren)
lieber user722 ich habe die Heiratsurkunde von Adam Franz Wagner und Anna Margareta Kreiss vorliegen und auch die Geburtsurkunde von Adam Franz, sowie dessen Sohn Josef Wagner. Vielen lieben Dank für ihre schnelle Hilfe
 
Was besagt diese Geburtsurkunde bitte ganz genau und wann / von wem / wo wurde diese ausgestellt?

Danke.
Meine Nachfrage erledigt - Danke.

Diese Geburtsurkunde wurde ausgestellt vom Standesamt in Engelhelms


Hier die genannte Heiratsurkunde des Jahres 1907


Beide Eltern des Bräutigams sollten vor Februar 1907 in Fulda verstorben sein.

Damit wäre jetzt mein nächster Ansatz, nach diesen Sterbeurkunden zu suchen, denn daraus sollten auch die jeweiligen Informationen zur Geburt hervorgehen.

Diverse Personenstandsnebenregister (auch Sterbenebenregister) für Fulda sind hier online verfügbar.


Zur Eingrenzung der Suche: Die Eheleute Wagner / Dorschel leben 1883 noch, als in diesem Jahr ihre älteste Tochter heiratet.
 
1861 - Geburt uneheliches Kind Nr. 3: Maria Antonia Dorschel - modo Wagner



1859 - Geburt uneheliches Kind Nr. 2: Dorothea Dorschel - modo Wagner



1857 - Geburt uneheliches Kind Nr. 1: Regina Dorschel - modo Wagner


------------------------------------

modo (Latein): später, nachher - in Verbindung mit Namen: jetzt, nun
vielen herzlichen Dank. Kind 1. und 2. sind relativ früh verstorben, deshalb meine Frage, wie kommen sie darauf, dass der Name der Kinder später Wagner war, zumal man nicht weiß, wer der leibliche Vater war?
 
Was besagt diese Geburtsurkunde bitte ganz genau und wann / von wem / wo wurde diese ausgestellt?

Danke.

Was besagt diese Geburtsurkunde bitte ganz genau und wann / von wem / wo wurde diese ausgestellt?

Danke.
die Urkunde besagt, dass Franz Adam Wagner *0311.1877 in Pilgerzell geboren wurde, seine Eltern waren Johann Wagner (evangelisch) und Maria Theresia Dorschel (Geburtsurkunde Nr. 73, Seite 73 Standesamt Engelhelms
 
Maria Antonia Wagner, geb. 11.03.1861, heiratet am 28.05.1883 den Adam Heinrich Schiller in Fulda


Diese Ehe wird 1901 geschieden.
-----------------------------

Der später geführte Familienname Wagner ergibt sich jeweils aus den Notizen (ganz rechts) der jeweiligen Taufeinträge.
Dort werden jeweils die entsprechenden Rechtsgrundlagen (Beschlüsse / Urteile) der Kurfürstlichen Regierung in Fulda genannt.
 
Meine Nachfrage erledigt - Danke.

Diese Geburtsurkunde wurde ausgestellt vom Standesamt in Engelhelms


Hier die genannte Heiratsurkunde des Jahres 1907


Beide Eltern des Bräutigams sollten vor Februar 1907 in Fulda verstorben sein.

Damit wäre jetzt mein nächster Ansatz, nach diesen Sterbeurkunden zu suchen, denn daraus sollten auch die jeweiligen Informationen zur Geburt hervorgehen.

Diverse Personenstandsnebenregister (auch Sterbenebenregister) für Fulda sind hier online verfügbar.


Zur Eingrenzung der Suche: Die Eheleute Wagner / Dorschel leben 1884 noch, als in diesem Jahr ihre älteste Tochter heiratet.
können sie mir vielleicht bitte sagen, unter welcher Nr./Seite ich im Heiratsregister suchen muss. Von Herzen vielen dank
 
Meine Nachfrage erledigt - Danke.

Diese Geburtsurkunde wurde ausgestellt vom Standesamt in Engelhelms


Hier die genannte Heiratsurkunde des Jahres 1907


Beide Eltern des Bräutigams sollten vor Februar 1907 in Fulda verstorben sein.

Damit wäre jetzt mein nächster Ansatz, nach diesen Sterbeurkunden zu suchen, denn daraus sollten auch die jeweiligen Informationen zur Geburt hervorgehen.

Diverse Personenstandsnebenregister (auch Sterbenebenregister) für Fulda sind hier online verfügbar.


Zur Eingrenzung der Suche: Die Eheleute Wagner / Dorschel leben 1883 noch, als in diesem Jahr ihre älteste Tochter heiratet.
Mal ne Frage kann Jeder zu diesem Lagis/Personenstandsregister Zugang bekommen?
 
O.k. diese Urkunde habe ich hier vorliegen. Ich kann nur leider nicht alles entziffern, was auf der rechten Seite steht, nur dass der Adam Franz am 11.05.1942 verstorben ist. Den Rest kann ich nur raten

Nr. 20

Fulda, den 29. Mai 1942
Der Ehemann ist am 11. Mai
1942 verstorben.
(Sterbebuch Nr. 323/1942 des Stan-
desamts Fulda.)

Der Standesbeamte
In Vertretung
gez. Walter


Die Übereinstimmung mit dem
Erstbuch wird beglaubigt.

Fulda, den 6. August 1942
[Unterschrift] jetziger Oberinspektor
als Urkundsbeamter der Geschäfts-
stelle des Amtsgerichts
 
Hallo, wer kann helfen? Ich suche immer noch nach der Geburtsurkunde meines Urur-Großvaters Johannes Wagner. Ich habe jetzt herausgefunden, dass er nicht in Pilgerzell geboren wurde, sondern am 23.10.1825 in Uttrichhausen/Kreis Schlüchtern. Ich habe hier schon sehr viele Einträge durchsucht, aber nichts gefunden. Komischerweise konnte ich die Geburtsurkunde seines Vaters Konrad Wagner * 20.04.1791 in Oberzell finden.

Johannes Wagner heiratete Maria Theresia Dorschel ( * 27.09.1833 in Pilgerzell) am 08.07.1862 in Pilgerzell?
Sterbeurkunde Johannes Wagner + 03.09.1885 in Engelhelms.

Wie kann ich weiterkommen? Hat Jemand noch eine Idee? Vielen lieben Dank
 
>>>Ich habe jetzt herausgefunden, dass er nicht in Pilgerzell geboren wurde, sondern am 23.10.1825 in Uttrichhausen/Kreis Schlüchtern<<<

1. Wo haben Sie das herausgefunden? Bitte direkten Link zum Eintrag, in dem das steht!

2. Welche KB haben Sie bereits im Detail(!!) geprüft?
Sind das auch alles katholische Pfarreien???
 
Zurück
Oben