Suche KB Düdinghausen / Bergkirchen im Schaumburger Land

Hallo zusammen,
weiss jemand ob bzw wo die KB für Düdinghausen bei Archion zu finden sind?

in einer Auswanderer Datenbank habe ich folgendes gefunden:
Kölle, Engel Marie Dorothee, 4. Kind des Schäfers Stats Friedrich Wilhelm K. u. der Wilhelmine Dorothee Charl. geb. Buschmann, aus Winzlar, aus Düdinghausen Nr.4
emigriert nach Amerika; Entlassungsdatum: o.D.
geb. 26.6.1836 in Düdinghausen (Kb. Bergkirchen Taufen Düdinghausen 1836 S. 16)

Hier findet sich Bergkirchen 1836 aber Düdinghausen ist nirgends erwähnt…

Ich habe bislang nur drei Geschwister und hoffe hier noch Hinweise zu finden.

Gruss
 
werde Da nicht schlau draus:
Düdinghausen (zwischen 1811-1815 eingepfarrt in Sachsenhagen – siehe dort) ok. und danach?
…Wechselnde Zugehörigkeiten dieser Orte zu „Hessen" bzw. „Hannover"…
das heisst wohl ich muss in verschiedensten Archiven nach Düdinghausen 1836 fahnden? Richtig?
 
Nein, das heißt es nicht.
Nach Hessen (Grafschaft Schaumburg) gehörten: Auhagen (nicht 1811-1815 bis 1990), Düdinghausen (nicht 1811-1815), Kuhlen (bis 1839), Rähden, Schier - zeitweise gehörten diese Orte aber auch nach "Hannover"

Darüberhinaus gibt es für Düdinghausen zwischen 1822 und 1913 im Bestand von Bergkirchen ein separates / eigenes KB, das hier bei Archion noch nicht online ist.

Wenden Sie sich an das Pfarramt in Bergkirchen, dort gibt es seit vielen Jahren eine sehr rührige Familienforscherin, von der es übrigens auch verschiedene Publikationen zur Geschichte des Kirchspiels Bergkirchen gibt.

 
Wenden Sie sich an das Pfarramt in Bergkirchen, dort gibt es seit vielen Jahren eine sehr rührige Familienforscherin, von der es übrigens auch verschiedene Publikationen zur Geschichte des Kirchspiels Bergkirchen gibt.

In dem auf dieser Seite http://www.kirchebergkirchen.de/histouwinz/histo1.htm unten
erwähnten Inhaltsverzeichnis erscheint auch auf Bild / Seite 3: Kölle, Engel Marie Dorothee (S.) 41
 
Zurück
Oben