Sterbeeinträge Abkürzung fun. gen. ist das korrekt?

Ich habe das Internet und Forum durchstöbert, aber komme nicht zu einem Ergebnis. Bei fast jedem zweiten Sterbeeintrag steht diese Abkürzung. Was bedeutet es? Fun eventuell von Beerdigung. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus. Hier der Link
 
fun. = Abkürzung Latein von

möglichen Deklinationsformen wie z.B.
- funerabatur = er/sie/es wurde bestattet oder von
- funerabitur = er/sie/es wird bestattet....

lateinische Grundform dieses Verbes: funerare = bestatten


In anderem Zusammenhang ist z.B. ein "textus funebris" eine Leichenrede.
 
Hallo,
ich dachte erst, es steht für funeralia (Begräbnis), aber das macht meines Erachtens keinen Sinn, da es für gen. dann zu viele Möglichkeiten gäbe.. Ich denke, daß es einen Ort in der Nähe von Egeln(Aken bezeichnet. Habe gesucht, aber bisher leider bisher keinen gefunden. Das von dir gelsesene fun. gen. ist auf anderen Seitern auch ausgeschrieben und bei vielen Personen fehlt es auch ganz, was dafür spricht, daß dieser Ort keine eigene Parochie war. Manchmal ist es in der Tat sehr abgekürzt, manchmal nicht, ein echtes Rätsel, aber offenbar schreibt immer die gleiche Hand. Ich bleibe dran.
 
fun. gen. ....

fun. = Deklinationsform von funerare = bestatten

gen. = Deklinationsform von generalis = allgemein --- siehe hierzu z.B. http://www.archion.de/p/64013e9e19/ (letzter Eintrag vom 17. April)

Ergo sinngemäß: bestattet nach allgemeinem / üblichen Brauch / Usus


(Eine etwaige Ortsangabe ist hierin nicht enthalten.)

Was "üblicher Brauch" ist, das findet man in diesem Sterberegister ab 1685 genauer dargestellt. http://www.archion.de/p/49b3857fc0/
...wie z.B.: "...mit der halben Schule", "....mit der ganzen Schule" etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, und so detailliert erklärt (y). Jetzt macht das alles Sinn. Ich kannte bisher nur "mit halber Schule", "mit ganzer Schule" und "mit der großen Glocke", aber wieder was wichtiges gelernt. Dankeschön an alle :)
 
Zurück
Oben