Reipzig

Reipzig - heute Rybocice - war ein Dorf sehr nahe bei Frankfurt(Oder), damals verm. zum Kirchspiel Dammvorstadt/Frankfurt(?) - heute Slubice - gehörig. Der Friedhof existiert heute noch, leider extrem verwahrlost. Wo könnten noch Unterlagen wie Kirchbücher o.ä. existieren, wäre in einem solchen Fall eine Suche unter Frankfurt sinnvoll, oder fällt dies schon unter ehem. Ostgebiete?
Wo könnte ich da ansetzen?
 
Für solche Fragen gibt es Gemeindelexika.

1895/1898:
Kreis: Weststernberg
Landgemeinde: Reipzig (mit den Wohnplätzen Pulverkrug, Werners Etablissement)
Evangel. Kirche: Reipzig
Kath. Kirche: Zielenzig-Drossen
Standesamt: Reipzig
Amtsgericht: Reipzig

Ob es noch Unterlagen dazu gib findet man im "Grüneberg" http://www.grueneberg-lenzen.de/deutsch/Publikationen/band8.html

Es gibt evangel. KB: Taufen 1744-1770, Trauungen 1633-1735 und 1751-1764, Bestattungen 1628-1764 im Staatsarchiv Grünberg und von den Mormonen verfilmt.

Es gibt Standesamtsbücher 1874-1938 (mit kleinen Lücken) im Archiv Landsberg und im Standesamt Slubice.

Hier bei Archion kann also nichts sein da im EZA keine Bücher liegen.

Ob davon etwas online ist muß man auf den gängigen Genealogieportalen prüfen.
 
Danke für die umfassende Auskunft.
Leider kann ich erst jetzt antworten, da ich bis gerade eben keinerlei Zugriff auf das Forum hatte. Krankheitsbedingt konnte ich mein Ticket nicht ganz zeitnah verlängern, nun bin ich scheinbar schon als Benutzer gelöscht und kann meine Altbeiträge nicht mehr finden. In den AGB von Archion finde ich leider nichts darüber, wie lange ich nach einer Zahlpause noch registriert bin, aber das ist in diesem Thread sicher fehl am Platz, soll nur verdeutlichen, daß ich keinesfalls unhöflich erscheinen wollte.
Für mich als Recherche-Laien sind Hinweise wie der Grüneberg äußerst hilfreich, findet man ja sonst nicht - gibt es ein solches Werk auch beispielsweise für Schlawe - konkret das Dorf Kannin?
 
Zurück
Oben