Register oder Digitalisat

Hallo liebe Mitforscher,
ich bin noch sehr unbeholfen was Archion betrifft. Was ist der Unterschied zwischen "Digitalisate verfügbar" und "Register"? Es handelt sich um die Orte "Horrweiler und Aspisheim". Bei beiden steht digital nicht verfügbar aber Register schon. Bei dem Ort "Jugenheim Dekanat Ingelheim" gibts beides. Ich versteh es nicht. Leider gibt es nirgends eine Erklärung dafür. Nur um das zu erfahren einen Pass zu buchen ist mir doch etwas zu teuer.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Guten Tag,

hier geht es offensichtlich um den Aufbau / Inhalt des Fensters "Suche" bei Archion.

"Digital verfügbar" = Bilder / Digitalisate von Kirchenbuchseiten / Kirchenbüchern sind hier bei Archion verfügbar.

"Register" = hier geht es nur/ausschließlich um die jeweiligen Register = i.d.R. reine Namensregister, die zu den jeweiligen Kirchenbüchern gehören, sind hier bei Archion verfügbar.

Hilft das weiter? Wenn nein, bitte nochmals nachtragen.

BG, Vera
 
Guten Tag,

hier geht es offensichtlich um den Aufbau / Inhalt des Fensters "Suche" bei Archion.

"Digital verfügbar" = Bilder / Digitalisate von Kirchenbuchseiten / Kirchenbüchern sind hier bei Archion verfügbar.

"Register" = hier geht es nur/ausschließlich um die jeweiligen Register = i.d.R. reine Namensregister, die zu den jeweiligen Kirchenbüchern gehören, sind hier bei Archion verfügbar.

Hilft das weiter? Wenn nein, bitte nochmals nachtragen.

BG, Vera
ok erstmal vielen Dank.

Das heißt die Register (Namensregister) sind zwar online aber nicht die detailierten Einträge? Folgen diese Einträge dann noch oder war das alles?
 
Hallo,

die Ortssuche wird leider erst nach ca. 4 Wochen aktualisiert.:(

Die Onlinestellung der Kibü von Horrheim und Aspisheim erfolgte am 02.04.2023 und deshalb erscheint bei
"DIGITAL VERFÜGBAR" eine (0).

Gruß
Joachim
 
Ok dann vielen Dank für eure Hilfe. Dann muss ich wohl noch etwas abwarten bis ich die Bücher mir anschauen kann.

Vielen Dank
 
Ok dann vielen Dank für eure Hilfe. Dann muss ich wohl noch etwas abwarten bis ich die Bücher mir anschauen kann.

Vielen Dank

Nein, das müssen Sie nicht.

Die tatsächlichen Kirchenbücher dieser Orte - hier: Horrheim und Aspisheim - tragen das Wort "Register" im Titel - deshalb werden sie über die "Register" Suche gefunden.

Zu beiden Orten sind also die Kirchenbücher mit den detaillierten Einträgen -wie @Jokurz bereits geschrieben hat- seit dem 02.04.2023 online digital verfügbar. Ich habe das soeben nochmals geprüft.
 
Zurück
Oben