Luta bey Hannober?

Hallo,

der Ehemann kommt (so wie ich lese) aus "Luta bey Hannober".
Mit "Open Street Map" konnte ich Orte in Polen und auf den Philippinen finden. Die werdens wohl nicht gewesen sein.
Könnte es sich um den Ort "Luthe" bei Wunstorf handeln?

Gibt es jemanden, der sich im Hannoveranischen auskennt und den Ort zuordnen kann?

vielen Dank im Voraus,
Corni
 
Guten Tag,

ja, die örtliche Zuordnung stimmt: Luthe, Kirchenkreis Wunstorf - Kirchenbücher hier online verfügbar - Beginn der KB 1639

Den Familiennamen "Winterberg" ("variiert" an der Saale zu "Winterbach") gibt es dort von Beginn der KB an.


"Luta bey Hannober" ist auch richtig gelesen und weist eine recht häufig vertretene Substitution von v durch b auf.

BG, Vera
 
Guten Tag.
Conrad Winterbach/Winterberg ist einer meiner Vorfahren.
Bei der Suche nach seiner Familie in den Büchern Luthe und Wunstorf konnte ich bisher folgende Einträge finden.
KB Luthe:
+ S. 71: November 1641 "Ist begraben Hans Winterbergs Hausfrau"
+ S. 72: 17.02.1642 "Ist Hans Winterbergers Tochter, ein Mägdlein von 13 Jahren begraben worden"
+ S. 75: "Hans Winterberg ein alter wohlbetagter frommer Mann ist am 23.03.1645 zur Erden bestatiget worden. Seines alters 74 Jahr"
S. 5: als Halbmajer genannt 1639
KB Wunstorf: * S. 19 am 09.04.1617 Catharina Winterberg Td Hans W.
KB Wunstorf B.39 * 15.06.1620 Margaretha Winterberg Td Hans W. von Luthe P: F. Marg. von Elsen Dechantinn
KB Wunstorf B.47 * 13.09.1621 Curth Winterberg Sd Hans W. Von Luthe P: Hans Stille, Curtt Mertfeld und Heinrich Larkmanns.

Conrad Winterbach wird 1650 im KB Rothausen als Pate bei einem Taufeintrag als schwedischer Soldat benannt. Er dürfte wohl dem
Leibregiment des schwedischen Feldmarschall Wrangel angehört haben. Dieses Regiment (auch das Altblaue Regiment) lag nach
dem 30jährigen Krieg in der Gegend um Bad Königshofen und wurde dort 1649 aufgelöst. Es sind noch einige Männer im KB Rothausen
mit der Bezeichnung 'schwedischer Soldat oder miles svecicus' genannt, die alle aus der Region Hannover/Braunschweig stammen.

BG
Gerald
 
Vielen Dank für den guten Überblick. Die Einträge im KB Luthe sind schon nicht so einfach zu lesen.

Zu den Schwedisch-Braunschweigischen Soldaten in Rothausen hatte ich kürzlich ebenfalls eine Anfrage zum Herkunftsort eingestellt.
Frau Nagel konnte mir auch hier umgehend weiterhelfen.

Interessantes Detail am Rande:
Heinrich Predem heiratet 1650 als ehemaliger Schwedischer Soldatat die Tochter des Wirts Hans Scheller (s.o.).
Michael Heinlein heiratet 1641 als kaiserlicher Musketier die Witwe von Hans Scheller.

Anscheinend konnte man in dieser Familie die Feindseligkeiten der vorausgegangenen 30 Jahre überwinden.

viele Grüße,
Corni
 
Hallo, Conrad Winterbach ist auch einer meiner Vorfahren...super Hilfe....Curth ist übrigens die Kurzform von Conrad also denke ist o.g. Curth der Gesuchte.... DANKE
 
Zurück
Oben