Lateinischer Eintrag der Kath. Kirche Lüchtringen, Kreis Höxter von 1773

Liebe HelferInnen,

habe zwar vor 47 Jahren das große Latinum erworben, stehe jedoch auf dem Schlauch bei folgendem Traueintrag : "5 8bris visis dimissiorialibus in facie Ecclesia copulati sunt Valentin KÖHLER et Anna Maria HANEKE Herstellensis - Testes Martin Thermier et Custos." Ich vermute, es geht darum, dass mit dem Datum 5.Okt. 1773 Valentin Köhler und Anna Maria Haneke verheiratet wurden. An welche andere Kirche die (eigentliche?) Heirat oder die Dimissionale aber erfolgen soll, ist mir schleierhaft. Vermute auch, dass in dem Wort Herstellensis (??) ein Ortshinweis versteckt sein könnte, fragt sich bloß welcher.
Um das Original lesen zu können, kann man unter matricula lesen. Einen funktionierenden link kann ich jetzt bei Archion erzeugen, leider bei matricula noch nicht.


Danke für jede Hilfeleistung.
LG Heidfelder
 
Einen direkten Link zum Bild erzeugt man bei Matricula wie folgt.

Am unteren Rand des Bildbetrachters gibt es direkt LINKS von dem i ein sog. Share-Symbol (Teilen-Symbol).

Wenn man mit dem Mauszeiger darauf zeigt, erscheint ein Hilfe Text "Direkter Link zum Bild"

Darauf klicken.

Es öffnet sich ein neues, kleines Fenster "Direkter Link zum Bild" und in diesem Fenster wird jetzt auch alles weitere beschrieben.

Möge es nutzen.
 
Zurück
Oben