Kreis Steinburg

Nein. Vorankündigungen gibt es leider so gut wie nie. Eigentlich nur dann, wenn der Upload kurz bevor steht.
Leute aus der Nordkirche, die mehr wissen, lesen hier anscheinend nicht (mehr) mit bzw. schreiben jedenfalls nicht.
So heißt es nur warten, warten und hoffen.
 
Hallo,

Der Upload des Kirchenkreises "Rantzau-Münsterdorf" hat begonnen. Ich kenne zwar nicht die genauen geografischen Grenzen dieses Kirchenkreises, jedoch deckt er zumindest einen großen Teil des Kreises Steinburg ab. Es sind auch schon einige Orte in weiß hinzugefügt, die wohl hoffentlich noch mit diesem Rutsch hochgeladen werden. Vielleicht ist ja das passende für dich dabei.

LG Timo
 
Hallo,

alle Orte aus dem Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, die weiß hinterlegt sind, werden jetzt noch online gestellt. Es handelt sich aber nur um Kirchengemeinden aus dem früheren Kirchenkreis Rantzau, da für diese Digitalisierung die entsprechenden Mittel bereitgestellt werden konnten. Für den früheren Kirchenkreis Münsterdorf gibt es bisher leider noch keine konkrete Planung.

Viele Grüße
A. Draeger
 
Hallo acdraeger,

ich habe eine Frage bezüglich Ihrer Antwort in diesem Thread. Die Kirchenbücher aus dem ehemaligen Kirchenkreis Münsterdorf (Wilster, St. Margarethen, usw.) sind ja bereits im Kirchenkreisarchiv Wrist komplett digitalisiert am Computer nutzbar. Braucht Archion für eine Veröffentlichung ein anderes Format oder höherwertige Aufnahmen?

Viele Grüße
T. Lütjohann
 
Hallo,

jo. Hatte ich auch schon gesehen. War aber unsicher, ob sie in dem Rutsch auch wirklich online gehen. Aber dank der Antwort von acdraeger kann man da ja von ausgehen,

@rne
 
Hallo acdraeger,

ich habe eine Frage bezüglich Ihrer Antwort in diesem Thread. Die Kirchenbücher aus dem ehemaligen Kirchenkreis Münsterdorf (Wilster, St. Margarethen, usw.) sind ja bereits im Kirchenkreisarchiv Wrist komplett digitalisiert am Computer nutzbar. Braucht Archion für eine Veröffentlichung ein anderes Format oder höherwertige Aufnahmen?

Viele Grüße
T. Lütjohann

Warte schon lange auf Süderau, aber da das zum KK Münsterdorf gehört wird das wohl wieder nix. Schade, hatte eigentlich auch gedacht, dass die Digitalisate im Archiv Wrist bereits vorliegen.
 
Das ist richtig, dass es im Kirchenkreisarchiv Rantzau-Münsterdorf Digitalisate vom Kirchenkreis Münsterdorf gibt. Diese wurden schon vor Jahren erstellt, als eine Onlinestellung hier noch nicht in Planung war. Daher müssen sämtliche Digitalisate so aufbereitet werden (Dateibenennung, Dateistruktur etc.), dass sie überhaupt in Archion eingespielt werden können. Die Qualität der Digitalisate ist in diesem Zusammenhang dann sicher auch zu überprüfen.

Viele Grüße
A. Draeger
 
Hallo @acdraeger,

kann man die Onlinestellung von Münsterdorf irgendwie unterstützen?

Viele Grüße
thl1211

 
Nach Rücksprache mit dem Kirchenkreisarchiv muss ich meine Ende Mai gemachte Aussage etwas korrigieren. Im Kirchenkreis werden bereits Überlegungen angestellt, wie die Digitalisate aus dem früheren Kirchenkreis Münsterdorf online gestellt werden können :)

Viele Grüße
A. Draeger
 
Nach Rücksprache mit dem Kirchenkreisarchiv muss ich meine Ende Mai gemachte Aussage etwas korrigieren. Im Kirchenkreis werden bereits Überlegungen angestellt, wie die Digitalisate aus dem früheren Kirchenkreis Münsterdorf online gestellt werden können :)

Viele Grüße
A. Draeger

Das hört sich doch gut an. Dann hoffen wir, dass das in nicht allzu ferner Zukunft klappt.
Vielen Dank für die Info ...
 
Hallo in die Runde. Dieser thread ist nun fast drei Jahre alt. Orte wie St. Margarethen finden sich hier bei Archion aber immer noch nicht. Gibt es aktuelle Termine dazu? Und ein User hat hier ja schon mal gefragt - wie könnte unterstützt werden? Es gäbe bestimmt freiwillige und kostenlose Helfer - ich melde mich schon mal.
Grüße
Dieter
 
Der Import der Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Münsterdorf hat gestern begonnen. Die noch fehlenden Orte sind jetzt zumindest weiß unterlegt sichtbar.
 
Hallo eggi, die Liste der weiß hinterlegten Orte ist beeindruckend lang. Natürlich hatte ich gehofft einen irgendwie gearteten groben Zeitplan zu erhalten, Reden wir über Tage, Wochen oder Monate, bis die weißen Orte erfasst sind? Aber möglicherweise wird ja hier einfach in Ruhe der Reihe nach abgearbeitet, ohne dass ein taktgebender Projektmanager auf Termine drückt - das wäre den Agierenden zu wünschen.
Ich selber hätte natürlich gerne MORGEN alles einsehbar. :cool:
Also dann mal frohes Schaffen. Dieter
 
Bin ja sowas von begeistert, dass die KK Rantzau-Münsterdorf Bücher endlich online sind, darauf warte ich seit 2 Jahren;-)
Ich benötige mal die Experten, die die altdeutsche Schrift sehr gut lesen können. Ich habe da bei einigen Wörtern einfach meine Probleme:
Geht um das Buch der Kirche "Krummendiek-Mehlbek" und dort das Buch "Taufen 1894-1911 2.1" und hier das Blatt 90, Nr.22
Wie lautet der Vorname? Eltern Marx Weyh und Margaretha Weyh weiss ich bereits aus unserem Familienstammbuch, aber der Name dieser Konfirmantin ist für mich nicht zu entziffern. Wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte.
danke und schöne Grüße, Martin
 
Zurück
Oben