Kreis Schlochau Eickfier/Schönau

Hallo ihr lieben,
ich komme nicht weiter...
was ich bereits habe:
ev Kirchenbücher 1858-1874 - damit war die 4. Generatuion abgedeckt...
dazu der Name des Vaters (5. Generation)
im Internet fand ich dann bei anderen Forschern die 6. Generation... leider ohne Quelle... mit eventuell 4 Kindern.
von ihm (Gottlieb Wehner) fand ich eine art Testament.
darin standen seine 7 Kinder und seine Ehefrau. mit Gebutsdatum
das war ein großer schritt! da diese Quelle sonst noch niemand gefunden bzw. gesucht hat.
da Gottlieb ein Freibauer war mit viel Land ging es für mich mit den Grundbüchern weiter...
darin stand das Gottlieb das Land von seinem Vater Balzer erbte.
in den Büchern davor stand dann Balzer Wehner erbte das Land als Minderjähriger und ein Kaufdatum. 06.07.1751
soweit ich es erlesen konnte, gibt es den Kreis Schlochau erst seit ca.1777.
vorher war es Polen. wie kam es also zu dem Kauf?
die Grundbücher fangen leider auch erst ca.1773 an...
wo finde ich weitere Informationen?
Michael Wehner war der Erst Eigentümer also denke ich der Vater von Balzer?
da sie das Land in Polen kaufen, gehe ich davon aus dass sie vorher woanders lebten. Balzer / Balthasar ist rein Deutsch...

ich hoffe das ist irgendwie verständlich...
Liebe grüße
Benni :)

 
Guten Abend,

bzgl. verfügbarer Kirchenbücher bzw. Standesamtsregister (und wo diese zugänglich sind!) von Eickfier (katholisch) siehe hier

http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/kirchenbuecher/quellen.php?ID=635

Wie Sie dort lesen können, war Eickfier vor 1860 nach Flötenstein (katholisch) eingepfarrt. Zur diesbezüglichen Quellenlage siehe hier

http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/kirchenbuecher/quellen.php?ID=637

Ich hege die vage Vermutung, daß die von Ihnen im Internet aufgefundenen Daten vor 1860 ggfls. in den katholischen Kirchenbüchern von Flötenstein aufzufinden sein dürften.


(Hätte ich Ihren Wehner Stammbaum nicht zufällig bei MyHeritage gefunden

https://www.myheritage.de/research/...action=showRecord&recordTitle=Gottlieb+Wehner

wäre es mir noch schwerer gefallen zu erahnen, was Sie vielleicht wissen möchten. Tut mir leid. :(

Übrigens finden Sie bei Archion, als Gründung diverser Evangelischer Landeskirchen Deutschland, im weitaus überwiegenden Teil nur evangelische Kirchenbücher - siehe z.B. unter "Das Portal" > "Über uns" )

Viel Erfolg bei Ihrer weiteren Recherche.
BG, Vera
 
meine Vorväter waren alle evangelisch
die evangelischen Kirchenbücher stammen aus Schönau ca 5km entfernt

was war denn zwischen 1773 und 1818

was ist mit Bistum Cammin
Das Bistum Cammin ist ein ehemaliges Bistum. Es bestand vom 12. bis zum 17. Jahrhundert auf dem Territorium Pommerns (Sitz: Cammin in Pommern).
Schlochau gehörte dort mit zu

muss ich vielleicht ganz anders suchen?
nicht mehr nach Eickfier Kreis Schlochau sondern nach Eickfier Bistum Cammin
falls der Name des Dorfes sich nicht geändert hat... er hat sich 2 mal geändert...
 
Guten Abend,

bitte formulieren Sie präzise, was Sie suchen.
Danke.

Fragen zur Geschichte des Kreises Schlochau und/oder zu Pommern klären Sie bitte über die ausgewiesenen Experten -erreichbar über die genannten Kontaktadressen- bzw. Literatur.
Vielen Dank.

BG
 
ich suche unterlagen in denen diese Personen noch erwähnt worden sein können.
durch die vorhandenen Grundbücher bin ich schon weit gekommen...
das würde ich gerne weiter ausbauen.
im den Grundbüchern steht das Kaufdatum und wem es vorher gehörte...
(vom Vater geerbt ehemals Balzer)
wurde sowas schrichtlich festgehalten?
die Grundbücher wurden in Baldenburg Kreis Schlochau geführt.
da diese erst seit 1773 dort geführt worden sind, es davor zu polen gehörte, hoffe ich das es andere Bücher davor irgendwo gibt?
bis 1773 war es Bistum Cammin?
1773 - 1818 Kreis Konitz
vielleicht gibt es eine Idee wo es noch Infos geben könnte
vielleicht bin ich auch auf meinem Holzweg...
Liebe grüße
 
Nachdem Sie zuvor "angedeutet" haben, daß Sie in evangelischen Kirchenbüchern für geforscht hätten (dies sollen diejenigen für Schönau, Kreis Schlochau gewesen sein - wobei die Westpreussen Experten sagen "Die evangelische Kirchengemeinde Schönau wurde um 1585 gegründet. Die für Schönau für die Jahre 1713/14 ff. vorhanden gewesenen Kirchenbücher wurden wahrscheinlich im Verlaufe des zweiten Weltkrieges vernichtet." ) stelle ich mir immer noch die Frage, in welchen evangelischen Kirchenbüchern Sie ganz konkret geforscht haben?

Jetzt sagen Sie, Sie hätten seit 1772/1773 überlieferten Grundbücher nach Ihren Vorfahren ausgewertet. (Kreis Schlochau zugehörig zum ehemaligen Amtsgerichtsbezirk (AG) Baldenburg, Westpreussen)

...hierzu findet man

http://westpreussen.de/pages/westpreussen/kontributionskataster.php

inkl. Angaben dazu wo man die erhaltenen Quellen und/oder Auswertungen dazu findet.

Das Geheime Staatsarchiv Preussischer Kulturbesitz Berlin wäre demnach Ihr primärer Ansprechpartner, und zwar auch dann, wenn es um Kontakte zu polnischen oder sonstigen Institutionen geht, die ggfls. ältere Unterlagen verwahren.

(Da Sie ja auch bei FamilySearch aktiv sind, haben Sie ggfls. auch die dort vorhandenen Digitalisate ausgewertet. Keine Ahnung - ist auch ohne Bedeutung.)

Dieses Gebiet ist erst durch die 1. Polnische Teilung zu Preussen/Westpreussen gekommen und gehörte zuvor Adelsrepublik Polen-Litauen.

Basiswissen u.a. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Teilungen_Polens

oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Polen-Litauen

Noch vorhandenes Quellenmaterial dieser Republik sollte sich in polnischen und/oder litauischen Archiven befinden.
Dort würde ich meine Recherche beginnen.

BG

 
baukuthi: ich suche auch nur evangelische.

vnagel2004: es gibt noch ein Kirchenbuch aus der evangelischen Kirche in Schönau 1858-1874
das hilft mir weiter Danke!

ja genau es gibt noch alle Grundbücher mit diesen sogenannten Prästationstabellen
darin standen dann die Namen mit dem Landbesitz
das passte alles zusammen mit dem Testament von dem bis dahin ältesten mir bekannten Vorfahren
vielleicht finde ich dann in diesen Polnisch/litauischen unterlagen den Kaufbrief ? vielleicht steht dann da auch wo sie davor herkamen das wäre wie ein jackpot
danke
 
Zurück
Oben