Kirchenbücher Großwoltersdorf

Hallo,

die Kirchenbücher von Großwoltersdorf (Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin - Gransee - Großwoltersdorf) sind bei den Jahrgängen 1652 - 1776 und 1777 - 1803 im unteren Bereich stark zerstört. Mir geht es da voranglich um Zernikow.

- Weiß jemand, ob es dazu Zweitschriften gibt?
- Das erste Gesamtkirchenbuch startet 1652. Gibt es noch frühere, oder sind sie zerstört, oder waren sie vorher woanders eingepfarrt?
- Beerdigungen und Taufen sind bis ins 20.Jahrhundert online, die Trauungen aber nur bis 1871. Kennt jemand den Grund?

Vielen Dank schon mal,
@rne
 
Hallo,

hier wird das mit der Kirchenbuchführung für Berlin-Brandenburg gut erklärt

Zweitschriften liegen z. T. in Potsdam im BLHA, sind von den Mormonen verfilmt und auch bei Ancestry zugänglich. Die Verpflichtung Duplikate zu führen gilt erst ab 1795. Es gibt im Vergleich mit den Original-KB nur wenige Duplikate.

Das Folgetraubuch: 17456 /1872 - 1996 / 3 / letzter Eintrag Aug. 1996

wird also "nie" zugänglich werden da das EZAB sich nicht in der Lage sieht (kein Interesse hat?) die Scans auszusortieren, so daß man die schon freien zugänglich machen könnte.

Viele Grüße
Martina
 
Zurück
Oben