Kirchenbücher Bechhofen und Königshofen an der Heide

Hallo alle,

Kennt jemand die Kirchenbücher aus Bechhofen südlich von Ansbach? Die frühesten Kirchenbücher scheinen aus dem Jahr 1840 zu stammen, aber ich fragte mich, ob es frühere Aufzeichnungen gab.

Ich versuche, zwei Familien aus Heinersdorf zu recherchieren, und die wenigen Aufzeichnungen, die ich gefunden habe, besagen wiederholt, dass sie in Heinersdorf lebten. Diese Aufzeichnungen stammten aus dem weiter entfernten Königshofen an der Heide. Ich habe mir die Taufen, Heiraten und Todesfälle (dreimal) von etwa 1685 bis 1775 angesehen und kann nicht mehrere Aufzeichnungen finden, die dort vorhanden sein sollten.

Wenn Bechhofen nicht möglich ist, hat jemand Vorschläge, wo man sonst suchen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,

Dave
 
Hallo Dave,

Frühere Einträge von Heinersdorf (und Bechhofen) findest Du in den Kirchenbüchern von Königshofen an der Heide. Ich hab dort auch etliche Vorfahren...

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

Aus einer Heiratsurkunde aus einem anderen Ort geht hervor, dass Eva Margaretha Meyer/Mayer die Tochter von Johann Martin Meyer/Mayer aus Heinersdorf war. Ihre Taufe konnte ich 1738 in den Königshofener Urkunden finden.


Ich fand dann die Ehe von Johann Martin Meyer/Mayer mit Anna Barbara Hiesleitner/Hausleitner im Jahr 1730.


Aus dieser Heiratsurkunde geht hervor, dass die Väter des Brautpaares ebenfalls aus Heinersdorf stammten, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben waren.

Anna Barbara Hiesleitner/Hausleitner starb in den 1740er Jahren und ich habe diese Aufzeichnung gefunden. Johann Martin Meyer/Mayer soll vor 1762 gestorben sein. Es gibt eine Sterbeurkunde, die von ihm stammen könnte, in der jedoch ein anderer Ort aufgeführt ist, nicht Heinersdorf.

Für diese Familien konnte ich vor 1730 keine weiteren Aufzeichnungen in Königshofen finden. Deshalb war ich neugierig auf die Aufzeichnungen von Bechhofen.

Ich vermute, dass die Familie Hiesteitner/Hausleitner wahrscheinlich Mitte des 16. Jahrhunderts aus Österreich stammte, basierend auf Informationen aus einem Buch über Exulanten, in dem der Name in anderen nahe gelegenen Städten erwähnt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Dave
 
Hallo,
richtig die Familie stammt aus:


die Exulanten sind nicht Mitte des 16. Jahrhunderts sondern erst im 17. Jahrhundert eingewandert, also zwischen 1645-1680.

Viele sind im Kirchenbuch Ostheim bei Westheim zu finden.

Der Bezug muss aber noch genau erforscht werden.

Sven
 
die Exulanten sind nicht Mitte des 16. Jahrhunderts sondern erst im 17. Jahrhundert eingewandert, also zwischen 1645-1680.

Hallo Sven,

Du hast Recht. Die Übersetzung war schlecht. Ich hatte vor, Mitte des 17. Jahrhunderts zu schreiben (mid-1600s). Ich habe ein paar der Exulanten-Bücher von GFF (www.gf-franken.de).

Ich werde mir Ostheim ansehen, danke.

Mit freundlichen Grüßen,

Dave
 
Zurück
Oben