Johannes Breiter kam aus der Schweiz - aus welchem Ort unter Zürichischer Herrschaft?

Grüezi miteinand,

wer kennt sich in der Schweiz aus und kann mir einen Tipp geben, wie der Herkunftsort des Johannes Breiter unter Zürichischer Herrschaft heißt, dessen Name leider teilweise im Falz verschwindet? Wir befinden uns im Jahr 1665.

http://www.archion.de/p/5712cb8eae/

Flo etz?
Flo ch?
Flo ds?
Flo ...?

Merci vielmals
 
Salü,

bin leider absolut kein Schweizexperte, habe aber einen Schwerpunkt des FN Breiter gefunden. Der überwiegende Anteil der Hochzeiter im 18. Jh. im Kanton Zürich kommt aus Flaach, zwischen Schaffhausen und Zürich gelegen.:
Siehe In folgender PDF ab Seite 1196:
"18. Jahrhundert geordnet nach Familienname des Mannes (A-F) - Kanton Zürich"
ZU FINDEN DORT (ich hoffe der Link funktioniert irgendwie !!!):

Un no äbbis gfunda:
"Zur schweizerischen Einwanderung in den Kraichgau (Pfalz) nach dem Dreissigjährigen Krieg : zu einem Manuskript von Fritz Zumbach (Tumringen bei Lörrach 1947)"
Siehe PDF Seite 12 bzw. Scanseite 58:
Dort wird gleichgesetzt beim Herkunftsort von Nr. 35: "Floch = Flaach ZH"

Uf wiederluege,
Michael
 
Hat mir schon oft weitergeholfen:
Familiennamenbuch der Schweiz

zu Breiter gibt es vor 1800 nur diese zwei Bürgerorte im Kanton Zürich

Name​
Kanton​
Gemeinde​
Einbürgerung​
Herkunftsort​
Breiter
ZH​
Flaach​
a​
Breiter
ZH​
Grossandelfingen​
a​
Legende: a = vor 1800; b = im 19. Jh.; c = im 20. Jh.
 
Zurück
Oben