Jüterbog Brandenburg

Ist schon bekannt ob und wann die KB von Jüterbog eingestellt werden.

Für die Auskünfte bedanke ich mich.

Grüße
Peter Hink
 
Der von Ihnen gesuchte Zeitraum ist mir nicht bekannt.
Ich habe gerade meine anderen Quellen durchgesucht und
fand Etliches aus dem Ort Jüterbog hier:
https://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dll?gl=allgs&gss=sfs63_home&new=1&rank=1&msT=1&msypn__ftp=J%C3%BCterbog%2C%20Teltow-Fl%C3%A4ming%2C%20Brandenburg%2C%20Deutschland&msypn=192041&cp=0&catbucket=rstp&MSAV=0
MfG
 
Hallo,
ich habe danach auch schon gefragt.

Es geht nach Kirchenbezirke, da Jüterbog die Nummer ca.71 ist auch einige noch vorher kommnen sollen ist dies Ende des Jahres 2018 fertig sein.

Wann es dann in Archion online geht, weis ja keiner.

Und ob es dann lesbar ist wissen wir auch nicht, siehe andere Kirchenbücher aus Brandenburg.

Martina hier im Forum kann da sicher mehr sagen.

Sven



 
Ach, ich bin leider auch kein Hellseher... kann mir das nur "erdenken". Jüterbog ist Heft 85!!!! Wir waren jetzt bei Heft 30 und 31.
Es sind nicht alle Nummern bei den Archivberichtheften vergeben (Platzhalter für evtl. benötigte Zusatzhefte), aber es sind noch 25 Hefte. Wenn alle 4 Monate die KB eines Kirchenkreises (Heftes) hochgeladen werden kann man ungefähr planen wann Jüterbog drann ist.

Aber ich WEISS es NICHT wirklich.

Das Archiv sagt immer es hat schon Unmengen an Festplatten an Archion geliefert.

Viele Grüße
Martina
 
Hallo,
das kann ich nur bestätigen,
es liegen viele Sachen bei Archion zum hochladen.

Ende 2018 soll Jüterbog fertig sein, wir können da nur abwarten und schauen was kommt, bei machen mehr bei den anderen weniger.;)

Sven
 
Hallo,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, scheint sich nicht viel getan zu haben, zumindest finde ich auch noch keine KB von Jüterbog online.
Was aber (für mich) eine große Hilfe war, ist das "Familienbuch Jüterbog (Landkreis Teltow-Fläming)" von Horst Baltzer
https://vo.genealogy.net/AMF/?actio...eldeutsche%20Ortsfamilienb%FCcher%20der%20AMF
Dort sind in 5 Bänden auf über 3000 Seiten die Kirchenbücher aus Jüterbog ausgewertet. Das ist mit 169€ natürlich nicht ganz günstig, man kann es aber auch per Fernleihe über die Bibliothek beziehen.
Grüße
Mathias
 
Wer wird aus Jüterbog gesucht?
Mir liegen die Familienbücher Jüterbog vor.

MfG
Klapepa

Ich hätte eine Suchanfrage zu Auswanderern in Südrussland, deren KB ich dort eingesehen habe, es geht um Gottlieb Ritter etwa 1784 in Jüterbog geboren, Eltern Gottlieb und Margaretha (ca.1756+1769 geboren), Schwester Elisabeth um 8.10.1788 Neumark/Sachsen. Zudem Anna Charlotte Probst um 1.2.1779 in Jüterbog geboren. Mehr unbekannt, alles nach Sterbedatum errechnet bzw. Eltern aus dem Census. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie nachsehen könnten, ob diese Familien wirklich in Jüterbog geboren wurden. Danke :)
 
Wer wird aus Jüterbog gesucht?
Mir liegen die Familienbücher Jüterbog vor.

MfG
Klapepa

Ich hätte eine Suchanfrage zu Auswanderern in Südrussland, deren KB ich dort eingesehen habe, es geht um Gottlieb Ritter etwa 1784 in Jüterbog geboren, Eltern Gottlieb und Margaretha (ca.1756+1769 geboren), Schwester Elisabeth um 8.10.1788 Neumark/Sachsen. Zudem Anna Charlotte Probst um 1.2.1779 in Jüterbog geboren. Mehr unbekannt, alles nach Sterbedatum errechnet bzw. Eltern aus dem Census. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie nachsehen könnten, ob diese Familien wirklich in Jüterbog geboren wurden. Danke :)
 
Wer wird aus Jüterbog gesucht?
Mir liegen die Familienbücher Jüterbog vor.

MfG
Klapepa

Ich hätte eine Suchanfrage zu Auswanderern in Südrussland, deren KB ich dort eingesehen habe, es geht um Gottlieb Ritter etwa 1784 in Jüterbog geboren, Eltern Gottlieb und Margaretha (ca.1756+1769 geboren), Schwester Elisabeth um 8.10.1788 Neumark/Sachsen. Zudem Anna Charlotte Probst um 1.2.1779 in Jüterbog geboren. Mehr unbekannt, alles nach Sterbedatum errechnet bzw. Eltern aus dem Census. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie nachsehen könnten, ob diese Familien wirklich in Jüterbog geboren wurden. Danke :)
 
Hallo juttrzad,
es gibt mehrere Familien Probst-Ritter.
Anna Charlotte Probst nicht gefunden.
Ritter Gottlieb get. 1.11.1785 Neumarkt/Jüterbog
Ritter Maria Elisabeth get. 17.10.1788 Naumarkt/Jüterbog
Eltern Gottlieb Ritter und Christine Heinrich.
Ritter Johann Gottlieb get. 15.2.1756 Neumarkt/Jüterbog
MfG Klapepa
 
Vielen lieben Dank - das war eine große Hilfe :D
Dann war er wohl ein zweites Mal in Russland verheiratet gewesen, da man ihn dort nur vom Census kennt, aber sie kamen tatsächlich aus Jüterbog!
Hallo juttrzad,
es gibt mehrere Familien Probst-Ritter.
Anna Charlotte Probst nicht gefunden.
Ritter Gottlieb get. 1.11.1785 Neumarkt/Jüterbog
Ritter Maria Elisabeth get. 17.10.1788 Naumarkt/Jüterbog
Eltern Gottlieb Ritter und Christine Heinrich.
Ritter Johann Gottlieb get. 15.2.1756 Neumarkt/Jüterbog
MfG Klapepa
 
Hallo Klapepa,
Könntest du für mich die Geburt von Johann Benjamin Felmer (Fellmer, manchmal Felber) um ca.1780 nach schauen. Bei seiner Heirat stand, das er aus Jüterbog stammt. Wenn da seine Eltern erwähnt sind, wäre das eine große Hilfe.
Viele Grüße Bärbel
 
Wann und wo fand diese Heirat statt?
Wenn bei Archion verfügbar, bitte den Permalink dazu mitteilen.

Werden die Eltern des Bräutigams bei der Heirat nicht genannt?

Vielen Dank
 
Hallo vnagel.
Sorry nicht er sondern seine Tochter Johanne Caroline Felber hat am 27 ten Juni 1830 in Brandenburg an der Havel, Sankt Katharina geheiratet. Der Ehemann ist Johann Gottlieb Kauschke. Es wird nur der Vater Johann Benjamin Felmer aus Jüterbog genannt.
Viele Grüße Bärbel
 
Guten Abend Bärbel,

Permalink zum Eintrag - leider war er in Ihrer o.a. Antwort nicht enthalten - schade :(


Zur Person der Braut heißt es:
....Johanne Caroline Fellmer des zu Jüterbogk verstorbenen Barbiers
Johann Benjamin Fellmer nachgelaßene zweyte eheliche Tochter....

....(sie ist zum Zeitpunkt der Heirat) 23 Jahre alt ---- errechnetes Geburtsjahr somit um 1806/1807

Das heißt erst einmal nur, daß der Brautvater vor dem 27. Juni 1830 in Jüterbog verstorben ist. Es heißt nicht zwangsläufig, daß er und/oder seine Tochter in Jüterbog geboren wurden, oder daß der Vater ggfls. in Jüterbog geheiratet hat.

Ich wünsche Ihnen, daß Sie dennoch aus dem Familienbuch Jüterbog mehr erfahren.

BG, Vera
 
Von einem Mitforscher dankenswerterweise erhaltene Auskunft aus:

Horst Baltzer
Familienbuch Jüterbog (Landkreis Teltow-Fläming), Brandenburg 1600-1900
(Mitteldeutsche Ortsfamilienbücher der AMF, Band 63)
Leipzig, 2011

Der FN Fellmer kommt nur ein einziges Mal darin vor:

Familiennummer 3899

Fellmer, Gottfried, Bürger, Weißgerber
oo vor 1741 vermutlich Jüterbog
NN
Kind:
1. Fellmer, NN., beerdigt 12.08.1741 ev Jüterbog, St. Nicolai

Zeitlich wesentlich zu früh und ob überhaupt eine Verbindung zur gesuchten Familie besteht, kann nicht beurteilt werden.

------------------------------------------

Unter dem Namen FELBER taucht ein Benjamin auf, der keine weiteren Verbindungen zu den vielen anderen Felber hat.

Familiennummer 3822
Felber, Benjamin
oo vor 1802
NN.
Kind:
1. Felber, Johanna Christiane, *err. 19.01.1802, ?Jüterbog St. Nicolai?, + 19.01.1844 ev Jüterbog, St. Nicolai, begraben 21.01.1844 ev Jüterbog, St. Nicolai

Das könnte zumindest zeitlich passen, aber leider sind keine weiteren Daten/Verbindungen oder ein Beruf angegeben.
Die Johanna Christiane Felber könnte eine ältere Schwester der gesuchten Johanne/a Caroline/a Felber / Fellmer sein.

BG
 
Zurück
Oben