Historische Adressbücher

Die Digatilsierung macht es möglich, dass man historische Adressbücher von großen Städten wie Hamburg, Bremen oder auch Leipzig systematisch durchsuchen kann. Doch für mich bleibt ein Problem. Selbst wenn im Kirchenbuch oder in einer standesamtl. Urkunde der Wohnort Leipzig genannt wird, ist die genannte Person im Adressbuch nicht zu finden.
Meine Fragen:
Wurden alle Personen im Adressbuch aufgeführt, die in einer Stadt wohnten?
Nach welchen Kriterien wurden die Personen ausgewählt?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Käthe
 
Guten Tag,

-zu Ihrer 1. Frage: Nein.
Dazu ist der Begriff "wohnen" zu pauschal gewählt. (Nur ein kleines Beispiel: jemand "wohnt" zur Untermiete in Stadt xyz, solche Personen werden Sie in den besagten historischen Adressbüchern nicht bzw. nur sehr, sehr selten finden. Anderes Beispiel: Ein Adressbuch verzeichnet nur die Hauseigentümer, nicht aber jede Form von Miete. usw. usw.)

-zu Ihrer 2. Frage: Das läßt sich leider nicht generell und damit allgemeingültig, pauschal beantworten.
In jedem Adressbuch gibt es -meist zu Beginn des Buches / zuweilen auch an dessen Ende- ein Vorwort / eine Legende / eine Inhaltsbeschreibung o.ä., in dem/der beschrieben wird, welche Personen in diesem Adressbuch und/oder in welchem Teil davon verzeichnet sind.

Wenn Sie mögen, teilen Sie gerne Ihren ganz konkreten Fall mit und dann "schaun' wir einmal".

BG, Vera
 
In Adressbüchern sind immer nur die Haushaltsvorstände genannt, oder Gewerbetreibende. Meist war dies der Mann. Nur wenn der Ehemann gestorben war wurde die Ehefrau aufgeführt oder wenn diese ein eigenes Gewerbe hatte. Die Kinder, egal ob minder oder volljährig, kommen darin nicht vor. Ebenso wenig wie Haushaltshilfen oder Personal. Zumindest nicht in den Büchern vor den 60ern. Es spielt aber keine Rolle ob man Mieter oder Eigentümer war. Natürlich sind auch Mieter einer Wohnung aufgeführt.
 
Es spielt aber keine Rolle ob man Mieter oder Eigentümer war. Natürlich sind auch Mieter einer Wohnung aufgeführt.

Sofern das Adressbuch auf Haushaltsvorstände abzielt, haben Sie recht. Dem ist aber nicht bei allen Adressbüchern so.

Wie bereits dargelegt: in die Adressbuch Legende / das Adressbuch Vorwort schauen ---- dort steht drin, wer erfasst wurde und wer nicht.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich auch schon Adressbücher aus den USA durchsucht, wo nur zahlende Kunden eingetragen worden waren. Also solche, die schon vor Drucklegung für den späteren Erhallt eines Adressbuches gezahlt haben, und damit gleichzeitig ihre Gebühr für ihr Erscheinen im Buch. Wer es nicht wollte (oder es sich nicht leisten konnte) "fehlte" folglich im Adressbuch.
 
In Adressbüchern sind immer nur die Haushaltsvorstände genannt, oder Gewerbetreibende.

Dem ist aber nicht bei allen Adressbüchern so.

Kann ich bestätigen. Z. B. habe ich meinen Vater in einem 50er Jahre Adressbuch entdeckt, der zu diesem Zeitpunkt schon arbeitete, aber noch im Haushalt seiner Eltern lebte (sein Vater war unter der selben Adresse weiterhin aufgeführt).

Adressbücher sind auf jeden Fall eine lohnende Quelle. Ich schau unter https://wiki.genealogy.net/Portal:Adressbuch immer mal nach neuen Digitalisaten.

Glückauf
Wolfgang
 
In Adressbüchern sind immer nur die Haushaltsvorstände genannt, oder Gewerbetreibende.
In einigen Adressbüchern gibt es nicht nur einen Teil, der nach Namen sortiert ist, sondern auch einen nach Straßen und Hausnummern. Dort findet man oft nicht nur den Haushaltsvorstand, sondern zumindest auch die Ehefrauen.
 
In einigen Adressbüchern gibt es nicht nur einen Teil, der nach Namen sortiert ist, sondern auch einen nach Straßen und Hausnummern. Dort findet man oft nicht nur den Haushaltsvorstand, sondern zumindest auch die Ehefrauen.
Bei etlichen deutschen historischen Adressbüchern habe ich folgenden Aufbau vorgefunden:
- Titelseite / Gültigkeitsbereich / Aktualitätsstand
- Vorwort des Herausgebers (oft mit Informationen wie das Adressbuch erstellt wurde)
- Übersicht über die staatlichen Behörden / vor 1918 auch des deutschen Königshauses und des lokalen Adels
- Übersicht geordnet nach Namen der Haushaltsvorstände (oftmals mit Angaben zum Beruf)
- Übersicht geordnet nach Straßen und Hausnummern
- Übersicht geordnet nach Gewerbearten
- eine gewisse Anzahl von Reklameanzeigen
 
Zurück
Oben