Heerwall in der oberen Pfalz

die Lesung "Horrheim" scheint mir gut, das zweite r ist sicher, das erste zumindest plausibel

zu "Heerwalden" hätte ich einen Vorschlag: Hörwalting am Regen gegenüber von Chamerau gehörte zu den Territorien, die nach der Niederlage des Winterkönigs ab dem Ende der 1620er rekatholisiert wurden, wodurch nicht wenige das Land verliessen.

Mit weihnachtlichen Grüssen aus dem Elsass,
Eckhard Wirbelauer
 
PPS: Lesung eher "Hoerheim" statt "Horrheim", ändert aber nichts an der schon oben vorgeschlagenen Identifizierung mit Horrheim.
 
Hallo und vielen Dank für den Nachtrag! Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf archion, kann mir also den ursprünglichen Eintrag nicht mehr ansehen. Um welche Person ging es hier nochmals? Bg
 
Dominica 20 Trinitatis <1638>: Heirat von "Wolfgang Freindt von Heerwalden in der obern Pfalz gelegen und Anna Maria, Hanß Zieglers von Hoerheim hinderlaßene Wittib"
viele Grüsse, Eckhard
 
Zurück
Oben