Grimmen - Franzburg

Moin aus Kiel,

gibt es evt. Infos darüber, ob die Kirchenbücher der folgenden Gemeinden noch veröffentlicht werden?

Alle ev.

- Grimmen
- Bartmannshagen
- Grellenberg
- Karrendorf
- Wüst Eldena
- Nisdorf (Franzburg)

Gruß Eugen
 
Nabend nach Kiel,

das hängt weitgehend von den Archiven ab, in denen die Kirchenbücher liegen. Sind die Eintragungen denn vor oder nach 1874 zu erwarten? Gehören die Orte zu den mecklenburgischen oder zu den vorpommernschen Gebieten? Evangelisch ist ja schon angegeben. Weitere Hilfe findet man auf den Seiten unter dem Reiter "Archive"

Viel Erfolg, Tonx
 
Nabend Eugen,

zuständig wäre dann eigentlich das Landeskirchliche Archiv Außenstelle Greifswald. Das jedoch ist seit vielen Jahren aufgrund bautechnischer Probleme komplett geschlossen, siehe seine Homepage und die Hinweise hier in Archion unter dem Reiter Archive.

Die Archivalien einschließlich der Kirchenbücher sind gerettet (hoffentlich alle) und verpackt irgendwohin gebracht werden.

Die Kirchenbücher, die noch gar nicht eingesammelt waren, lässt man vernünftigerweise dort, wo sie jetzt sind, also meist in den Kirchengemeinden. Dann werden sie natürlich nicht verfilmt und kommen vorläufig auch nicht auf Archion. Das kann dauern. 2050 ist mir als Fernziel genannt worden, aber man kann ja vorläufig vor Ort forschen.

Die Kisten mit den anderen Kirchenbüchern werden offenbar gelegentlich kontrolliert oder woanders hingebracht. Vernünftigerweise hat man vor einiger Zeit die Gelegenheit genutzt, die dabei zu Tage getretenen Kirchenbücher ohne Rücksicht auf System oder Reihenfolge zu verfilmen und auf Archion einzustellen. Der Scanner konnte keine großformatigen Wälzer verarbeiten, die wurden ausgelassen. Es scheint eine Zufallsauswahl zu sein, weder alphabetisch noch historisch noch geographisch, also wohl tatsächlich einfach so, wie man sie fand. Einiges aus Stralsund, aber längst nicht alles. Einige aus Pasewalk, aber auch verschiedenes aus ländlichen Gemeinden.

Welches die nächsten Kirchenbücher aus Vorpommern sein werden, hängt wohl davon ab, welche Kisten wo und wann wieder einmal zugänglich sind. Vielleicht passiert ja sogar gerade etwas, vielleicht nächstes Jahr, vielleicht auch erst 2035. Die aktuellen Möglichkeiten stehen auf einer Übersicht auf der Homepage der pommerschen Genealogen vom Greif. Dort hat man vielleicht auch aktuellere Informationen, aber in diesem Thread hat sich bisher noch niemand außer mir geäußert.

Gruß Tonx
 
Moin Tonx

Die gute Nachricht aus deinen Infos heißt "Hoffnung".

Ich werde mich an die Gemeinden wenden. Irgendwie geht es immer weiter.
2035 oder 2050! Diese Information werde ich für meine Kinder und Enkel aufheben.

Einiges habe ich von Familienforscher erhalten, die auch dort suchen. Und von Norbert Lorenz, der die "Familiendatenbank Nordvorpommern" ins Leben gerufen hat.

Gruß aus Kiel Andreas Eugen Dolata
 
Zurück
Oben