Frage: Werden die Kb aus dem Staatsarchiv HH auch zu Archion übertragen?

Moin Allerseits,
ich hatte im November bereits bei einem Besuch im Ki-Kreisarchiv HH-Ost gehört, dass die Einstellung der dortigen Bestände bei Archion bis auf weiteres wohl verzögert wird, da es durch Renteneintritt des Auskenners und (wie überall) infolge schwindender Mitgliederzahl weiterer finanzieller Einschränkungen dort personell eng ist.
Soweit verständlich, wenn auch schade. - Andererseits ist für mich ein Besuch dort kein großes Hindernis.

Jetzt musste ich vergangenen Mittwoch leider auch feststellen, dass für St. Johannis Eppendorf nur Jahrgänge ab ca. 1820 im Kirchenkreisarchiv liegen und die älteren - mich interessanten Jahrgänge - im Staatsarchiv Hamburg.

Ich dachte bislang, das beträfe nur die Hauptkirchen der Hansestadt.

Ist irgendwie bekannt, ob auch Verhandlungen/Bestrebungen gibt, die Bücher aus dem Staatsarchiv bei Archion mit zu digitalisieren?

Gruss aus Bremen
J. Lietz
 
Guten Abend Herr Lietz,

ich kann Ihre Frage leider nicht beantworten, möchte aber darauf hinweisen, daß bei Archion Nichts digitalisiert wird.

Die bei Archion vertretenen Archive liefern Digitalisate bei Archion an, die Archion -als technischer Dienstleister- "nur noch" online verfügbar macht.

-------------------------------------------

Mit Blick auf Ihre eigentliche Frage: diese müßten Sie im Zweifel bitte direkt beim Staatsarchiv Hamburg stellen.

BG, Vera
 
Zurück
Oben