Familienname Foullois ->der tote Punkt

Hallo Zusammen, auf der Suche nach den Vorfahren bin ich nun nach, den Matriculaeinträgen einer Linie, in der St. Marienkirche in Osnabrück gelandet, komme aber nicht weiter hoch, da ich die Trauung von Gerhardt Friedrich Foullois (Kath.) mit Regine Elisabeth Franke (Ev.) nicht finde. Der erste Sohn ist 1852 geboren, es folgten noch 6 weitere Kinder, alle mit dem Vermerk "der Vater ist katholisch". Daher vermute ich eine evangelische Trauung 1850-1852.
Ich komme nicht weiter, hat jemand einen Tipp?? ;-)

Birgit Foullois
 
Guten Abend,

im Taufeintrag des Jahres 1852 wird ja der väterliche Großvater, Friedrich Philipp Ignatz Foullois, genannt.


...und da ferner bereits im Jahr 1966 in der Zeitschrift "Archiv für Sippenforschung und alle verwandten Gebiete" jemand nach dem FN Foullois wie folgt sucht:

Foullois - Gesucht wird:
Foullois, Peter Franz, * um 1766, wo?, Tischler in Osnabrück.
Wo kommt oder kam der Name Foullois vor (evtl. Frankreich)?
Daten von Osnabrück und Ibbenbüren bekannt.



...und es ferner auch im Band 5 "Pfälzische Familien- und Wappenkunde", Jahrgang 1966, ebenfalls eine Suchanzeige nach dem FN Foullois gibt und es hier angabegemäß heißt, daß der o.a. Peter Franz Foullois um 1792 in Osnabrück eine Maria Dorothea Clara Weißmann geheiratet haben soll.


...würde ich mal vermuten, daß Sie in Osnabrück noch weiter fündig werden sollten.

-----------------------------------

Und dann gibt es ja auch noch Foullois Familienstammbäume bei FamilySearch (zugänglich nach vorheriger, kostenfreier Anmeldung) z.B.




Ein weiterer Sohn des Peter Franz Foullois, Heinrich Friedrich Foullois geb. ca. 1808 in Osnabrück, heiratet im Nov. 1835 in Amsterdam
die Anna Catharina Jessing.


usw.

Und zum Abschluß noch der Hinweis auf die sehr aktiven Familienforscher in Osnabrück, die Ihnen vielleicht auch noch weitere Hinweise geben können.

Webseite nebst Kontaktdaten siehe hier



Weiterhin viel Erfolg.
 
Hallo zusammen!
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die ausführlichen Tipps.:)
Peter Franz und seine 2 Ehen und 12 Kinder habe ich auch in dem Matricula-Portal gefunden.
Der Philipp Ignatz Foullois *1795
ist auch mit den 8 Kindern (1814-1835) aus seiner Ehe mit Regina Gertrud Negengardt in der Domgemeinde registriert. Seine Frau ist 31.08.1870 in St. Marien beerdigt. Die Ehe ist aber weder dort noch in der Domgemeinde oder St. Johann registriert, vermutlich im Herkunftsort der Frau geschlossen.
Nur leider fand ich Gerhardt Friedrich als Sohn nicht, daher vermutete ich einen Bruder von Peter Franz als Vater.
Da die Vornamen auch immer wieder auftauchten. Den Friedrich Philipp Ignatz hätte ich als Bruder eingeordnet.
So hätte ich vielleicht noch einen Hinweis auf die Herkunft.
Ich habe die Familienzweige Osnabrück, Rotterdam, Ibbenbüren, Meppen (unser Zweig) gefunden.
Aber wenn schon 1966 vergeblich nach der Herkunft von Peter Franz gesucht wurde...sehe ich schwarz.
Ich suche weiter;)

Dankeschön! Birgit Foullois
 
Aber wenn schon 1966 vergeblich nach der Herkunft von Peter Franz gesucht wurde...sehe ich schwarz.
Ich suche weiter;)

Dankeschön! Birgit Foullois

Woraus leiten Sie ab, daß 1966 vergeblich nach der Herkunft des Peter Franz gesucht wurde? Das geht doch aus diesen Suchanzeigen überhaupt nicht hervor.

Zur Suche nach der Hochzeit "Foullois - Franke": gibt es bei den Kindsgeburten der Kinder aus dieser Ehe Paten aus der Familie der Kindsmutter? Wenn ja, werten Sie diese Paten aus - sprich: verfolgen Sie deren Spur.

Nächste Frage: haben die Foullois in Osnabrück das Bürgerrecht erworben? Wenn ja, kann Ihnen hier ggfls. das Stadt- bzw. Landesarchiv weiterhelfen - hatten Sie dorthin bereits Kontakt?
 
Hallo,
Danke für die weiteren Anregungen. ;)

Woraus leiten Sie ab, daß 1966 vergeblich nach der Herkunft des Peter Franz gesucht wurde? Das geht doch aus diesen Suchanzeigen überhaupt nicht hervor.
Ich würde dann vermutlich im www einen Hinweis finden, denke ich, da gib es ja schon einiges.....
Bisher habe ich durch die Internetrecherche schon sehr viel gefunden, dass hatte ich so gar nicht erhofft....

Zur Suche nach der Hochzeit "Foullois - Franke": gibt es bei den Kindsgeburten der Kinder aus dieser Ehe Paten aus der Familie der Kindsmutter? Wenn ja, werten Sie diese Paten aus - sprich: verfolgen Sie deren Spur.
Das habe ich auch schon versucht, es gibt einen FN Ridder der sowohl in Meppen (Johanna Ridder geb. Foullois), als auch in OS (Amtsvogt? Ridder in Meppen) als Pate erscheint:

http://www.archion.de/p/8f88a4151f/
und
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/osnabrueck/meppen-st-vitus/0094/?pg=11

Eine weitere Spur hatte ich nach Köln über einen FN Lindemann..

Danke Birgit Foullois
 
Zurück
Oben