Familie Albrecht

Hallo, ich bin auf der Suche nach der Herkunft der Familie Albrecht. Ich habe auf der Seite von myheritage herausgefunden, dass die Familie Albrecht aus Leutershausen, Heiligkreuz und Oberflockenbach (alles Nähe Heidelberg) sein müsste (wenn das überhaupt so stimmt). Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Hier einige Infos.
Johann Adam Albrecht, Geburts- und Sterbedatum sind nicht bekannt, Geburts- und Sterbeort sind auch nicht bekannt. Am 16.02.1733 heiratete er Eva Catharina Jöder in Leutershausen. Geboren wurde Eva Catharina am 21.03.1704 in Oberflockenbach. Wann und wo sie starb ist nicht bekannt. Sie hatten einen Sohn. Ebenfalls Johann Adam Albrecht geboren am 10.06.1737 in Heiligkreuz, gestorben 1825, genaues Datum und Sterbeort sind nicht bekannt. Am 26.05.1760 heiratete er in Fredericia, Dänemark Eva Catharina Dorr, geboren am 10.05.1736 in Leutershausen. Sterbedatum ist nicht bekannt. Gestorben ist Eva Catharina Dorr in Russland. 1767 wurde ein Sohn namens Christian Albrecht in der Kurpfalz, Oberamt Heidelberg geboren. Kinder gab es mehrere. Vermutlich am 07.09.1764 (das ist aber nicht 100%ig sicher) wanderte die Familie nach Russland ins Wolgagebiet aus. In die Kolonie Anton nach Friedenberg. Dort wurde meine Oma geboren. Ihre Oma und Opa wurden (vermutlich) an der Wolga geboren. Vielleicht weiß jemand irgendwas darüber. Das sind die Vorfahren von meiner Oma ihrer mütterlichen Seite, von meiner Oma der Opa. Ihre Vorfahren von ihrer Oma mütterlichen Seite haben wir herausgefunden, dass die aus dem Odenwald stammen sollen. Ihre Vorfahren väterlicherseits da wissen wir leider überhaupt nicht woher sie stammten. Auf myheritage komme ich leider nicht weiter. Hier geht es mir vor allem um die Familie Albrecht.
 
Hier die Hochzeit 1733:


Dort steht, der Vater des Bräutigams, ebenfalls mit Namen Johann Adam Albrecht, kam aus Groß Ellenbach, das heutige Grasellenbach. Die reformierte Gemeinde war zwischen 1670 und 1750 eine Filiale von Waldmichelbach., danach von Hammelbach. Vor 1670 war Grasellenbach lutherisch und gehörte zu Güttersbach.
 
Finde ich komische Konstellationen. Wenn der Sohn 1767 bei Heidelberg geboren ist, wie kann die Familie dann 1764 nach Russland ausgewandert sein? Hast du den dänischen Eheeintrag? Auch das kommt mir seltsam vor, da beide aus dem gleichen Ort sind und in Dänemark heiraten um dann wieder nach Hause zurückzukehren um dort Kinder zu bekommen.

16.02.1732
Johann Adam Albrecht, Webermeister in Heilig Kreutz
Sohn des verstorbenen Johann Albrecht, Bürger zu Großeltenbach
mit
Eva Jörder, eheliche Tochter des Herrn Johann Peter Jörder, des Gerichts zu Oberflockenbach
beide ledig und reformierter Religion
 
Heiratsdatum sollte 1733 heißen.
Johann Adam Albrecht *10.06.1737 Heiligkreutz ~16.06. Leutershausen

*13.02.1734 wurde ein totes Kind geboren

1825 wäre er ja auch weit über 100 Jahre alt gewesen. Halte ich auch nicht für realistisch. Man darf nicht alles ernst nehmen, was irgendjemand sich bei myheritage zusammengebastelt hat. Bevor man weiter zurück geht, sollten die bestehenden Daten überprüft werden
 
Ja, es geht ja darum, weil wir überhaupt nicht wussten woher die Vorfahren auswanderten. Ab da steht ja auch woher sie stammten. Ich habe mich auch schon an das Rathaus in Heidelberg gewendet. Die Frau schrieb mir, dass bei denen das Stadtarchiv erst ab 18?? beginnt und ich mich an die Kirche wenden soll. Habe dazu auch eine Adresse bekommen. Habe sofort an die Kirche geschrieben und der Mann schrieb mir, dass er mir das so nicht geben kann, weil das zu lange dauern würde und er gab mir diese Seite, damit ich hier selbst suchen soll oder ich soll da einen Termin machen und persönlich vorbei kommen, aber das ist etwas zu weit weg von mir. Knapp über 170 km eine Strecke.
 
Ich habe mir mal den Eheeintrag in Kopenhagen angeschaut. Dort steht nichts zum Herkunftsort der Brautleute, noch Geburtsdaten, Alter oder Eltern. Wie man darauf kommt, daß es sich hierbei um die gleichen Personen handeln soll, ist mir schleierhaft.
 
Bevor man weiter zurück geht, sollten die bestehenden Daten überprüft werden

Dem kann man nur voll und ganz zustimmen. (y) Außerdem sollte man sich nicht auf zuviele Vorfahrenlinien gleichzeitig "stürzen".

Also einen Pass bei Archion erwerben und dann selber in aller Ruhe in den vorhandenen Kirchenbüchern strukturiert recherchieren.

Sobald Sie dann Einträge gefunden haben, die Ihre Vorfahren betreffen, und ggfls. auf Probleme stoßen sollten, die alten Handschriften korrekt zu entziffern, sind Sie eingeladen entsprechende Bitten um Lesehilfe im entsprechenden Unterforum "Lesehilfen" zu stellen.

Anders als Bezahlportale wie MyHeritage, Ancestry etc., oder das kostenfrei nutzbare FamilySearch, findet man bei Archion keine indexierten Datenbestände, in denen man nach Namen automatisiert suchen kann.

Viel Erfolg und Freude bei Ihrer Familienforschung.
 
Hallo,

im Buch "Kurpfälzische Auswanderer vom unteren Neckar" von Werner Hacker, steht auf Seite 71
Joh. Adam Albrecht, Großsachsen vh. Barbara Engelhard in Sewastianowka / Neu Asien.
Ein Datum ist leider nicht genannt.
Barbara Engelhard ist im OSB Großsachsen / Leutershausen nicht zu finden.

Wie heißen die gesicherten Vorfahren wie Oma und Opa. Weitere Daten hierzu wären sehr hilfreich.

Gruß
Joachim
 
bei ancestry habe ich auch Hinweise auf Auswanderungen deutscher von Dänemark aus zu den Personen gefunden. Leider keine Originale, so dass man sehen kann was genau dort steht:
Eva Catharina Dörr Eltern: Ludwig Dörr, Anna Catharina
*10.05.1736 Leutershausen.
09.07.1764 Ankunft in Anton, Saratov
Zählung 1798 Anton, Saratov: 62 Jahre
 
Meine Oma und Opa sind in Russland geboren. Meine Oma ist an der Wolga in Friedenberg geboren und mein Opa im Kaukasus in Bethel. Deren Eltern sind auch in Russland geboren. Als meine Oma und Opa kleine Kinder waren sind sie während des Krieges nach Kasachstan umgesiedelt. Das muss so etwa 1941/1942 gewesen sein. Ich weiß nicht ob das überhaupt weiterhilft. Von meinem Opa die Vorfahren stammten aus dem Westerwald und da wohnen wir auch seit 1994 als wir nach Deutschland kamen.
Meine Oma heißt Susanna Mohn, geborene Diel. Geboren am 20.03.1940 in Friedenberg an der Wolga. Ihre Mutter hieß Susanna-Elisabeth Diel, geborene Albrecht. Geboren am 10.08.1907 in Friedenberg und gestorben am 14.01.1996 im Westerwald. Ihr Vater hieß Heinrich Diel, geboren am 10.07.1906 in Friedenberg, gestorben am 30.04.1943 im Krieg. Ihr Opa hieß Balthasar Albrecht, geboren 1872 (genaues Datum ist nicht bekannt) in Friedenberg, gestorben am 24.07.1934 in Friedenberg. Am 24.11.1898 heiratete er Susanna Freidenberger, geboren 1873 (genaues Datum ist nicht bekannt) in Friedenberg, gestorben am 08.06.1921 in Friedenberg.
 
Diese Seite wurde ja hier im Forum schon genannt. Die Herkunftsorte der Siedler sind relativ gut erforscht.
Allerdings gibt es viele Familiennamen mehrfach, oft über nur über den Ort eingrenzbar.

Die Informationen (auch bei Myheritage oder Ancestry) sind jedoch nutzlos, solange die Verbindung zwischen den oben genannten Personen und den ersten Siedlern fehlt.
Entsprechende Unterlagen (Kirchenbücher, Volkszählungen) sind evtl. im Archiv zur Geschichte der Russlanddeutschen in Engels zu finden.

Leider kann ich kein russisch, aber ich denke weitere Informationen sind auf https://wolgadeutsche.net/ zu finden.
 
siehe: https://www.ancestry.com/family-tree/person/tree/106973740/person/262404148475/facts?

dort ist auch der Ehebuch-Eintrag aus Dänemark (vom 26.Maj 1760) für Johann Adam Albrecht und Eva Catharina Dörrin zu finden, leider ohne weitere Daten:
https://www.ancestry.com/imageviewe...es/48619_32021000952_1151-00013?pId=101371850
Zeitgleich mit Johann Adam Albrecht / Eva Catharina Dörr heiraten Christian Engelhart und Anna Barbara Albrecht.

Laut der genannten Website soll es sich bei der Braut um die Schwester von Johann Adam handeln (* 1. Mai 1741):

http://www.archion.de/p/5cc9ffd75c/

Der Bräutigam wäre dann dieser (* 22. Oktober 1738 in Mannheim-Seckenheim):


Der Beschreibung nach sind beide Familien zuerst ins damals dänische Schleswig-Holstein ausgewandert und später dann ins Wolgagebiet. Vielleicht lassen sich in Schleswig-Holstein oder Fredericia weitere Belege finden. Dürfte ohne genaue Ortsangaben aber schwierig werden ...
 
Meine Oma weiß ja leider nicht woher ihre Vorfahren kamen, aber sie sagt immer, dass sie aus Bayern, Baden-Württemberg und/oder Hessen stammen müssen.
 
Beim genannten Artikel auf wolgadeutsche.net findet sich auch ein Stammbaum der Albrechts in Anton. Eine Verbindung zu Balthasar Albrecht aus Friedenberg finde ich dort nicht, aber sie könnten versuchen in Friedenberg weiter zu forschen und diese herzustellen. Oder Sie nehmen Kontakt zum Ersteller des Stammbaums auf, vielleicht hat er neuere Erkenntnisse.

Der Nachname der Stammmutter ist dort fälschlicherweise als Eva Kataharina Engelhard angegeben. In einem anderen Beitrag steht, man habe lange angenommen sie sei eine Schwester von Christian Engelhard aus Schwetzingen, was sich dann aber als falsch herausstellte.


Das Alter von Johann Anton Albrecht wird im Zensus von 1767 mit 3,5 Jahren angegeben, das seines Bruders Christian mit 1,5 Jahren. Da die Familie im September 1764 im Ort Anton ankam, könnte Johann Anton entweder noch in Dänemark oder auf der Reise ins Wolgagebiet geboren sein. In der Kurpfalz sicherlich nicht. Christian wurde definitiv in Anton geboren, starb aber ohne Nachkommen.


Sehen Sie sich doch einfach mal die beiden Webseiten an. Dort sind auch mehrere Bücher als Quellen genannt, die vermutlich auch für Sie wertvolle Informationen enthalten.
 
Zurück
Oben