Eutin

Hallo, ich benötige noch mal eure Hilfe beim suchen der richtigen Ortschaft.
Handelt es sich bei Nr.19, Hinrich Behrens, um Eutin in Ostholstein, oder gibt es um Garding einen ähnlichen Ort. Danke :)

Garding Bestattung 1809
 
Guten Abend,

haben Sie z.B. in diesem Gebiet bereits nachgesehen, ob Sie dort fündig werden?


Wenn nein, wie Sie aber sicherlich bereits selber gesehen haben, auch die Kirchenbücher von Eutin sind hier bei Archion verfügbar.
Im Zweifel könnte man diese ja grob um 1779 herum auf die Geburt eines Hinrich Behrens prüfen?!?

BG, Vera
 
Vielleicht war er aber auch erst 28 Jahre alt: (1781 Nr.68)
http://www.archion.de/p/dd27234ac1/

Gut möglich, da es bei seinem Tod ja auch "von einigen 30 Jahren" heißt, wobei "einige" durchaus in der Bedeutung ---ungefähr--- gebraucht wird.

Selbstverständlich muß man in Eutin prüfen, ob dieser im Register genannte Hinrich Christian Behrens z.B. bald nach der Geburt stirbt, dort ggfls. heiratet, oder auch dort stirbt.
 
Gut möglich, da es bei seinem Tod ja auch "von einigen 30 Jahren" heißt, wobei "einige" durchaus in der Bedeutung ---ungefähr--- gebraucht wird.

Selbstverständlich muß man in Eutin prüfen, ob dieser im Register genannte Hinrich Christian Behrens z.B. bald nach der Geburt stirbt, dort ggfls. heiratet, oder auch dort stirbt.
Ich konnte in Eutin keinen finden, wo Heirat oder Bestattung passen könnte. Ich bin mir aber auch nicht sicher. Es fehlt ja seine Hochzeit und auch die Geburt vom Sohn ca. 20.04.1803 Arrien Behrens hat dann in Garding geheiratet.
 
Gerne und gar kein Problem. AKVZ hat vermutlich Cat... als Abkürzung für Catharinenhe(e)rd/Katharinenheerd fehlinterpretiert. Dort ist kein Arrien Behrens zu finden. Beim nächsten Mal bitte den Permalink zur letzten nachvollziehbaren Quelle in Archion setzen, dann hätte man den Eutiner Hinrich gleich ausschließen können. Tatsächlich gehe ich jetzt zum Friseur, aber nicht in Kating.
Viele Grüße
Jan
 
"Eutin" ist schon sehr deutlich zu lesen, zumal es sich wirklich um ein "u" handelt und nicht um ein "a", das große "E" findet man in dem nächsten Eintrag im Wort "Ehefrau" als guten Vergleich. Hinrich Behrens scheint ja auch bei Herrn Henke(?) Jensen als "Winter...." in Diensten gestanden zu haben.
Der Nachname Behrens ist im Eutinischen (sowohl Stadt als auch Umland) durchaus gängig.

Was der "Kating"-Idee außerdem widerspricht, sind die fehlenden Angaben zu Ehe und Kindern, wie es bei einem Eintrag weiter unten stattgefunden hat und dass seine Bestattung aus der Armenkasse bezahlt wurde.
 
Natürlich steht da Eutin. Der Fragesteller suchte aber recht eigentlich nicht diesen bedauernswerten kinderlosen Mann aus Eutin, sondern den aus Cating stammenden Vater des Arrien Behrens.
 
Zurück
Oben