Diegitalisierungsankündigung für Serbien (Donausschwaben) und einige Orte der Slowakei

Vera Nagel (vnagel2004) berichtete dankenswerter Weise heute unter Regionale Forschung Baden-Württemberg - Digitalisierungsstand evang. KB in BaWü:
"Gestern in der Baden-Würtenberg Liste bei genealogy.net gelesen:

Link zum aktuellen Stand der Digitalisierungen für das Kirchenbuchportal des LKA Stuttgart

http://www.archiv.elk-wue.de/familienforschung/die-wuerttembergischen-kirchenbuecher-auf-archion/ ".

Dort steht bezüglich der in Stuttgart vorhandenen KB:
"Nach dem derzeitigen Stand der Planung werden die Digitalisate der Kirchenbücher folgender Kirchenbezirke in den nächsten drei Monaten ebenfalls an das Kirchenbuchportal abgeliefert: ..., außerdem ein Teil der von uns verwahrten Kirchenbücher aus den ehemaligen deutschen Siedlungsgebieten in Serbien (Donauschwaben) und in der Slowakei. Ende 2015 werden vermutlich etwa 50 % unserer historischen Kirchenbücher bei Archion einsehbar sein. Noch im Laufe des Jahres 2016 ist mit der vollständigen Präsentation dieser Quelle auf dem Kirchenbuchportal zu rechnen."
 
Unter http://www.archiv.elk-wue.de/familienforschung/die-wuerttembergischen-kirchenbuecher-auf-archion/ war vor einem Jahr u.a. zu lesen: "Nach dem derzeitigen Stand der Planung werden die Digitalisate der Kirchenbücher folgender Kirchenbezirke in den nächsten drei Monaten ebenfalls an das Kirchenbuchportal abgeliefert: Aalen ..., außerdem ein Teil der von uns verwahrten Kirchenbücher aus den ehemaligen deutschen Siedlungsgebieten in Serbien (Donauschwaben) und in der Slowakei. ... Noch im Laufe des Jahres 2016 ist mit der vollständigen Präsentation dieser Quelle auf dem Kirchenbuchportal zu rechnen."
Ein Jahr nach dieser Ankündigung und 8 Monate nach dem Termin der "vollständigen Präsentation" erlaube ich mir die Nachfrage nach dem Präsentationstermin der donauschwäbischen Kirchenbücher. Wann ist z.B. mit den Kirchenbüchern von Neu-Pasua zu rechnen?
 
Unter http://www.archiv.elk-wue.de/familienforschung/die-wuerttembergischen-kirchenbuecher-auf-archion/ war noch bis zum 5.9.2017 u.a. zu lesen: "Nach dem derzeitigen Stand der Planung werden die Digitalisate der Kirchenbücher folgender Kirchenbezirke in den nächsten drei Monaten ebenfalls an das Kirchenbuchportal abgeliefert: Aalen ..., außerdem ein Teil der von uns verwahrten Kirchenbücher aus den ehemaligen deutschen Siedlungsgebieten in Serbien (Donauschwaben) und in der Slowakei. ... Noch im Laufe des Jahres 2016 ist mit der vollständigen Präsentation dieser Quelle auf dem Kirchenbuchportal zu rechnen."
Zwei Jahre nach dieser Ankündigung und 8 Monate nach dem Termin der "vollständigen Präsentation" erlaube ich mir erneut die Nachfrage nach dem Präsentationstermin der donauschwäbischen Kirchenbücher. Wann ist z.B. mit den Kirchenbüchern von Neu-Pasua zu rechnen?
Inzwischen ist die Terminaussage aus der o.g. Quelle gelöscht. Leider erhielt ich aber hier keine Stellungnahme.
 
Guten Tag,

ich denke, Herr Abrell ist nicht der einzige Nutzer des Portals dem die Frage auf den Nägeln brennt, wann hier mit einer Präsentation der schon zu Ende 2016 angekündigten Kirchenbücher zu rechnen ist.

Wenn man sich den aktuellen Vorgang mit den Kirchenbüchern aus Karlsruhe anschaut, dann sollte dieser Vorgang doch schneller laufen als mindestens eineinhalb Jahre.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo zusammen. Auch ich wüsste dies gerne. Mich interessiert insbesondere "Kischker" heute Bačko Dobro Polje. Danke für eine kurze Info. Gudrun
 
Hallo,
sind Sie sicher das diese überhaupt vom Archiv vorhanden sind ?
In der Liste sind diese nicht aufgeführt.
Das Archiv kann nur Sachen online stellen, was es auch vor Ort gibt.

Sven
 
Hallo Sven,
danke für Ihre Antwort. Ich arbeite hier schon lange, bezogen auf KBs in Westdeutschland... Aber mir scheint, ich kenne mich nicht überall aus. Welche "Liste" meinen Sie. Würden Sie bitte hier einen Link setzen? Oder verhält es sich so, dass nur die Unter "Archiv LK ... Stuttgart" gelisteten (und fast alle "grün" markierten) KBs für den Raum Batschka/Serbien überhaupt in Archion jemals verfügbar sein werden? So ganz verstehe ich das Konzept eben noch. Herzlichen Dank und schöne Grüße Gudrun
 
Hallo,
es gibt eine Liste allen verwarten Kirchenbücher aus dem Ausland, die evangelisch, revormierten Gemeinden.
Der gesuchte Ort ist nicht dabei, hatte dieser eine evangelische Gemeinde überhaupt oder die meist katholisch ?

Dann gibt es noch eine Frist die eingehalten werden muß, alles nach 1875 hat Schutzfrist und geht nicht online.
Bei den Auslandsgemeinden ist dieser aber anders, warum auch immer müssen Sie direkt in Stuttgart erfragen warum das so ist.
Eventuell ist da nicht deutsches Recht wirksam ?

Sven
 
Gehen Sie zu:

https://www.archiv.elk-wue.de/familienforschung-family-research/kirchenbuchdatenbank

und klicken auf den Link zur PDF-Datei. Dort sind alle auf Mikrofilm vorhandenen Kirchenbücher im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart aufgelistet. Relativ am Ende finden Sie auch die Auslandsgemeinden. Wenn der Ort dort nicht aufgeführt wird, kann ihn das Archiv auch nicht bei Archion online stellen.

Es ist aber durchaus möglich, dass die Kirchenbücher in einem anderen Archiv lagern.

Was es aber gibt ist ein Ortsfamilienbuch Kischker. Beim AkdFF finden Sie die Bezugsquelle:

https://www.akdff.de/wp/wp-content/uploads/medien-listen/Schriftenreihe.pdf
 
Zurück
Oben