Blenckert - Neydstein

Hallo,

in der folgenden Hochzeit wird Andreas Blenckert genannt mit Tochter Apollonia, welche nach ihrem Alter ("ohngefähr 49 Jahr" am 20.7.1687) im Todeseintrag c. 1638 geboren sein soll: http://www.archion.de/p/bcd5e93aed/

Ich denke ich habe den passenden Ort gefunden, nur findet sich kein passender Eintrag eines Andreas Blenckert dort:

Hat jemand eine Idee in welchem Kirchenbuch oder sonstigen Unterlagen Einträge zu finden sein könnten?
BG
 
Apollonias vermutetes Geburtsjahr liegt in der Zeit des 30jährigen Krieges, wo die Leute manchmal kriegsbedingt zeitweise an anderen Orten Zuflucht gefunden haben und die Kinder dann eben dort getauft wurden.
Bei Wikipedia zu Etzelwang (https://de.wikipedia.org/wiki/Etzelwang) lese ich auch sowas: "Mehrmals wurde das Dorf ausgeraubt und geplündert. Die Beschädigungen durch kriegerische Handlungen brachten die Bevölkerung und ihre Herren an den Rand des Ruins." Da würde ich die umliegenden Gemeinden noch alle abklappern.
Und Apollonia muß auch nicht in Neidstein geboren/getauft worden sein - ihr Vater war zur Zeit seines Todes dort ansässig (ähnliche Fälle haben mich schon öfter längere Zeit in falschen Kirchenbüchern blättern lassen). Vielleicht stammt Andreas Blenckert von wo ganz anders; eventuell ist er durch den Krieg in der Oberpfalz hängengeblieben. Ich lese gerade mittelfränkische Kirchenbücher aus der Zeit und finde immer wieder Soldaten aus fernen Gegenden als Kindsväter oder Bräutigame.

Und Altersangaben sind ja gerade bei Zugezogenen, wie hier bei Apollonia, gern etwas "wolkig" - wurden die Taufen vor und nach 1638 durchgesehen? Ich nehme meistens rund 10 Jahre, dann hat man auch Lücken durch Fehlgeburten/neue Ehen überbrückt und kann u. U. wenigstens die Familie nachweisen.

Viel Glück!
 
Hallo,
der Eintrag sagt nur das der Vater vor 1661 in Neidstein gewohnt hat und bereits verstorben ist.
Ob er dort verstorben ist muss nicht sein, auch die Tochter kann woanders herkommen und getauft sein.

Gerade Zeit des 30jährigen Krieges sind oft Bürger in der nächsten größeren Stadt geflohen und haben dort Schutz gesucht.

Sven
 
Hallo und danke für die Antworten. Das wird dann wohl nur durch Indexsuche auffindbar sein
Wenn es denn Indices gibt ... Das ist ja eher die Ausnahme als die Regel. Meistens hilft nur Blättern, blättern, blättern ... in konzentrischen Kreisen um Etzelwang herum würde ich mal anfangen.
Den Index Personarum der Gesellschaft für Familienforschung in Franken (https://www.gf-franken.de/de/index-personarum.html) habe ich abgefragt, denn da finden sich auch durchaus Daten von Personen außerhalb Frankens - leider ohne Erfolg für Etzelwang. Blen(c)kert/Plen(c)kert wird dort z. B. im Aischgrund aufgelistet (Gutenstetten), aber kein Andreas im fraglichen Zeitraum.
 
Zurück
Oben