Beruf

ich habe jetzt schon öfters den Beruf Ringemann gelesen
weiss jemand, was das für ein Beruf ist ? ich habe darüber nichts gefunden
 
Im Ostfälischen war ein Riegemann: Ein Reihebewohner = Jemand (üblicherweise Ackerleute und Kotsaßen), die Anteil an der Allmende (z. B. Weiderecht für Vieh oder Nutzungsrecht des Waldes) hatte - im Gegensatz zu den Häuslingen.
Ganz grober Anriss einer Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Reihebürger
Aber man müsst' natürlich einen Scan sehen, um das abschließend beurteilen zu können ...
 
ok, wenn du meinst
Der Name "Riegemann" leitet sich möglicherweise vom alten Beruf des Reepschlägers ab, der Taue herstellte, oder von anderen Handwerken, die mit Seilen oder Fischfang zu tun hatten.
Danke
 
Der Name "Riegemann" leitet sich möglicherweise vom alten Beruf des Reepschlägers ab, der Taue herstellte, oder von anderen Handwerken, die mit Seilen oder Fischfang zu tun hatten.

Entschuldigung, aber das ist völlig unzutreffend.

Wenn Sie mehr zum "Reihemann" oder zu "Reiheleuten" lesen möchten, dann befassen Sie sich zum Einstieg in das Themengebiet der "Bauernklassen" gerne z.B. mit

Wesen und Verfassung der Landgemeinden und des ländlichen Grundbesitzes in Niedersachsen und Westphalen.
Geschichtliche und statistische Untersuchungen mit unmittelbarer Beziehung auf das Königreich Hannover

Dr. Joh. Carl Bertram Stüve

gedruckt: Jena 1851

Online verfügbar z.B. hier:

 
Hallo,
im Traueintrag kommt die Berufsbezeichnung Baure med. vor. Was bedeutet das, ist das ein Arzt?
auf der rechten Seite der vorletzte Eintrag - Gottlob Kästner.
Danke für die Hilfe.
 
Ich würde schon "med." lesen und annehmen, dass die Abkürzung für "medius" (der mittlere) steht. Es gab noch weitere Bauern namens Gottlob Kästner, welche, aus dem Oberdorf von Pretzschendorf stammend, in den 50er und 60er Jahren, also um den genannten Traueintrag herum, heirateten (vgl. die Links); die Bezeichnung macht als Unterscheidungsmerkmal daher schon Sinn. Insbesondere, als der hier genannten Gottlob Kästner eine Tochter des Gottlob Kästner inf. (inferior = der untere) heiratet (sofern ich hier richtig lese). Die Angaben beziehen sich also offenbar auf die Lage der jeweiligen Anwesen.

 
Ich würde schon "med." lesen und annehmen, dass die Abkürzung für "medius" (der mittlere) steht.

Dieser Taufeintrag eines Kindes der o.a. Eheleute löst die gesuchte Abkürzung -wie oben dargestellt- eindeutig auf > medi[us]



-----------------------------

@armin.andreas
Es wäre schön gewesen, wenn Sie für Ihre Frage ein eigenes / neues Thema eröffnet hätten, anstatt sie an ein anderes Thema anzuhängen.
 
Zurück
Oben