Zwei Brüder mit dem selben Vornamen?

Ich bin über ein merkwürdiges Phänomen gestolpert: Zwei Brüder, die noch zu Lebzeiten den exakt gleichen Doppel-Vornamen Eduard Hermann von ihren Eltern erhalten haben.
http://www.archion.de/p/2fc5867eda/
http://www.archion.de/p/e03c309693/
Bei dem Erstgeborenen steht das Todesdatum 4.3.1868 vermerkt (leider kann ich den Ort nicht entziffern um dies zu verproben). Da der Zweitgeborene aber bereits 1853 geboren wurde hatten sie demnach noch zu Lebzeiten den selben Vornamen. Dass Eltern später Geborenen gerne den selben Vornamen gaben wie bereits verstorbenen Geschwistern und dass die Anzahl und Vorlieben von Vornamen auch begrenzt ist, das kenne ich sehr wohl, aber exakt der selbe Vorname zu Lebzeiten? Gibt es das öfters?
 
Sehe gerade, dass durch den gewählten Ausschnitt die Geburtsjahre nicht zu sehen sind:
Erstgeborener *22.12.1848
Zweitgeborener *08.05.1853

Tschuldigung
 
Danke für die Lesehilfe zu Bärwalde. Bei ...walde war ich schon aber das ganze Wort erschloss sich mir nicht.
Naheliegend wäre das Bärwalde, Niederer Fläming, aufgrund der Nähe zum Luckauer Raum wo sich fast alles für die Luchmanns abspielte. Allerdings meine Verwunderung über die Doppelbenennung der Söhne klärt sich so wohl auch nicht auf.
 
Bei Ancestry gibt es einen Stammbaum von Rüdiger Luchmann.
Bei ihm steht als Sterbeort des 1. Eduard Hermann: Schönwalde (04.03.1868) und bei dem 2.: Luckau (21.04.1936).
Vielleicht hilft das weiter.
BG Elke
 
Ich seh gerade, daß Sie es sind, der den Stammbaum bei Ancestry eingebracht haben. Warum fragen Sie dann nach dem Sterbeort, wenn Sie ihn schon kennen? Merkwürdig ...
 
Sorry für die Konfusion. Schönwalde war meine Lese-Annahme aber ein Lesefehler wie ich jetzt erfahre. Mich interessierte aber insbesondere auch, ob es das auch anderweitig gibt, dass lebende Geschwister den identischen Vornamen haben. Wenn weitgehend das nicht der Fall wäre stimmt was an meinen Analysen nicht und ich muss tiefer graben.
 
Meines Wissens, ist das 1. Kind gestorben, dann wird der Vorname weitergegeben. Ich habe es nur 1x erlebt in meinem Baum: 2 Kinder mit dem Vornamen Friedrich Wilhelm, das 1. Kind, von dem ich dachte, daß es gestorben sei, hat später geheiratet und Kinder bekommen, das 2. ebenso.
Vielleicht wurde das 1. "Fritz" gerufen und das 2. "Willy". Wer weiß!
BG Elke
 
Guter Hinweis mit der Konfi. Ich habe die Seiten gleich durchforstet aber der Erstgeborene taucht auch nicht bei den Konfis auf. Bei den Bestattungen ist er auch nicht dabei. Alles deutet also tatsächlich auf 2 Brüder mit identischen Namen zur Lebenszeit hin. Vielleicht wurde ja der erste Eduard Hermann (er war das zweite Kind der Eltern) zur Pflegschaft abgegeben oder andere Umstände haben dazu geführt, dass er in den KBs nicht mehr erscheint und 20 Jahre später woanders verstirbt. Also ohne Sterbeeintrag in diesem 'Bärwalde' keine Klärung möglich, aber vielleicht wollen ja auch manche Dinge einfach im Verborgenen bleiben.
Danke soweit für Eure Hilfe.
Rüdiger
 
Ich bin über ein merkwürdiges Phänomen gestolpert: Zwei Brüder, die noch zu Lebzeiten den exakt gleichen Doppel-Vornamen Eduard Hermann von ihren Eltern erhalten haben.
http://www.archion.de/p/2fc5867eda/
http://www.archion.de/p/e03c309693/
Bei dem Erstgeborenen steht das Todesdatum 4.3.1868 vermerkt (leider kann ich den Ort nicht entziffern um dies zu verproben). Da der Zweitgeborene aber bereits 1853 geboren wurde hatten sie demnach noch zu Lebzeiten den selben Vornamen. Dass Eltern später Geborenen gerne den selben Vornamen gaben wie bereits verstorbenen Geschwistern und dass die Anzahl und Vorlieben von Vornamen auch begrenzt ist, das kenne ich sehr wohl, aber exakt der selbe Vorname zu Lebzeiten? Gibt es das öfters?
Ich habe einen Vorfahren, der allen 6 oder 7 Söhnen den Vornamen Otto + 2. Vorname gab und die Tochter hieß...oh Wunder Ottilie plus 2. Vorname
 
Hallo zusammen,
das kommt schon hin und wieder vor, daß Geschwister auch zu Lebzeiten gleiche Vornamen haben.
Ein Beispiel aus meiner Forschung: ein Vorfahr hieß Heinrich Friedrich Daniel Böke, genau wie sein älterer Bruder und seine 2 Cousins, die ebenfalls Brüder waren. Die 4 Jungs wurden in einem Zeitraum von gut 3 Jahren in einem kleinen Dorf getauft und keiner ist im Säuglingsalter verstorben. Mindestens 3 von Ihnen wurden erwachsen.
Grüße aus Bückeburg
Anja
 
Auch ich kenne, dass lebende Geschwister die gleichen Vornamen hatten.
Unter Cousins und Cousinen kam das dann dauernd vor. Bei gleichem Familiennamen wird das eine ganz schöne Puzzelei, die richtige Person herauszufinden.
 
Hallo,
in meiner Familie gab es zwei Johann Georg Brüder, was bei der Ahnenforschung große Konfusion auslöste. Beide wanderten nach England aus.
Dort nannte sich der eine John George und der andere George. Beide gründeten eine Metzgerei aber in verschiedenen Orten (Goole und Liverpool-Bootle), heirateten und bekamen Kinder. So kamen wir der doppelten Namensgebung auf die Schliche. Was sich meine Urahnen dabei dachten zwei ihrer drei Söhne gleich zu nennen bleibt ihr Geheimnis.
 
Aus der Erzählung einer Freundin: Ein Ahn hatte vier Söhne, alle bekamen denselben Vornamen wie der Vater. Diesem war sehr daran gelegen, seinen Namen weiterzuvererben und, falls einer der Söhne versterben sollte, wären weitere Söhne gleichen Namens, die diesen weitergeben könnten. Alle überlebten die Kindheit, welche Namen sie jedoch ihren Sprößlingen verpaßten, liegt im Dunkel.
 
Kommt gelegentlich vor. Einer wird den Rufname Hermann, der andere den Rufnamen Eduard tragen. Wer zu welchem Geburtsdatum gehört, kann man entweder an anderen personenbezogenen Daten wie oo oder + festmachen, oder gegebenenfalls an den Vornamen der Paten., die den Kindern zugeordnet sind. Hat der eine einen Hermann als Paten und der andere einen Eduard, ist die Sache klar.
 
Die Namen hatten zu dieser Zeit nicht den Stellenwert wie heute, maßgeblich für die Namensgebung waren in der Regel die Namen der Taufpaten. Wenn es zwei Kinder mit dem gleichen Vornamen gab hatten diese eventuell den gleichen Taufpaten oder einen Taufpaten mit gleichem Namen. Wenn zum Beispiel zwei Kinder den Namen Eduard Hermann besaßen, hatte der eine vermutlich den Rufnamen Eduard und der andere wurde Hermann genannt.
 
Zurück
Oben