Meine Liebe, mein Lieber vnagel2004!
„Diese Erkenntnisse sind mir natürlich nach wie vor geläufig. Seit nunmehr 20 Jahren widme ich mich der Suche nach Zivilstandsregistern und konnte dabei schon etliche verschollen geglaubte Dokumente aufspüren.
Bei der Suche nach einem Vorfahren meiner Ehefrau bin ich kürzlich in einem neu online gestellten Register aus Wesel auf den Sterbeeintrag seines Sohnes gestoßen, der im Alter von knapp einem Jahr verstarb. Als Geburtsort wird dort wiederum Hall(e) genannt.
Ähnlich erfolgreich verlief vor einigen Monaten die Suche nach einem Geburtseintrag im Bereich der Evangelischen Landeskirche Hannover (Stolzenau). Nachdem es zunächst hieß, es gäbe keine Register, führte der außerordentliche Einsatz des Archivars, Herrn Dr. Kröger, schließlich zum Ziel. Er stellte fest, dass die Zivilstandsregister für Stolzenau im örtlichen Pfarrarchiv existieren, dort jedoch noch archivtechnisch aufbereitet werden müssen. Interessanterweise gibt es bereits Verfilmungen des Bestands, die jedoch – anders als die jüdischen Register – aus unerfindlichen Gründen noch nicht auf Archion hochgeladen wurden.“
Ich werde mich nun an das Landeskirchliche Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen (Bielefeld) wenden um nach einem kompetenten Ansprechpartner zu suchen!
Freundliche Grüße
Hans-Hermann Böing