Wie/wo Forschung in Peru? Adressen, Tips,... erbeten :)

Hallo liebe Mitforschenden,

ein Bekannter hat mich gebeten, für ihn nach seinen Vorfahren zu suchen; "Problem": Da er gebürtiger/abstammender Peruaner (Raum Lima) ist, ich selbst jedoch leider keinerlei Kenntnisse in Südamerika-Forschung habe, und "bisher" auch keinerlei peruanisch/spanisch/portugiesisch (oder was auch immer dort Heimatsprache ist) verstehe/spreche, benötige ich Euer geballtes Forschungswissen. ;) Danke schonmal vielmals vorab! <3

Wo kann ich dort loslegen, respective gibt es irgendwo einsehbare Digitalisate? (Ancestry mit "International Deluxe"-Zugang ist zwar vorhanden, jedoch bisher auf den ersten Blick auch nur bedingt hilfreich.)
Er selbst ist Mormone, seine Eltern (mittlerweile verstorben) beiderseits in den 1960ern dorthin gewechselt, und er weiß leider auch nicht, welcher Konfession sie zuvor angehörten.

Gibt es eventuell weitere hilfreiche Seiten, auf denen ich gucken kann?
Oder sogar eine empfehlenswerte Übersetzer-Seite, da ich den Google-Translator nur bedingt für hilfreich empfinde...

Danke Euch vielmals für jegliche Form der Hilfe! <3

Lieben Gruß, Anna79
(alias Annika)

Guten Morgen.

Haben Sie dies bereits „durchgearbeitet“?

Oder dies?

Das Thema „Amtssprache Peru“ lässt sich schnell über entsprechende „Google Suche“ klären.
(überwiegend) spanisch

Wenn Sie „googeln“ nach:
Genealogie Peru
oder
Familienforschung Peru
finden Sie viele weitere Hinweise, inkl. Hinweise auf dortige professionelle Genealogen.

Google Translate oder Deepl (um nur zwei zu nennen) liefern durchaus „brauchbare“ Ergebnisse.

BG

Hallo zurück,

dankeschön! :D
Einen Teil der genannten Seiten kannte ich noch nicht, muß ich mir mal näher ansehen.

Lieben Gruß

Da Sie schreiben, dass Ihr Bekannter Mitglied der LDS ist, sollte er das dort vorhandene umfangreiche Netzwerk, nebst entsprechender Expertise, für Forschungen in seinem Heimatland nutzen.

Oder Ihnen die entsprechenden Kontakte herstellen, bevor Sie bei „Adam-und-Eva“ anfangen.
Auch die Sprache sollte vor diesem Hintergrund keine allzu hohe Hürde darstellen.

In jedem Fall ganz viel Erfolg. 👍

Ob wirklich sinnvoll, dort zu recherchieren, wo man nicht einmal die Sprache beherrscht? Von Kenntnis der Quellenlage will ich noch gar nicht reden ... :unsure:

Zurück
Oben