Welcher Ort ist gemeint?

Kl:⟨ein⟩ Dörrmenz - Ehemann
Den 20 Aprill ⟨1804⟩ starb am Magenkrampf u Auszehrung Johann
Christoph Hacker, Nachrichter zu Kl:⟨ein⟩ Dörrmenz nach 3 monath⟨lichem⟩
Krankenlager, gebohren zu Weiltingen(*) den 25 Dec: 1741,
alt 62 Jahr 4 Monath weniger 5 Tag.

(*) https://goo.gl/maps/HWH56vfgTkk2idk9A
 
zu Johann Christoph Hacker in KleinDörrmenz:
Das ist vermutlich seine Heirat (1766)

3.) Den 22. April ⟨1766⟩ wurden copuliret Joh. Christoph Hacker, Nach-
richter und FallMeister zu Klein Dörminz, Joh. Jacob
Hackers, Fallmeisters zu Mark Erlebach(*), Ehl. lediger
Sohn, und Maria Judith, weyl. Georg Mich.(?) Fuchsen,
geweßenen Nachrichters und Fallmeisters zu Klein
Dörminz hinterbliebene Wittwe.

http://www.archion.de/p/23119d6f12/

(*) https://goo.gl/maps/fpdypNUjbedGHWiq5
(Heirat in weit entfernten Gemeinden war bei Scharfrichterfamilien nicht unüblich)

siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Scharfrichter
“Eheschließungen fanden vorrangig innerhalb der Scharfrichter- und auch Abdeckerfamilien statt.”
 
und dann gibt es noch eine weitere Heirat des Johann Christoph Hacker (1775) (als Wittwer)

6.) Den 21. Junius [1775] Johann Christoph Hacker, Nachrichter und Fall
Meister zu Klein Dörminz als Wittwer, und Eva Cathari=
na, Johann Michael Fuchsen, FallMeisters auff dem Rap=
poltsberg(*) bey Pflofeldt(*) Ehl. ledige Tochter

(*) wo ist das ?
 
Der Eintrag von 1766 ist seine erste Hochzeit. - insgesamt komme ich auf drei, die dritte war 1782. Da hat er Maria Rosina Pfisterer aus Dörrenzimmern bei Sulzdorf geheiratet, die ebenfalls aus einer Abdeckerfamilie mit Verbindungen zu Scharfrichtern stammt. Da ein Sohn von ihm mit einer Schwester der Maria Rosina einen unehelichen Sohn hat - der den Namen des Vaters führte - ist Johann Christoph damit gleichzeitig der Großvater als auch der Onkel des Jungen geworden...

Zu den Orten: Klein Dörrmenz liegt bei Lendsiedel im Kreis Schwäbisch Hall, ist aber aufgegeben worden. Plofeld habe ich eines in Mittelfranken (Bayern) gefunde, ich werde aber noch eine Liste mit Orten Baden-Württembergs durchsuchen. Markt Erlebach scheint das zu sein, das Du gefunden hast.

Maria Judith suche ich gerade in Aalen auf der Ostalb, wo ihr Vater Scharfrichter war. Anscheinend hat sich der Vorname der Frau von Maria Juliana (bei der Taufe) nach Maria Judith verändert.
 
Plofeldt könnte ein anderer Name für Blaufelden sein. In einigen Einträgen aus dem Raum habe ich "Plofelden" gefunden...
 
Zurück
Oben