Ulrich Straub & Margaretha Belser

Hallo,

nach längerer Suche konnte ich für Ulrich Straub einige der wichtigsten Daten zusammensuchen. Allerdings fehlt nach wie vor die Hochzeit mit Maria Margaretha Belser. Ulrich Straub war Corporal der Füsiliere und später Invalide des Siebenjährigen Kriegs. Der Beruf ist auch der größte Faktor bei der Suche nach dem Hochzeitseintrag. Die Familie ist hierdurch bedingt alle paar Monate/ Jahre an anderen Orten, meistens aber natürlich in Garnisionen wie Stuttgart, Hohenasperg usw. Zusammengefasst, liste ich nachfolgend auf was ich bisher finden konnte:

Johann Ulrich Straub
geboren am 27 AUG 1705 in Kirchheim unter Teck als Sohn des Schultheißen von Hohenstaufen Ulrich Straub und seiner Frau Barbara Recher: http://www.archion.de/p/e1d520767f/
gestorben als Invalide in Balingen, bei seinem Sohn Bernhard: http://www.archion.de/p/58a96786eb/ (Alter stimmt genau mit Geburt überein außerem)

Die mir bekannten Geburten sind:
Mara Margaretha *25 Aug 1753 in der Garnision Hohenasperg
Johann Jacob *10 Feb 1755 in Stuttgart
Hans Bernhard *17 März 1757 in Balingen

Familienregister aus Hausen an der Zaber des Sohnes Bernhard, hier wird auch die Mutter Maria Margaretha belser(in) genannt (ua): https://www.ancestry.de/discoveryui...031868356844&_phsrc=BQt13483&_phstart=default

Insbesondere fehlt bisher die Gewissheit ob die am 25 März 1715 in Haslach/ Herrenberg geborene Maria Margaretha Belser die korrekte Person ist. Es fehlt außerem ihr Todeseintrag bisher.

Beste Grüße
 
Danke! Gerade die beiden letzten Geburten helfen nochmals sehr! Der eine Sohn hieß August (Wie der Vater der am 25 März 1715 in Haslach/ Herrenberg geborenen Maria Margaretha Belser welcher in Herrenberg wohnhaft war!). Die Geburt von Christina Margaretha weißt dann nochmals auf die Herkunft der Mutter aus Herrenberg hin! Fehlt nur noch die Hochzeit die also vor 1745 stattgefunden hat (vermutlich) oder alternativ der Todeseintrag von Margaretha

Den link zur Geburt in Haslach 1715 habe ich übrigens vergessen einzügen: https://www.ancestry.de/imageviewer...tart=successSource&usePUBJs=true&pId=12846499
 
Sehr wahrscheinlich, ja.
Allerdings habe ich dort nur Franz, Israel, Jacob, Johannes und Rupert/Ruprecht Vischer/Fischer als Väter gesehen.

Hier, am 28. Xbris 1656 wird eine Tochter Anna Maria dem Rupert Vischer getauft.
 
Es war Hildrizhausen. Der Vater ist der Kürschner & älteste Richter Ruprecht Fischer (1625-1693) der wohl nach seinem Urgroßvater benannt wurde: https://www.wkgo.de/wkgosrc/pfarrbuch/cms/index/2135 . Vater und Großvater heißen jeweils Israel. Die genannte Ehefrau dieses Urgroßvaters, Waldburga Rüttel(in), ist übrigens die Tochter des Altertumsforschers Andreas Rüttel d.Ä. aus Stuttgart.
 
Es war Hildrizhausen. Der Vater ist der Kürschner & älteste Richter Ruprecht Fischer (1625-1693) der wohl nach seinem Urgroßvater benannt wurde: https://www.wkgo.de/wkgosrc/pfarrbuch/cms/index/2135 . Vater und Großvater heißen jeweils Israel. Die genannte Ehefrau dieses Urgroßvaters, Waldburga Rüttel(in), ist übrigens die Tochter des Altertumsforschers Andreas Rüttel d.Ä. aus Stuttgart.
Hallo Hansen8888,
Vielen Dank für das Update. Es ist schön, wenn man als "Mitlesender" Nachricht erhält, was sich infolge gestellter Anfragen und erfolgter Rückmeldung aus dem Forum ergeben hat.
Insbesondere ist es auch wertvoll, wenn später andere Forennutzer über die Suchfunktion an schon erfolgreich weiterverfolgten Spuren anknüpfen können.
Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben