Taufe gesucht - Familie (von) Rieben

Bei einem Vorfahren stehe ich an, auf Grund des Alters und der Todesurkunde steht das Jahr 1709 für das Geburtsjahr, jedoch
habe ich keinen anderen Vermerk, der Vorfahre lebte seit etwa 1724 in Wien/Österreich. Ich nehme aber an, dass dieser in Mecklenburg-Vorpommern
auf die Welt gekommen ist. Der Grund meiner Annahme ist die Namensgleichheit.
Ich suche nach C(K)arl Heinrich Rieben, geboren 1709 (+-1Jahr).
Wer kann mir helfen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Lieben Gruß - Claus Ulm/Österreich
 
Guten Tag,

haben Sie bereits Datensammlungen wie

FamilySearch
MyHeritage
Ancestry etc

…nach der gesuchten Person durchsucht?

War der Gesuchte evangelischer oder katholischer Konfession.

Wenn Letzteres, sei darauf hingewiesen, daß Sie bei Archion fast ausschließlich evangelische Kirchenbücher finden - aber das ist bestimmt bereits bekannt.

BG, Vera
 
Bei einem Vorfahren stehe ich an, auf Grund des Alters und der Todesurkunde steht das Jahr 1709 für das Geburtsjahr, jedoch
habe ich keinen anderen Vermerk, der Vorfahre lebte seit etwa 1724 in Wien/Österreich. Ich nehme aber an, dass dieser in Mecklenburg-Vorpommern
auf die Welt gekommen ist. Der Grund meiner Annahme ist die Namensgleichheit.
Ich suche nach C(K)arl Heinrich Rieben, geboren 1709 (+-1Jahr).
Wer kann mir helfen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Lieben Gruß - Claus Ulm/Österreich
Noch etwas, das ich vergessen habe - ein Teil der Familie Rieben lebte von 1270 - 1945 ununterbrochen in Galenbeck, vielleicht ist dieser Hinweis helfend.
 
Noch etwas, das ich vergessen habe - ein Teil der Familie Rieben lebte von 1270 - 1945 ununterbrochen in Galenbeck, vielleicht ist dieser Hinweis helfend.

Heißt das, daß die von Ihnen gesuchte Person Mitglied des Adelsgeschlechtes von Rieben ist?


Mehrere Personen -auch Sie- haben Suchaufträge bei MyHeritage gestellt.

Dann gibt es dort mehrere Familienstammbäume -auch von Ihnen- zu

Carl Heinrich Rieben Edler von Riebenfeld
katholisch

geboren 1708 in Wien
Raithrat



Wenn er geadelt wurde, was besagt dann bitte das Adelsprädikat hinsichtlich seiner Herkunft?

Angabegemäß liegt Ihnen auch sein Hochzeitseintrag vor. Was besagt dieser bitte hinsichtlich seiner Herkunft resp. Eltern?

Hatten Sie bereits Kontakt zu Herrn Roland Rieben von Riebenfeld? Liegen dort keine näheren Informationen vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hinweise.
Mit Roland Rieben (Cousin) bin ich im Kontakt.

Ich versuche ja herauszufinden, ob Carl Heinrich von Mecklenburg nach Wien gezogen ist, es würde einiges zusammen passen.
Der Beweis fehlt leider. Ein Balthasar von Rieben (ex Galenbeck) ist als k.k.Hauptmann 1734 vor Belgrad in österr. Diensten im Kampf gegen die Türken gefallen. Sein Bruder Karl jedoch ist 1741 als königl.Preussischer Hauptmann in Malwitz in Kampf gegen die Österreicher gefallen.
Danke nochmals und bitte bleib' dahinter!
 
Guten Tag,

ich habe nur versucht Informationen zusammen zu tragen, die Sie selber alle bereits hätten liefern können, im Rahmen Ihrer Bitte um Hilfe.
Es muss ja schließlich Niemand, der helfen möchte, unnötige Zeit und Arbeit in etwas investieren, was Ihnen alles bereits bekannt ist.

Aber egal....

Auch jetzt beantworten Sie leider meine Fragen nicht:
a) Was besagt der Heiratseintrag des Carl Heinrich.... über seine Eltern und seine Herkunft?
b) Was besagt der (Reich-)Adelsbrief dieser geadelten Rieben?

Gerade was (Reichs-)Adelsbriefe betrifft, sitzen Sie in Österreich u.a. mit den entsprechenden Beständen des Österreichischen Staatsarchivs in Wien doch direkt an der Quelle für derartige Recherchen.

(Wie ich selber bereits erfahren durfte, ist man dort sehr kompetent und überaus hilfsbereit.) Falls noch nicht geschehen, recherchieren Sie doch in diesen Beständen.

Weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Recherche.
BG, Vera
 
Auch einen guten Tag!

Entschuldigen Sie bitte, wenn hier einiges daneben gegangen ist.
Ich werde versuchen Ihnen eine korrekte Antwort zu geben

a/ ich habe in den Kirchen-Matriken von Gesamt Wien keine Trauung des CHR gefunden und die ganze Monarchie abzusuchen, war mir bis dato zuviel, weil ich ja leider - und das ist auch der Grund meiner Nachforschung in MV - keinerlei Anhaltspunkte habe, wo Rieben-Riebenfeld geboren ist und wann, auch nicht von seiner Frau Maria Anna, aber ich habe die Sterbedaten.

b/ In unserem Familienbesitz ist das Adels-Diplom, ausgestellt 1793 von Kaiser Franz II. , zum 60-Jahre Dienst-Jubiläum in der k.k.Hofkriegsbuchhaltung, Dienstrang "Reithrat" im militärischen Rang General-Major. Aus dem geht hervor, dass er 1732 in die k.k.Armee eingetreten ist.
Ich habe auch bei zuständigen Stellen in Wien nachgeforscht, aber auch hier keinerlei Hinweise Geburt bzw. Geburtsort.

Vielleicht gibt es Chancen in MV!

Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich - Claus Ulm
 
Guten Abend,

danke für die ergänzenden Erläuterungen.

Dann sollten Sie in jedem Fall den genealogischen Verein "Pommerscher Greif" kontaktieren und sich auf den oben verlinkten Blogbeitrag Bezug nehmen.
Beide darin genannten Forscherkollegen sind langjährige und sehr versierte Forscher.

Danke und Gruss, Vera
 
Guten Abend Herr Ulm,

auf Ihre heutige Nachricht via MyHeritage an mich habe ich Ihnen soeben dort direkt geantwortet.

BG, Vera N.
 
Kennen Sie diesen Blogbeitrag beim Pommerschen Greif


…darin werden die Riebe aus Galenbeck genannt und die Mitautorin schreibt, daß diese Familie zu ihren Vorfahren gehört.

Also sollten Sie sich ggfls. mit diesen genealogischen Verein in Verbindung setzen.

Viel Erfolg bei Ihrer Suche.
Hallo,

diesen genannten Gastbeitrag haben Lutz Bachmann und ich zusammen geschrieben. Die Familie RIEBE gehört zu meinen Vorfahren, das ist richtig, aber derzeitig besteht noch kein Hinweis darauf, dass ich mit der Familie VON RIEBE aus Galenbeck verwandt bin. Das ist ein bisschen falsch interpretiert worden.

Viele Grüße
Angela (Häring)
 
Zurück
Oben