Suchen die die Vorfahren Jacob Lange

Hallo,
nach 4 Jähriger Pause habe ich ich mit der Suche zu meiner Vorfahren in Mecklenburg wieder begonnen.
Vor 4 Jahren fehlten diverse Bücher die heute online sind.

Die Familie den ich heute meinen Nachname trage waren wohl Schäfer.

Leider bin ich nicht weiter gekommen und eventuell hat jemand da eine Lösung für mich:


Letzter sicherer Vorfahre war dieser:


Vater Schäfer Jacob, keine Mutter genannt.



Dieser verstirbt hier:
http://www.archion.de/p/062b5657af/ Sohn des verstorbenen Schäfers Jacob Lange zu Benthen.

Seine Frau:

Hochzeit:
http://www.archion.de/p/52d8b41236/

Aus der Ehe gingen 17 Kinder hervor die sich um Raum Gadebusch auf diversen Kirchenbücher verteilen.

Den Vater habe ich nicht gefunden im Kirchenbuch Benthen auch nicht seine Frau.

In den Umliegenden Gemeinden ist er ebenfalls nicht zu finden.

Bei der Hochzeit ist leider gar nichts vermerkt worden um Jahre 1797.

Möglich Hochzeit des Jacob könnte diese sein,
er heiratet eine Schäferswitwe, ist aber nicht sicher und nur von mir als möglich Ehe angedacht.

http://www.archion.de/p/193794afc2/


Wer könnte mit helfen oder Tipps geben?

Herzlichen Dank

Sven
 
In der Schriftenreihe des MFP ist 2006 der inzwischen leider vergriffene Band 8 erschienen. Dort geht es unter anderem um die Vernetzung von Schäferfamilien im Mecklenburg des 18. und 19. Jahrhunderts. Keine Ahnung, ob der Jacob Lange dort vorkommt, aber vielleicht kann man das Heft in einer Bibliothek ausleihen, oder ein Vereinsmitglied bitten nachzusehen.

https://www.mfpev.de/schriftenreihe-des-mfp.html
 
Hallo,
danke das werde ich mal versuchen.

Sonst noch einen Tipp ?

Habe nun damit angefangen Gemeinde für Gemeinde durchzusehen, was anderes fällt mir da nicht ein.
Habe einen Radius gezogen um 30 km, aber mit ist schon klar das bei Schäferfamilien auch mal mehr sein kann.

Der Zeitraum von 1768 bis 1840 ist halt sehr groß.

Sven
 
Oben