Suche nach Nicolaus Hüttner aus Bechreuth

Guten Abend,

leider bin ich bei meiner Suche nach Nicolaus Hüttner aus Bechreuth (heute Pechreuth/Naila) hängengeblieben.
Die meisten Informationen über ihn habe ich aus seinem Traueintrag: http://www.archion.de/p/ba0120f72c/

Leider komme ich in Bechreith nicht weiter. In den Büchern aus Schauenstein/Naila gibt es zwar eine Menge mit dem Namen Hüttner, aber leider keinen passenden. Wie geht man in einem solchen Fall weiter vor?
 
Hallo Stuhlbein,

am besten immer "systematisch" vorgehen, also z.B. möglichst alle Kinder des Nicolaus Hüttner ermitteln, die Patennennungen prüfen. Sehr wichtig ist die Ermittlung seines Sterbeeintrags, weil dort wahrscheinlich sein Sterbealter genannt ist, das einen Rückschluß auf sein ungefähres Geburtsjahr, im besten Fall sogar auf sein Geburtsdatum erlaubt.

Sind Sie sich sicher, dass es das richtige "Bechreuth" ist ? Auch hier könnten Patennennungen bei den Kindern womöglich weiteren Aufschluß geben.

Es gibt tatsächlich ein Pechreuth bei Naila-Lippertsgrün, sehr klein, und dort gibt es auch Hüttner in der fraglichen Zeit. Dieses Pechreuth gehörte kirchlich aber nach Schwarzenbach/Wald. Die Bücher von Schwarzenbach sind meines Wissens noch nicht bei Archion verfügbar. Ich habe nur ein paar Hinweise in meinen alten Unterlagen gefunden.

Viele Grüße
Jürgen Korn
 
Sind Sie sich sicher, dass es das richtige "Bechreuth" ist ? Auch hier könnten Patennennungen bei den Kindern womöglich weiteren Aufschluß geben.
Hallo Jürgen,
Danke für die Antwort! Ich habe kein anderes, passendes Bechreuth gefunden. Dass Pechreuth früher Bechreuth hieß leite ich aus diesem Link ab. Vielleicht suche ich aber auch am ganz falschen Ort, das wäre natürlich ärgerlich.

Die Paten bringen mich leider nicht weiter. Bei dem Sohn in meiner Linie ist der Pate der Bruder der Mutter, der andere Sohn ist in Erlangen geboren und der Pate ist "Bürger und Zimmergeselle allhier", also auch aus Erlangen. Weitere Kinder habe ich leider nicht gefunden.
 
Ich kann noch folgende Hinweise geben:

(1) In Schwarzenbach/Wald wird am 29.01.1697 der am 28.01.1697 als Sohn des Hanß Nicol Hüttner auf der Pechreuth und der Anna geb. Herdwegin geborene Sohn Hans Nicol getauft (KB Schwarzenbach/Wald x1697/3).
Dieser Eintrag würde genau zum Sterbeeintrag in Erlangen passen. Die Bewertung, ob das der richtige Geburtseintrag ist, überlasse ich Ihnen.

(2) oo Schwarzenbach/Wald 1687/8: Der ledige Hanß Nicol Hüttner auf der Pechreuth, Sohn des verstorbenen Nicol Hüttner auf dem Hirschberg, wird am 28.11.1687 mit Anna, Tochter des verstorbenen Hanß Herdwig von Steinbach, copuliert.

Diese Einträge scheinen die Richtung zu weisen. Also auf nach Schwarzenbach/Wald. Geroldsgrün (Hirschberglein, was wohl gemeint sein dürfte, und Steinbach sind in Geroldsgrün zu suchen). Die KB von Geroldsgrün sind auf Archion verfügbar.
 
Vielen Dank für die Infos! Ja, das scheint deutlich besser zu den Informationen zu passen, die ich hier habe. Darf ich fragen, woher Sie diese Informationen haben, wenn die noch nicht bei Archion stehen? Ich bin in dem Thema noch ganz neu, deswegen kenne ich mich da noch nicht so gut aus.
 
... ich betreibe seit mehr als 40 Jahren Familienforschung und war sehr oft in Schwarzenbach vor Ort zum Forschen und tausche mich auch mit anderen Forschern aus. Da sammeln sich viele Infos auch "nebenbei" an. ;-)
 
40 Jahre, da kann ich mit meinen zwei oder drei Monaten nicht mithalten. Als Sie angefangen haben, war ich noch nicht mal auf der Welt.
Aber wenn ich jetzt schon mit jemandem mit so viel Erfahrung schreibe, wie würden Sie denn in Geroldsgrün weiter vorgehen? Ich habe das Buch hier schon rausgesucht: http://www.archion.de/p/2ab4a2160b/
Ein alphabetisches Register gibt es dazu leider nicht. Ich hätte jetzt die Bestattungen ab 1687 rückwärts nach dem in dem Traueintrag genannten Nicol Hüttner abgesucht, denn im Nov. 1687 war er ja bereits verstorben. Oder übersehe ich einen effizienteren Weg?
 
Zurück
Oben