Suche Kirchenbücher Suchsdorf

Ich suche noch im Bereich Altholstein Kirchenbücher aus Suchsdorf/Kiel (wohl Matthias-Claudius-Kirchengemeinde). Gibt es die nicht gesondert? Ansonsten: wo "verstecken" sich diese ggf.? Genauer suche ich dort die Familie Brammer (Hans Hinrich * 1769).

Armin (Nickel)
 
Suchsdorf gehörte zu dieser Zeit nicht zu Kiel.
Ich vermute, dass die KB-Einträge eher in Gettorf oder Flemhude zu finden sind und nur vereinzelt in Kiel, wenn überhaupt.
Der Weg nach Gettorf war zu damaliger Zeit näher als in die Stadt und Richtung Flemhude gab es auch keinen Kanal (alter Eiderkanal), den es zu überwinden galt.
Vielleicht erfährt man hierzu Genaueres, wenn man direkt im Kirchenarchiv Altholstein nachfragt.
 
Suchsdorf gehört zum Kirchenkreis Altholstein, Kirchspiel Kiel, St. Nikolai. T. 1652, Tr. 1728, St. 1772. Cft. 1817, V.1772-1789
Die Kirchenbücher sind leider noch nicht online gestellt.
Beim AKVZ : http://www.akvz.de/index.html gibt es einige Hans Brammer, die in Frage kommen. Guck Dir das mal an.

Gruß odie
 
Suchsdorf gehört zum Kirchenkreis Altholstein, Kirchspiel Kiel, St. Nikolai. T. 1652, Tr. 1728, St. 1772. Cft. 1817, V.1772-1789
Die Kirchenbücher sind leider noch nicht online gestellt.
Beim AKVZ : http://www.akvz.de/index.html gibt es einige Hans Brammer, die in Frage kommen. Guck Dir das mal an.

Gruß odie
Hallo odie,

wo genau finden sich Aufzeichnungen über die jeweils auch zeitliche Zuordnung zum Kirchspiel Kiel.
Ich habe dazu nichts finden können, nicht einmal in der Auflistung des Kirchenkreises Altholstein.
Während manche Stadtteile Kiels, die im 20. Jh. eingemeindet wurden, sich eindeutig anhand solcher Verzeichnisse finden und zuordnen lassen, gelingt es bei anderen wiederum nicht so leicht.

In der Topographie Schröder / Biernatzki lässt sich zwar die Zuordnung zum Kirchspiel Kiel herausleiten, allerdings ist dieses der Ausgabe von 1856 entnommen, also knapp 80 Jahre nach der Geburt des o. g. Hans Hinrich. Ich gehe davon aus, das dort der damals aktuelle Stand ausgewiesen wurde. Ob dieses auch für die Zeit vor 1800 zutrifft, steht dort leider nicht.

VG
Hilli
 
Moin Hilli,

die Zuordnung findet man, wie Du schon richtig gesagt hast, in der Topographie von 1855 Schröder / Biernatzki.
1. wenn man unter "Suchsdorf" sucht und 2. unter Kiel : "Eingepfarrt."
Und das blieb auch solange, bis Suchsdorf eine eigene selbständige Kirchengemeinde gegründet hatte.


Schöne Grüße aus Kiel
odie
 
Hallo odie,

danke für die Antwort. Nur leider ist meine Frage dadurch nicht beantwortet worden, und zwar, 1855/56 ist der Stand der Dinge so gewesen wie bei Schröder / Biernatzki beschrieben.
Nur, galt das auch für den Zeitraum seit anbeginn der Führung der Kirchenbücher, d. h. seit 1652?
Wann wurde Suchsdorf "eingepfarrt"?
Wo steht das explizit, wo ist das nachzulesen?
Die Infos zum Kirchenkreis Altholstein finde ich diesbezüglich recht dürftig und haarsträubend.

VG
Hilli
 
Zurück
Oben