Suche Johann Philipp Krauss *1678 oo1701 Dorothea *1681

Hallo,

Suche die Herkunft des Bierbrauers Johann Philipp Krauss *1678 der ab 1702 in Bad Windsheim seine Kinder taufen lässt.
Seine Frau Dorothea *1681 hat er laut Sterbeurkunde 1701 geheiratet aber nicht in Bad Windsheim.

Seine Taufe ist auch nicht in Bad Windsheim auffindbar.

Wer kann mir helfen ? Ich habe schon in zahlreichen KB der Dekanate Windsheim, Neustadt/Aisch und Uffenheim nachgeschaut

Grüsse

Christoph

Hallo,
der kann auch wo ganz anders herkommen.
Ich würde mal alle Taufen ansehen, ob es da an den Paten was zu erkennen gibt.
Der Familienname es ja auch nicht gerade selten und Johann als Vorname dazu.

Sven

Hallo,
ich würde mal im Ansbacher Raum suchen. Mir sind schon Krauß in Oberdachstetten, Häslabronn, Kurzendorf und Lehrberg begegnet.
Gruß
Hanna

Hallo Christoph,
bei der GFF (Ges.f.Fam.Forschung Franken, Nürnberg) gibt es einen
Krauß, Johann Philipp ev, Bierbrauer , * um 1674, + 1760 in Windsheim, oo in 1702 .
Ist das Deiner? Steht leider auch nicht wo. Schreib die GFF doch mal an oder bist Du der Einreicher der Daten?
Und (auch bei Genealogy.net und Gff) gibt es einen ,
Krauß, Johann Philipp * um 1678, + 1739 in Edigheim = Ludwigshafen am Rhein.
Hilft Dir das?
Viel Erfolg!
Gruß Edith

Und (auch bei Genealogy.net und Gff) gibt es einen ,
Krauß, Johann Philipp * um 1678, + 1739 in Edigheim = Ludwigshafen am Rhein.
Der Edigheimer war mit einer Anna Catharina verheiratet und reformierter Religion. Die beiden waren 1714 Taufpaten bei der Geburt einer Tochter von Michael Krauß in Edigheim. Also wahrscheinlich ein anderer Johann Philipp.

Hallo,
ich würde mal im Ansbacher Raum suchen. Mir sind schon Krauß in Oberdachstetten, Häslabronn, Kurzendorf und Lehrberg begegnet.
Gruß
Hanna
Hallo,
Im KB Ansbach-St. Laurentius (Elpersdorf b.Ansbach) gibt es in der Tat einen Philipp Kraus geboren 1675 in Seebronn bei Kurzendorf, Heirat 1702 mit Anna Barbara Pfeiffer, er stirbt auch dort 1757, er war Köbler. Dieser ist dann auch auszuschließen.
Ich habe alle KB aus dem Dekanat Ansbach durchsucht. Mein Johann Philipp Krauss ist dort nicht zu finden.

Gruss Christoph

ist bei die Taufpaten nichts dabei, auch beim Sterbeeintrag auch nichts ?
Wie gesagt der kann wie gesagt woher kommen, der Name gibt es sehr oft und die Vorname erst recht.

ist bei die Taufpaten nichts dabei, auch beim Sterbeeintrag auch nichts ?
Wie gesagt der kann wie gesagt woher kommen, der Name gibt es sehr oft und die Vorname erst recht.
Hallo,
Der Bierbrauer Johann Philipp Krauss ist in Windsheim 6 mal Pate zwischen 1704 und 1719. Seine Frau Dorothea mindestens 1 mal (1710).
Sie sind gegenseitig Paten bei Familien die schon vorher in Windsheim ansässig waren. Diese waren auch Paten bei Taufen von Johann Philipp Krauss & Dorothea: (Rückert (Fischmeister), Pfeiffer (Metzger), Knöllinger (Textor), Neukam (Metzger), Messer (Müller)). Ich habe diese Familien geprüft. Ich sehe keine Verknüpfung mt Johann Philipp Krauss vor 1702.
Nach dem Tod von Dorothea 1713, heiratet er in Langenfeld Anna Barbara die Tochter des Gastwirt Joh.Christoph Schneider. Aus dieser Ehe 3 Kinder die früh versterben.

In seiner Sterbeurkunde werden sein Alter von 82 Jahre weniger 3 Wochen und seine 2 Ehen erwähnt.

Gruss Christoph

Hallo,
in der Tat steht da nichts weiter dabei der Name beim Sterbeeintrag ist Johann Phillipp Krauß.
Wann stirbt seine erste Frau ?

Sven

Zurück
Oben