Schweizer Kirchenbücher

Seit wenigen Tagen ist nun auch der Kanton Schaffhausen nachgezogen. Das Staatsarchiv des Kanton Schaffhausen stellt seine digitalisierten Kirchenbücher kostenlos online. Hier der Link dazu
http://kirchenbuecher.sh.ch/
Hoffentlich ziehen bald die anderen Kantone nach.
 
Kirchenbücher von Wintersingen, Sissach und Nusshof, heute vermutlich Basel-Landschaft zugehörig. Fragen:
1. Sind die Kirchenbücher (17. und 18. Jahrhundert) dieser Orte online verfügbar?
2. Wenn ja, unter welchem Kirchenort sind sie gelistet und wie ist der Online-Zugang?

Vielen Dank,
Winfried

 
Das Staatsarchiv des Kantons bern bietet schon seit einiger Zeit den Onlinezugriff auf dessen Kirchenbücher an:

http://www.query.sta.be.ch/archivplansuche.aspx?ID=37
 
Eine umfangreiche schweizerische Datenbank habe ich hier gefunden:

https://www.kirchenbuch.ch

Die Einträge der Kirchenbücher der Kirchengemeinden von Aadorf bis Zürich sind bereits transkribiert, die dazugehörigen Seiten eingescannt. Nach einmaliger Registrierung steht die Datenbank zur Verfügung.


 
Zurück
Oben