Schmeltz in Oberellenbach

Haben Sie schon seine Heirat bzw. die Taufen der Kinder (sofern vorhanden) gefunden? Auf die Schnelle habe ich weder in Oberellenbach noch in Heinebach etwas entdeckt. Vielleicht ist er später zugezogen.

Wenn er aus Oberellenbach stammt und die Altersangabe stimmt, dann ist er im Herbst 1649 geboren, seine Ehefrau Margaretha im Frühjahr 1654. Die Kirchenbücher beginnen aber erst im Jahre 1659. Somit wäre dort mit Sicherheit keine Taufe zu finden, es sei denn er wäre 10 Jahre jünger als angegeben. Habe jetzt nicht überprüft, wie lange die Kirchenbücher der Nachbargemeinden zurückreichen. Vielleicht haben Sie dort Glück.
 
Oft helfen auch Konfirmationen, die ja oft 12 bis 14 Jahre nach der Geburt erfolgen. Aber er scheint mir nicht in Oberellenbach konfirmiert worden zu sein.

Gruß
Wolfgang
 
Vermutlich handelt es sich um den Wilhelm Schmeltz, der am 09.10.1649 als Sohn von Carl Schmeltz in Neumorschen getauft wurde:

Er hat dann am 03.12.1675 in Neumorschen Margaretha Heußner, Tochter von Valentin H. und Catharina NN, aus Oberellenbach geheiratet: http://www.archion.de/p/5fc22dd7fd/

Die ersten Kinder sind in Neumorschen geboren. Patin der ersten Tochter, Catharina, war am 15.06.1676 die Schwiegermutter aus Oberellenbach. Um 1680 scheint die Familie dann nach Oberellenbach gezogen zu sein. Jedenfalls taucht in Oberellenbach am 02.01.1681 erstmals ein Kind mit dem Namen Schmelz auf:
 
Hallo Sdonuks,
vielen Dank für die Hinweise. 1708 heiratete Johann Jacob Schmeltz aus Oberellenbach Anna Christina Freundt aus Ronshausen. Weiter gibt es auch eine Verbindung zu Stein aus Gerstungen: 1738, Christina Margarethe Schmeltz heiratet Niclas Stein aus Gerstungen. Der Sohn Johann Jacob Stein ist für viele Jahre Gastwirt in der Herberge in Ronshausen. Er baute vermutlich auch das Haus mit Kriechkeller, das in der Nachkriegszeit als Bürgermeisteramt Ronshausen diente.
 
Zurück
Oben