Poseritz auf Rügen

Ich bin an Einträgen in den Kirchenbüchern von Poseritz interessiert (ca. 1850-1940). Soweit mir bekannt ist, sind sie nicht digitalisiert. Kann mir jemand raten, wie ich weiter vorgehen könnte? Gibt es Pläne, etwaig vorhandene Kirchbücher zu erfassen?

Bei der Suche in Pommern empfehle ich immer auf der Webseite des Pommerschen Greifs nachzuschauen. Zu Poseritz auf Rügen findet sich, dass die Kirchenbücher ab 1766 im Pfarramt Garz/Rügen liegen (siehe https://www.pommerscher-greif.de/da...gebnisse/ortsuebersicht/?userort=POSITZJO64PH).

Ich würde daher empfehlen, an das Kirchenbüro der besagten Kirchgemeinde eine Anfrage zu schicken. Entweder Sie teilen der Gemeinde mit, an welchen Einträgen/Personen Sie interessiert sind und bitten um Nachforschung. Dies kostet in Mecklenburg-Vorpommern meist 25€ pro halbe Stunde und in wenigen Fällen kann es vorkommen, dass die Gemeinde keine Mitarbeiterressourcen hat und an berufliche Genealogen verweist. Alternativ ist eigentlich immer ein Besuch vor Ort und eigene Einsichtnahme möglich, mal mit einer Gebühr von idR 10€ verbunden, mal auch kostenlos. Letzteres ermöglicht einem natürlich große Freiheit beim Suchen, ist aber natürlich nicht immer machbar, wenn man weit weg wohnt.

Grundsätzlich ist das Pommersche Evangelische Kirchenkreisarchiv seit einigen Jahren dabei, die pommerschen Kirchenbuchbestände nach und nach zu verfilmen und zu digitalisieren. Die Bestände werden dann auch relativ zügig auf Archion bereitgestellt, die Verfilmung benötigt aber leider Zeit. Ich habe letztens beim Archiv nachgefragt und habe eine Übersicht erhalten, welche Kirchgemeinden seit letztem Jahr neu verfilmt wurden und dann im Laufe des Jahres wohl bei Archion online gehen werden. Außerdem wurde mitgeteilt, dass dieses Jahr darüber hinaus keine weiteren Kirchenbücher dazukommen werden, also erst wieder nächstes Jahr. Poseritz bzw. Garz/Rügen ist unter diesen Gemeinden nicht dabei, sodass dieses Jahr eine Digitalisierung/Onlinestellung auszuschließen ist.

Zurück
Oben