Pfarrer Henrich Hoffmann

Hallo,

da ich z.Zt. Kein Abo habe, hätte ich eine Bitte.

Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche,
Dekanat Marienberg
Hachenburg

Über folgende Person kann ich im Internet absolut nichts finden.

Joh. Henrich Hoffmann, rer. Pfarrer
* angeblich am 21.03.1687 in Hachenburg. Eltern Hoffmann Albert und N.N. Elisabeth Andrea ???

oo um 1625, mit Elisabeth Christina Schnabelius. Eltern Schabelius Wilhelm Friedrich und Reineck, Maria Elisabeth.

Könnte mir jemand den 21.03.1687 und die Eltern bestätigen?

1000 Dank im Voraus

Viele Grüße
Michael
 
und die Hochzeit in Diez am 18.08.1722:


den 18ten August H(err) Johan Henrich Hoffmann, Prediger in der
Reformierten Gemeinde zu Hamm in der Graffschafft Sayn-
Hachenburg. H(errn) Albertus Hoffmans, Senioren Rathßherrn
und Kauffmannß in der Stadt Hachenburg Eh(elicher) Sohn mit
meiner Tochter, Elisabetha Christiana, nach 3mahliger odent(licher)
p(ro)clama(ti)on copuliret.
 
Das müsste die Taufe der Elisabetha Christiana Schnabelius sein (19.12.1695):

Der Link funktioniert nicht.


DIES:
19. dito
(in) der abent
bettstund

INFANS:
63
Elisabetha
Chrstiana

PARENTES:
H(err) Arnoldus Schnabelius
2ter Pfarrer alhier Catha
rina Elisabetha Ehleuth

TESTES:
H(errn) Schnabels Mutter
Conrad Rath Registrator alhier in der
Cantzley
 
Im Jahr 1716 heiratete Wilhelm Friedrich Schnabelius in zweiter Ehe Anna Catharina Hoffmann. die Schwester von Johann Henrich Hoffman.

Wilhelm Fr. Schnabelius und Joh. Henrich Hoffmann waren also kurioserweise gleich zweifach verschwägert. Schnabelius war der Bruder der Frau von Hoffmann und gleichzeitig der Ehemann von dessen Schwester.
 
Albertus Hoffmann, der Sohn des verstorbenen Anastasius Hoffmann, heiratete am 6.1.1675 in Hachenburg die Elisabetha Andreæ.

Der Vater von Elisabetha war Johann Daniel Gottfried Andreæ, zu dieser Zeit Pastor in Gauodernheim in der Kurpfalz. Die Mutter von Elisabetha war Helena Tresal aus Nürnberg. Gottfried Andreæ war vor seiner Zeit in Gauodernheim Pfarrer in Neckargemünd, wo 1651 auch die Hochzeit stattfand. Die Tochter Elisabetha wurde am 17.8.1653 in Neckargemünd geboren. Gottfried war zuletzt Pfarrer in Kreuznach, wo er 1692 auch starb.

Gottfried wurde 1611 in Braunfels in der Grafschaft Solms geboren, als Sohn von Tobias Andreæ, des dortigen Inspectoris.

Helena Tresal war die Tochter von Johann Anton Tresal aus Nürnberg, später Amtmann in Balton in Kurland.

Quellen:
Hachenburg Trauregister 1614-1817
Website Eberhard Ref
Genealogie Frank Heidermanns
OFB Neckargemünd und Kleingemünd
 
Wilhelm Fr. Schnabelius und Joh. Henrich Hoffmann waren also kurioserweise gleich zweifach verschwägert. Schnabelius war der Bruder der Frau von Hoffmann und gleichzeitig der Ehemann von dessen Schwester.
Ich glaube, das muss ich mir erst mal aufmalen, damit ich es kapiere :) .
So eine Heirat "über Kreuz" hab ich aber auch schon mal in einem Eheregister gefunden. Das war sogar eine Doppelhochzeit, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Die ältesten Kirchenbücher aus Braunfels sind leider noch nicht online. Aber wenn man GEDBAS glauben will, war Tobias Andreæ verheiratet mit Margaretha Piscator, einer 1575 in Heidelberg geborenen Tochter des Johannes Piscator aus Straßburg.

Piscator war Professor der Theologie in Straßburg und Heidelberg, Schulrektor in Siegen, Professor in Neustadt a.d.W., dann Schulrektor in Moers. Zuletzt Professor und erster Rektor der Hohen Schule in Herborn. Ein äußerst renommierter reformierter Theologe.

 
Zurück
Oben