Olmus?

http://www.archion.de/p/60e4a4e923/

am ... März 1691 (der Tag ist nicht leserlich, vermutlich 12 oder 22) läßt Olmus von Rumscheid eine Tochter taufen Anna Gerd(raut).
So weit, so gut aber woher kommt der Name Olmus oder Olmusen. Trotz intensivem googlen, habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank für die Hilfe und die Erklärung.
Elke
 
Rumscheid ist zwar auch der Ortsname, wurde dann ebenfalls als Familiennamen verwendet. Anna Gertraud von Rumscheid bzw. Rumscheid heiratet 1727 einen Vorfahren.
Deshalb vermute ich, daß Olmus ein Vorname oder Nickname ist? Ich habe bis jetzt auch keinen Olmus als Nachnamen gefunden.
 
http://www.archion.de/p/8d7f450b9e/

Hier habe ich noch die Heirat von Olmus, der hier Stife heißt aber auch von Rumscheidt. Es muß ein Vorname sein, aber welcher?
 
Ich weiß natürlich nicht, wo Sie schon überall gesucht haben -
und vielleicht kennen Sie diese Info schon:

http://meckertante.de/Genealogie/Familie_Kliesen.html

In den Aufzeichnungen im vorg. Link mehrere Olmus/Olmuß zu finden.

Andere Fundstellen:
https://www.google.de/books/edition...scheid&dq=olmus+rumscheid&printsec=frontcover

Seite 118 in diesem Link, Rumscheid, Hof bei Dahl usw
https://www.google.de/books/edition...q=rumscheid+dahl&pg=PA118&printsec=frontcover

Wie gesagt, ich weiß nicht, was Sie alles untersucht haben -
waren darunter auch schon alte Schatzungsregister darunter?
An wen war der Hof Rumscheid abgabepflichtig?
Gehörte Rumscheid seinerzeit zur Grafschaft Mark?

Sie könnten auch Archivare fragen, die sicherlich gerne helfen würden.

Haben Sie den folgenden link ausprobiert mit verschiedenen
Schlagwörtern in der Suchfunktion?
https://www.archive.nrw.de/

In Holland gab es den Namen auch ... doch wohl zu weit hergeholt.

Sonst bleibt ja auch noch alte Heimatliteratur ...

VG.

 
Vielen Dank für die Links. Familie Kliesen kannte ich noch nicht. Alle Books habe ich nach Olmus durchgeforstet auch archive nrw ist mir bekannt.
Es geht ja eigentlich nur um die Herkunft des Vornamens Olmus: im KB Dahl findet man mehrere "Olmusse" mit verschiedene Nahnamen.
Ist Olmus, so ähnlich wie Tigges für Mathias, auch ein Nickname? Mir war jedenfalls der Vorname Olmus vollkommen neu.

VG Elke
 
Zurück
Oben