Obergritz in Thüringen?

Hallo,
kann einer den Ort entziffern?
Mitteldeutschland: Landesarchiv Eisenach > Kirchenkreis Greiz > Auma > Taufen Trauungen, Beerdigungen 1762-1799 Seite 95 (Archion Viewer Bild 101)

Dort steht oben links für den 8. Juni 1777:
Carl Friedrich Fahner, Stadt(?)- und Gerichtsdiener allhier und Clara Sophia Bethmann(in) aus ??? Ich lese hier Obergritz (Obergeitz?) aber die Orte gibt es nicht.
Hat einer eine Idee welcher Ort gemeint sein kann?

Dirk
 
ja, das könnte gut sein. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das macht die Suche nach dem wahren Geburtsort natürlich extrem schwierig. Da kommen ja einige Orte in Betracht.
 
Greiz, Trauungen 1634-1810, 12. Juli 1750 (Nr.19)

Christian Friedrich Betmann, herrschaftl(icher) Amtsfrohn zu Ob.
Greiz, u. J(ung)f(e)r Clara Sophia Gröschelin, weyl(and) Joh. Christoph
Gröschels, gewes(enen) herrschaft(lichen) Amtsfrohns zu Ob. Greiz rel(icta)
filia max(ima) cop. d. 12. Julii

Das könnten die Heirat der Eltern sein. Der Vorname der Braut ist schon mal ein starkes Indiz. Leider sind die Taufbücher erst ab 1754 erhalten, die Tochter Clara Sophia könnte aber schon vorher geboren sein. Nichdestotrotz würde ich mal das älteste Taufbuch anschauen, vielleicht hat sie jung geheiratet.

Schauen Sie doch auch mal die Taufpaten der Kinder von Fahner/Bethmann an, vielleicht ergeben sich weitere Hinweise.
 
Vielen Dank. Aus einigen Einträgen der Taufpaten der Kinder Fahner/Bethmann ergeben sich tatsächlich Indizien, dass die Familie Bethmann aus Greiz kommen könnte. Auch der Berufsstand deutet darauf hin. Im Sterbebuch Greiz ist 1752 der Tod einer Clara Sophia Bethmann dokumentiert als eine Tochter von Christian Friedrich B. Eventuell aber tatsächlich die Ehefrau, denn es sind mit dem Beginn des Taufbuchs 1754 keine Kinder des Ehepaars in Greiz dokumentiert. Ein direkter Bezug ist daher leider nicht herzustellen.
 
Zurück
Oben