Lesehilfe erbeten!

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich forsche schon seit einiger Zeit nach meiner Familie, habe extra Sütterlin gelernt und kann es soweit auch gut entziffern. Allerdings kann ich hier, auf der folgenden Seite den Text nur schwer entziffern:

http://www.archion.de/p/d949a5209a/

es geht um Nr. 3
den 10. Octobr ist Hanß Christoph Brendel, Hanß Brendels, Amtshelfers in ......? ..................... Sohn
mit Jgfr. Anna Marga., Hanß Illens ältesten Tochter ehel copuliert worden.

Kann mir evtl. jemand helfen?
Vielen herzlichen Dank!

MIt freundlichen Grüßen,
Stefanie
 
Guten Abend,

der Familienname in diesem Eintrag ist:

Becker
Beckers

…nicht Brendel

Wird er trotzdem benötigt?

Der genannte Ort ist: Marckgraffenroda

Beste Grüße, Vera
 
Oh nein! Im Verzeichnis steht Brendel, Hans Christoph und das war der einzige Name den ich auf der Seite als ein Brendel entziffert könnte. Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Hilfe! Dann muss ich wohl weiter nach dem richtigen Brendel suchen!

Dankeschön!
 
Ja ich habe ihn auch grade gefunden! Danke! Wären Sie so lieb und helfen mir nochmal beim lesen? Vielen lieben Dank!
 
Ja.

ein lediger Gesell von Willerstedt
mit Jungf. Annen Marg⟨arethen⟩ Hanß Töpfers Nach_bars(?)
allhier nachgelaßenen Tochter copuliret worden.
 
Guten Abend!
Ich benötige bitte noch einmal Hilfe bei einem Sterbeeintrag von Anna Barbara Volandin Nr. 10 erste Spalte ganz unten bis oben in der zweiten Spalte.

vielen lieben Dank!

Liebe Grüße, Stefanie
 
soweit ich's lesen kann:

10)
Witbe Anna Barbara Vol=
landin weil⟨and⟩ Hanß Adam Vol=
lands in Großen Brembach(*) hin=
terlaßene Witbe, welche Frau
in Zottelstedt ihre Tochter be=
- - - - -
suchet, u. auff dem Heimweg
nach gedachtem Großenbrembach
aufm ___wege beym Hügel in
dem Liebstedter Holze zu tod
gest__ wird, vom(?) Schlag
gerühret.

(*) Großbrembach
https://goo.gl/maps/e3F9oYgELaRk4RJA8
 
Hallo,

wären Sie so lieb und würden mir bei folgendem Kirchenbucheintrag helfen?


den 9. 7tris
Hanß Brendeln mit Reginen Cunaldin, Hanß Cunalds …….
Einwohner zu ……………….. Tochter gleichergestalt
also copuliert.

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Stefanie
 
Hallo!

Ich bräuchte bitte wieder Ihre Hilfe!
Es geht um folgenden Heiratseintrag von Hanß Brendel und Regina Cunaldin
Ich kann den Ort nicht richtig lesen. Handelt es sich dabei um Allerstedt oder Allstedt?
Vielen lieben Dank!

Gruß, Stefanie
 
den 19 7bris [September] [1680]

Hanß Brendeln und Reginen
Cunaldin Hanß Cunalds seh[lig] weyland
Einwohners zu Allerstedt tochter
gleichergestalt also cupuliret
 
Zurück
Oben