Knoche u. Klemer Halberstadt

Hallo, ich bin Neuling auf dem Gebiet und suche Vorfahren von Friedrich Knoche (Schlosser)und seiner Frau Sophie Fredersdorf aus Halberstadt.

Seine Söhne waren Karl August Heinrich Knoche gb. 10.August 1892 (weitere Daten von ihm sind bekannt) und Albert Wilhelm Friedrich Knoche geb. 03. April 1897. Ehefrau und Nachkommen von Albert sind nicht bekannt.

Weiterhin suche ich Familie Klemer, von Emma Bertha Klemer (1883-1934) Ehefrau von Karl August Heinrich Knoche, ihre Eltern Otto Klemer und seine Frau Bertha geb. Scheibe.


Danke schonmal
 
Hallo, die Familie Knoche ist in Helmstedt, nicht weit von Halberstadt vertreten. Diese Familie ist/war katholisch, stammte vorher (c.a. 1800) aus Flinsberg, davor aus Martinfeld.
Die Knoche waren zwar katholisch, heirateten aber auch evangelische Frauen.
Es ist nicht auszuschließen, dass auch ihre Familie damit zusammenhängt und jemand nach Halberstadt zog.

Ihr Friedrich könnte um 1860 geboren sein. Leider ist Halberstadt hier noch nicht online.
Hier muss jemand anderes weiterhelfen, aber eine weitere Generation zu finden wäre sehr wichtig.

 
Hallo, als Einstiegshilfe:
Die Zivilstandsregister von Halberstadt (HBS) sind online einsehbar und auch namentlich durchsuchbar bei Familysearch (kostenloser Zugriff, aber Registrierung vorab nötig).
Dort finden sich div Eintragungen zu den Familien Knoche/Fredersdorf/Klemer.
Bsp:
1) Ehe Emma Bertha Klemer mit Karl August Heinrich Knoche am 26.12. 1919 in Emersleben bei Halberstadt: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QPCH-M8PJ
(Emma Bertha ist übrigens am 17.11.1893 geboren nicht 1883.):
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:791B-7DMM

2) August Heinrich Friedrich Knoche (geb. 22 .3.1862 in HBS) hat am 3.10.1884 in HBS Friederike Marie Fredersdorf (geb. 25.6.1865 in HBS) geheiratet:
https://www.familysearch.org/ark:/6...=2212665&personaUrl=/ark:/61903/1:1:D9DF-CF3Z
Als Eltern sind dort angegeben: Maurer Friedrich Wilhelm Knoche (1884 bereits verstorben) und Christiane Stein, jetzt verehelicht mit Friedrich Ribbe bzw. Maurer Heinrich Fredersdorf (1884 bereits in HBS verstorben) und Johanne Tuckermann
3) Sophie Fredersdorf ist am 15.10.1927 in HBS gestorben (62 Jahre alt):
https://www.familysearch.org/ark:/6...=2212665&personaUrl=/ark:/61903/1:1:D8XJ-HF2M

4) Ehe Otto Oscar (hier fälschlicherweiser als Osrao angegeben) Christian Klemer (geb. 23.10.1855 in Berlin) am 28.11.1884 in Emersleben bei HBS mit Bertha Scheibe, verwittwete Lücke (geb. 21.6.1857 in Morrn)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QP5Y-VF53

Auch div. Kirchenbücher von HBS sind bei Familysearch einsehbar (allerdings nicht indexiert) aber meistens mit Inhaltsverzeichnis am Ende jedes digitalisierten Jahrgangs. Außerdem auch Häuserlisten u.v.m.
https://www.familysearch.org/search..., Preußen, Sachsen, Halberstadt, Halberstadt"

Die Zivilstandsregister Berlin sind bei Ancestry einsehbar (kostenpflichtiges Portal). Dort finden sich auch einige KB Einträge Berlins (namentlich durchsuchbar). Die Digitalisate der KBs Berlin finden sich aber auch hier bei Archion (allerdings nicht indexiert und namentlich durchsuchbar). Man braucht also ungefähr einen Anhaltspunkt in welcher Kirche/Region Berlins man suchen muss.
Otto Oscar Christian Klemer wurde demnach am 23.10. 1855 unehelich geboren von Auguste Klemer (geb. Königsberg/Neumark). Der Taufeintrag vom 28.10.1855 in der Kirche der Charité Berlin von Otto Klemer sollte auch hier bei Archion einsehbar sein (Jahr 1855, S. 142).
Auguste hat später einen Postschaffner August Friedrich Wilhelm Lorenz geheiratet (vermutlich am 21.2.1869 in Berlin Sankt Johannes Evangelist- könnt man hier bei Archion überprüfen (habe aber gerade keinen gültigen Pass). Mit Ihm hatte sie auch noch Kinder.
Sie ist am 11.4. 1909 in Hermsdorf bei Berlin gestorben. Laut Sterberegister ist sie am 27.9.1832 in Rohrbeck Kreis Königsberg (Neumark) geboren. Ihre Eltern waren Christian Klemer (verstorben in Königsberg (Neumark)) und Friederike Rölke (verstorben in Berlin).
https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/29889:2958

Na dann viel Erfolg und Spaß, es gibt viel zu entdecken…
 
Zurück
Oben