Kirchenbuch Tüchen

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Joachim Maart(en(s)) geb. um 1710 in Tüchen, Ostprignitz (lt. Traueintrag Vehloh 1738), hab' ich mal'ne Frage in die Runde. Nach dem Einspielen von Havelberg-Wilsnack (Archivberichtheft Nr. 84) sind ja Fragmente von Tüchen unter dem Pfarrsprengel Garz zu finden aber leider nur zwei Jahre bis 1651. Laut dem landeskirchlichen Archiv ist Tüchen eigentlich teils im Pfarrsprengel Buchholz und Reckenthin (beide Archivberichtheft Nr. 92) zu finden. Wenn ich die Angaben aber richtig deute leider nur mit Aufzeichnungen ab 1809. So nun endlich meine Frage: Verstehe ich das einfach nur verkehrt oder fehlen hier wirklich knapp 150 Jahre Kirchenbuchaufzeichnungen aus Tüchen? Irgendwer eine Idee? ;-)

Liebe Grüße und dickes Danke aus Kyritz an der Knatter, Mario

P.S. gehört hier zwar nicht her aber ich weiß, dass Baukuthi mitliest und es irgendwie immer'ne gute Antwort gibt. Mein 5facher Urgroßvater Henning Schul(t)ze hat irgendwann vor 1789 in Werben/ Elbe geheiratet. Müsste wohl der Pfarrsprengel Seehausen sein. Gibt es eine Info ob sich dieser Sprengel jemals bei Archion beteiligt?
 
Danke für die Blumen :) bei S-A bin ich leider raus. Obwohl ich selbst Ahnen in Magdeburg, Cöthen, Bernburg habe habe ich diese Ecke bisher stiefmütterlich behandelt. Eine Fahrt nach Magdeburg war mir immer zu weit ohne Auto (habe damals alles schriftlich gemacht) und jetzt wo vieles online ist habe ich diese Linie nicht wieder aufgenommen. Aber das Archiv in Magdeburg oder auch die Kirche vor Ort müßten doch etwas sagen können.

Viele Grüße
Martina
 
Zu Tüchen:

TÜCHEN / Pfarrsprengel RECKENTHIN

SIGNR LAUFZEIT FS BEMERKUNGEN
g)
25348 1721 - 1808 1721-1808 gemeinsam mit Reckenthin
25349 1809 - 1864
25350 1864 - Verlust
d)
25351 1822 - 1846 Verlust
25352 1864 - 1899 wohl für den Pfarrsprengel, enth. auch Comm. 1854-1899, s.
f)
25353 1854 - lfd. gemeinsam mit Reckenthin und Gross Woltersdorf
25354 1900 - 1956 u. weiter mit Reckenthin, Gross Woltersdorf, Tüchen

Das sind die Angaben aus dem alten Archivberichtheft.

Garz Pfarrsprengel Groß Welle:
21281 1649 - 1684 enth. a. Einwohnerverzeichnis 1625; mit Leppin, Reckenthin, Söllenthin u. Tüchen

da würde ich verstehen das die Eintragungen zu Tüchen gemischt mit den anderen Orten drin ist. Habe es nicht geprüft. Vielleicht sind es so wenige Einträge das sie nicht auffallen?

Reckenthin:
25341 1721 - 1808 Reckenthin, Tüchen, Gross Woltersdorf;Tr. u. Best. bis 1864

Es bleibt wirklich nur die KB dieser Orte komplett durch zu prüfen, im Themel steht auch nichts anderes drin.

Viele Grüße
Martina
 
Zu Tüchen:

TÜCHEN / Pfarrsprengel RECKENTHIN

SIGNR LAUFZEIT FS BEMERKUNGEN
g)
25348 1721 - 1808 1721-1808 gemeinsam mit Reckenthin
25349 1809 - 1864
25350 1864 - Verlust
d)
25351 1822 - 1846 Verlust
25352 1864 - 1899 wohl für den Pfarrsprengel, enth. auch Comm. 1854-1899, s.
f)
25353 1854 - lfd. gemeinsam mit Reckenthin und Gross Woltersdorf
25354 1900 - 1956 u. weiter mit Reckenthin, Gross Woltersdorf, Tüchen

Das sind die Angaben aus dem alten Archivberichtheft.

Garz Pfarrsprengel Groß Welle:
21281 1649 - 1684 enth. a. Einwohnerverzeichnis 1625; mit Leppin, Reckenthin, Söllenthin u. Tüchen

da würde ich verstehen das die Eintragungen zu Tüchen gemischt mit den anderen Orten drin ist. Habe es nicht geprüft. Vielleicht sind es so wenige Einträge das sie nicht auffallen?

Reckenthin:
25341 1721 - 1808 Reckenthin, Tüchen, Gross Woltersdorf;Tr. u. Best. bis 1864

Es bleibt wirklich nur die KB dieser Orte komplett durch zu prüfen, im Themel steht auch nichts anderes drin.

Viele Grüße
Martina
Hi Martina,

lieben Dank für die Infos. Im KB Garz enden die Eintragungen zu Tüchen 1652. Wie's scheint, starten die Tüchener Aufzeichnungen dann doch wohl erst ab 1721 und werden mir nicht groß weiterhelfen, da der gesuchte Herr ja schon 1710 geboren wurde. Hilft also nur warten auf Heft Nr. 92 und hoffen, dass sich vielleicht noch die Sterbedaten der Eltern im KB Tüchen finden lassen.

Viele Grüße Mario
 
Danke für die Blumen :) bei S-A bin ich leider raus. Obwohl ich selbst Ahnen in Magdeburg, Cöthen, Bernburg habe habe ich diese Ecke bisher stiefmütterlich behandelt. Eine Fahrt nach Magdeburg war mir immer zu weit ohne Auto (habe damals alles schriftlich gemacht) und jetzt wo vieles online ist habe ich diese Linie nicht wieder aufgenommen. Aber das Archiv in Magdeburg oder auch die Kirche vor Ort müßten doch etwas sagen können.

Viele Grüße
Martina
Bitte, bitte, :) Die Kirche in Werben konnte/ wollte nicht helfen. Anfragen zur Ahnenforschung in diesem Sprengel landen automatisch in Stendal. Ist nur eine Stunde weg von hier und natürlich hab' ich schon vorbei gesehen. Man kann dort alle KB's gegen Gebühr auf Mikrofilm ansehen. Das mit dem Termin kann aber dauern. Mein Problem war eigentlich die Qualität der Filme. Die KB's wurden, ich nenne das mal, im Negativ verfilmt. Soll heißen die Schrift ist weiß auf schwarzem Hintergrund dargestellt und das macht das Lesen nicht grad leichter. Nur daher rührt meine Frage, ob diese Bücher hier irgendwann mal eingespielt werden.

Abgesehen von zwei Linien aus Ostpreussen stammt meine ganze Sippe hier aus der Prignitz. Obwohl ich so ziemlich alle, für mich, wichtigen KB's (Archivberichthefte Nr. 84 und 86) in den letzten 20 Jahren schon mal physisch in Händen hatte, wird Archion immer mehr zum Segen für mich. Auf der eignen Couch und ohne Zeitdruck zu stöbern ist Gold wert. Das älteste Breddiner KB ist gerademal'nen Deut größer als eine 15€ Schachtel Zigaretten. Die Schrift ist so klein, dass ich es seinerzeit im Pfarramt ganz einfach aufgegeben musste. Daran muss ich immer denken, wenn hier irgendwer (so manches Mal berechtigt) die Qualität der Verfilmungen moniert. Havelberg-Wilsnack habe ich gestern abgeschlossen und nun heißt es warten bis es mit Kyritz-Wusterhausen weitergeht, denn dann wird es nochmal richtig spannend für mich ;-)

Dir einen schönen Restsonntag und liebe Grüße aus Kyritz an der Knatter
Mario
 
> Die KB's wurden, ich nenne das mal, im Negativ verfilmt. Soll heißen die Schrift ist weiß auf schwarzem Hintergrund<

ist bei vielen KB des EZA (Ostgebiete) auch so, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Ich finde die Quali hier trotzdem oft sehr schlecht, weil einfach die schon schlechten Microfilme gescannt wurden. Doppelbilder, unscharf.... sind im Archiv ja auch nicht besser zu lesen. Aber sie dann noch datenmäßig runter zu rechnen ist nicht ok. Beim Original kann ich zumindest zum Teil in den Knick sehen und und und.

Viele Grüße
Martina
 
Zurück
Oben