Kirchenbücher Plön-Segeberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

mich interessiert, wann die Kirchenbücher des Kirchenkreises Plön-Segeberg (Schleswig-Holstein) bei ARCHION online gestellt werden. Gibt es schon eine Planung?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Karsten Marzian
Dorfstraße 2
Klein Wessek
23758 Oldenburg i. H.
 
Guten Abend,

derartige Fragen können nur vom jeweils zuständigen Archiv, oder falls die Kirchenbücher noch vor Ort sind, von der jeweiligen Kirchengemeinde beantwortet werden.

Das zuständige Archiv nebst Kontaktdaten finden Sie unter „Archive in Archion“.
Einfach anrufen und nachfragen…

BG, Vera
 
Ich bekam vor ca. einem Jahr vom Kirchenkreis die Antwort, dass die Digitalisierung geplant, aber noch nicht umgesetzt sei.

Fragen Sie doch auch einfach mal nach und melden sich gerne hier wieder, falls es Neuigkeiten gibt.

Die Kontaktinformationen finden Sie hier:
https://www.kirche-ps.de/kirchenkreis/verwaltung/kirchenkreisarchiv.html

Gerade da die Öffnungszeiten im Archiv doch recht eingeschränkt sind und eine Recherche vor Ort aufwändig wäre, warte ich auch mehr oder weniger geduldig auf eine Veröffentlichung.
 
Hallo Herr Marzian.
Ich warte auch auf die Kirchenbücher. Allerdings war ich auch schon öfters dort vor Ort und habe einige Daten. Wenn Sie mir mitteilen mögen nach welcher Familie sie suchen, kann ich Ihnen vielleicht helfen?
Gruß Maggusch
 
Die Bereitstellung der KB von Plön wären sehr hilfreich.
Dann muss nicht immer der für viele relativ lange Weg nach Segeberg, oft per umweltschädlichem PKW, zurückgelegt werden.

Idee: Vielleicht könnte Archion mit den verhinderten (natürlich geschätzten) CO2-Mengen für sich zusätzlich werben. Deutschlandweit kommt über Jahre gesehen wohl einiges an CO2-Einsparung zusammen.
 
Da ich auch sehr interessiert bin habe ich heute mit dem Archiv telefoniert.

Danach soll die Bereitstellung in archion noch im Laufe dieses Jahres erfolgen.

Hoffen wir mal, dass es dann auch so kommt. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.
 
Da ich auch sehr interessiert bin habe ich heute mit dem Archiv telefoniert.

Danach soll die Bereitstellung in archion noch im Laufe dieses Jahres erfolgen.

Hoffen wir mal, dass es dann auch so kommt. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.

Ich auch! Das höre ich zum ersten Mal. Bisher hieß es nur "es gebe Gespräche". Insofern konnte man davon ausgehen, dass es noch länger dauern würde. Dafür sollte Altholstein schon bald anfangen. Wäre toll, wenn beides noch dieses Jahr online wäre!
 
Auskunft von Archion in Wildeshausen (Live-Interview): Plön-Segeberg kommt 2023. Sie haben die KB schon auf der Festplatte, sie konnte aber nicht einsehen, wann sie eingespielt werden. Aber die Verzeichnisse sind ja bereits teilweise angelegt. Also freuen wir uns doch schon mal auf Plön-Segeberg und Altholstein!
 
Hochgeladen wurden die Gemeinden der Propstei Plön. War dies die für 2022/23 angekündigte Lieferung aus dem Kirchenkreis Plön-Segeberg oder sollen tatsächlich die Gemeinden der Propstei Segeberg in Kürze folgen?
 
Moin Moin ... ich hätte da einmal eine Bescheidene Frage ... kommen die Kirchenbücher von Schönkirchen auch noch dazu ???
 
Zu Stuvenborn-Seth-Sievershütten wird auch kaum twas online gehen, da es erst 1971 gegründet wurde und daher die allermeisten Dokumente gem. Datenschutzrecht nicht veröffentlicht werden dürfen (Ausnahme Beerdigungsregister bis 1992). Sievershütten und Stuvenborn gehörten von 1898 an zum Kirchspiel Todesfelde; vorher gehörten beide Dörfer zum Kirchspiel Sülfeld, genauso wie Seth vor 1971. Sülfeld ist wie der Rest des ehemaligen Kirchekreises Segeberg nocht nicht online. Vielleicht kommt es 2023.
 
Hierzu eignet sich ein Blick in die Topographie von Johannes v. Schröder und Hermann Biernatzki.
Zu finden online z.B. kostenlos unter http://www.akvz.de/index.html
Dort auf der linken Seite unter Topographie den Begriff Orte anklicken, dann zu Stuvenborn gehen, rote Nummer vorne anklicken (hier 5560) und den sich öffnenden pdf-Eintrag lesen. Dort sind stets Amt und Kirchspiel/e aufgeführt zu dem der Ort oder die Stadt gehörten und oft auch die Historie (es sind dort alle Orte in Schleswig und Holstein und Fürstentum Lübeck, Stadt Lübeck und Hamburg aufgeführt).
 
Das gilt aber jeweils nur für das Jahr der Volkszählung. Gerade in Groß-Kirchspielen wie Sülfeld und Segeberg hat es im 19. Jahrhundert erhebliche Änderungen gegeben.
Die beste Quelle hierfür ist das Buch "Kirche im Travebogen 1684-1984"; Herausgegeben im Auftrag des Kirchenkreises Segeberg; erschienen 1984, Verlag C.H. Wäser, Bad Segeberg.
 
Zu Stuvenborn-Seth-Sievershütten wird auch kaum twas online gehen, da es erst 1971 gegründet wurde und daher die allermeisten Dokumente gem. Datenschutzrecht nicht veröffentlicht werden dürfen (Ausnahme Beerdigungsregister bis 1992). Sievershütten und Stuvenborn gehörten von 1898 an zum Kirchspiel Todesfelde; vorher gehörten beide Dörfer zum Kirchspiel Sülfeld, genauso wie Seth vor 1971. Sülfeld ist wie der Rest des ehemaligen Kirchekreises Segeberg nocht nicht online. Vielleicht kommt es 2023.
Zu Sülfeld findet man Einiges unter "Genealogie in Stormarn"
 
Zurück
Oben