Karoline Müller aus Fachingen

Hallo zusammen,
ich bin seit gestern hier neu mit einem 1-Monats-Abo.
Meine angeheiratete Ururgroßtante Karoline Müller ist laut Sterbeurkunde 1923 mit 74 Jahren in Frankfurt am Main gestorben und in Fachingen im Unterwesterwaldreis geboren worden; das muss dann 1848 oder 1849 gewesen sein. Ich finde aber in diesen Jahren im Dekanat Diez unter Birlenbach/Fachingen keine entsprechende Karoline Müller. Es gibt nur eine Karoline Auguste Müller von 1846 in Diez, die hat aber in Weilburg geheiratet und nicht meinen Ururgroßonkel Jakob Schuld aus Dehrn. Mir ist aber nicht bekannt, dass es noch ein Fachingen im ehemaligen Unterwesterwaldkreis gibt. Wo könnte ich da noch suchen?
Und wo solle ich am besten nach ihrer Heirat suchen? Die Heiratsmatrikel diser Jahre sind leider nicht online. Heißt das dann, dass es sie überhaupt nicht gibt oder nur nicht als Digialisat?
Vielen Dank für die Antworten und noch einen schönen Abend
Martin Schuld
 
Vielen herzlichen Dank für den Link mit den wertvollen Daten. Immerhin weiß ich jetzt auch, dass Karolines Vater Caspar Steiger in Dehrn, ich denke mal in den dortigen Bergbaugruben, war.
Karoline ist dann übrigens bald nach 1903, dem Tod ihres Ehemamns, mit allen erwachsenen KIndern, Schwiegersohn und (unehelichen) Enkeln nach Frankfurt am Main verzogen, ich mutmaße mal wegen der sozialen Ausgrenzung im streng katholischen Dehrn.
 
Vielleicht kennen Sie das schon:

bei ancestry findet sich am 15.April 1912 in Frankfurt eine

Ehe des Fabrikarbeiters Georg Schuld, katholischer Religion
geboren am 19. September 1889 in Dehrn, Kreis Limburg
wohnhaft zu Frankfurt
Sohn des verstorbenen Bergmanns Jacob Schuld, zuletzt wohnhaft in Dehrn
und seiner Ehefrau Karoline geborner Müller

mit der Arbeiterin Auguste Nagel, evangelisch,
geboren am 10.Dezember 1890 in Frankfurt
Tochter des Steindruckers Justus Nagel, wohnhaft in Frankfurt
und dessen verst. Ehefrau Elise geb. Zerndl.

Ein Zeuge war Hermann Schuld

Zusatz: Der Ehemann ist am 26. Mai 1964 in Frankfurt a. M. verstorben.
 
Vielen Dank.
Soweit es sich umd die Informationen geht, die auf Ancestry, Lagis-Hessen und den katholischen Kirchenbüchern aus Diektirchen/Dehrn sind, bin ich recht gut versorgt. Mich interessieren jetzt aber noch die Taufen ihrer evangelischen Kinder sowie einige Zusatzinformationen, die dort vermerkt sind und mein Forscherinteresse wecken. Beispielsweise die Scheidungsurteile ihrer Töchter durch des Königlichen Landgerichts Frankfurt, die Familienbögen aus Frankfurt über ihren Zuzug (zumindestens für Mannheim gibt es die) in 1903 oder 1904 sowie die Umstände ihrer Einweisung in die und ihres Todes in der "Städtischen Heilanstalt Frankfurt" (... oder "Irrenschloss", wie es lt. Wikipedia damals im Volksmund hieß. Hatte sie z.B. Morbus Alzheimer?).
Viele Grüße
Martin Schuld
 
Zurück
Oben