Johannes Quirinus Augustus Vogelsang - um 1700

Nein, das ist nicht der Bruder von Alfred Jodokus Kwak, sondern mein längst verstorbener Ur, angeblich aus Großgoltern.
Dort ist der Familienname nicht heimisch und ich habe nichts über ihn finden können.

Meine gesicherten Daten sind diese:

- lebt spätestens 1711/1712 in Meinsen
- heiratet 1713 in Meinsen - als Herkunft wird Großgoltern angegeben
- verwitwet 1726 in Meinsen
Mehr habe ich nicht finden können.
In der Gegend gibt es zu der Zeit mehrere Vogelsang, die Pastor sind. Eine Verbindung habe ich nicht herstellen können.

Vogelsang hat in Meinsen in eine Küsterfamilie (Dake) eingeheiratet. Sein familiärer Hintergrund könnte ähnlich sein: Küster, Pastor, Schulmeister.

Da er kleine Kinder hatte, könnte er ab 1726 erneut geheiratet haben. Nur wo?
Und wo wurde er geboren, wer waren seine Eltern, was war sein Beruf, wo ist er gestorben?

Ich freue mich über jeden Hinweis, auch auf andere Vorkommen des Familiennamens zur fraglichen Zeit - großzügig auf 1650 - 1750 angesetzt.

Danke.
 
Ancestry gibt möglicherweise einen Hinweis zum Weitersuchen.

Im KB Bückeburg Taufen, Heiraten und Tote 1618-1780, S. 1059 unter 8-1727 ist die Bestattung eines Kindes eingetragen.
Am 26. Mart. ward begraben Joh. Quirinus Vogelsang s. Kind....
 
1727

dn 26 Mart: ward begraben Joh. Quirini Vogelsang s. Kind
nach vieler angewandten Mühen umb halb. Geld
 
Danke für den Hinweis.
Das erklärt das "wohin". Ich werde mir also Bückeburg mal genauer ansehen. Vielleicht gibt's ja noch mehr zu diesem Vogelsänger.
Bei ancestry habe ich bisher nur einen Account, aber auch da muss ich für "mehr" Infos buchen und da sammel ich noch und wil auch erst meine DNA einschicken, damit sich das Buchen so richtig lohnt.

Durchsucht zur fraglichen Zeit habe ich schon Stadthagen, wo es vor 1700 einige Vogelsänger gibt, aber zu keiner der Familien kann ich eine Verbindung herstellen. Es gibt allerdings auch einen Verweis auf Bückeburg und einen Lehrer. Vielleicht gibt das auch was her.
Was mir allerdings vor allem fehlt, ist die Beziehung zum vogelsängerfreien Großgoltern. 🙄
 
In Stadthagen gibt es zu der Zeit jede Menge Vogelsänger, doch zu keinem habe ich eine Verbindung herstellen können.

In Großgoltern gibt es sie gar nicht. Wieso meiner daherkommen soll, ist mir rätselhaft. Vielleicht war er kurzfristig dort beschäftigt, ein Soldat oder was auch immer.

Meiner heiratet übrigens ein zweites Mal in Bückeburg, in den Jahren danach werden kleine Gesangskünstler geboren. Der Name des Vaters ist beim ersten gar nicht, bei den weiteren mit Johann angegeben.
Da es aber keine anderen in den ev.-luth. Kirchenbüchern gibt, habe ich diese Kinder in meine Familie adoptiert.

Und ich wundere mich immer wieder über das Quirin. Das ist doch eher ein katholischer Vorname, keiner eines guten Evangelen um 1700. Ich denke da eher an Bayern. Und dem heiligen Quirin gewidmete Kirchen gibt es eben dort oder im Rheinland.
Ich suche jetzt in der näheren Umgebung von Großgoltern und in Bückeburg nach einem Sterbeeintrag.

Er ist ja vor 1700 geboren. Da wird es leider oft schwierig mit erhaltenen Kirchenbüchern.
 
Eine arcinsys Suche nach Vogelsang Bückeburg zwischen 1600 und 1800 ergibt eine Reihe von Treffern,
u.a. Johann Hinrich Vogelsang, Defensor, 1673
 
For what it's worth....

Johann Dietrich Vogelsang

-Hannover, Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis - 2. Pfarrstelle (Kaplane, Adjunkten, Hilfsprediger)

1701-1703 Johann Dietrich Vogelsang, Sohn des Pfarrers Franz Heinr. V. in Frille, nachher 2. Pfarrer in Stadthagen


--Stadthagen (Schaumburg-Lippe) - 2. Pfarrstelle

1703-1722 Johann Dietrich Vogelsang, Vater Pfarrer, vorher Pfarrer adjunctus an der Neustädter Kirche in Hannover, + 2.11.1733


--Vehlen (Schaumburg-Lippe)

1722-1733 Johann Dietrich Vogelsang, Sohn des Pfarrers Franz Heinr. V. in Frille, vorher 2. Pastor in Stadthagen, +2.11.1733


Quelle:
Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippes seit der Reformation, Philipp Meyer
Bände 1-3, 2007



Franz Heinrich Vogelsang

--Bückeburg - 2. Pfarrstelle

1664 Franz Heinrich Vogelsang, * um 1635, vorher Rektor in Bückeburg, nachher Pfarrer in Frille


--Frille (Schaumburg-Lippe)

1664-1676 Franz Heinrich Vogelsang, vorher Pfarrer in Bückeburg, + 8.6.1676


Quelle: wie vor


Die o.a. Quelle enthält noch weitere Pfarrer namens Vogelsang, die jedoch entweder wesentlich früher oder aber wesentlich später - als die vermutliche Lebensspanne gesuchte Person gewesen sein dürfte - in Erscheinung treten.


---------------------------------------------

PS: Meinen Hinweis aus Groß Munzel in einem Ihrer anderen Threads hatten Sie gesehen, richtig?
 
Hallo!

Ja, die Pastöre kenne ich schon. Ich habe nur keinen Quirin finden können.
Wenn doch in Bückeburg oder Meinsen nur ein Beruf angegeben wäre!

Und in Barsinghausen (für Groß Munzel, wenn ich das richtig zugeordnet habe) ist auch nichts zu finden. Die Kirchenbücher beginnen zu spät, das Namensregister der Taufen und Stichproben bei den Heiraten und Todesfällen zu Beginn der Bücher geben nichts her. Ich bin noch nicht alle Nachbarorte von Großgoltern durch, aber Vogelsangs dürften da um 1700 nicht heimisch sein.
Ich suche wahrscheinlich die Nadel im Heuhaufen. Evtl. auch im vollkommen falschen.

Geboren wird mein Quirin (für mich ein deutlich katholischer Vorname!) irgendwann nach dem fast 30jährigem Krieg sein.
Vielleicht war er schon sehr alt, als er 1713 geheiratet hat. Vielleicht ist er als Katholik auf die Welt gekommen. Vielleicht hat es ihn von weiter weg ins Bückeburgische verschlagen.
Oder aber es gibt eben keine Kirchenbücher mit den Einträgen zu seiner Geburt.

Der Name Vogelsang ist ja leider sehr verbreitet und als Name von Pastören und wahrscheinlich ähnlichen Berufsgruppen (auch Müller oder Zimmermänner) wird er hübsch von Stadt zu Stadt weitergetragen worden sein, um dann hier und da auch in der ländlichen Bevölkerung aufzugehen.

Wenn es doch nur von nichtkirchlichen Archiven ein Onlineangebot mit direktem Zugriff auf die Dokumente gäbe, das wäre schön.
 
Na ja. Quirinus hat 1713 geheiratet und hätte da schon ein voreheliches Kind. Bei der damaligen Lebenserwartung war er 1750 längst tot.

Ich habe mir aber noch mal Stadthagen vorgeknöpft und bin 1670 auf einen Magister Vogelsang als Paten gestoßen. Nur wo er Prediger war, kann ich absolut nicht entziffern:

Soll das Frille sein?
 
Ja, das heißt es ganz eindeutig.


[1670]

32. den 27. May Johannes Vogelsangs tochter, Anna Elisabeth, getauffet
Gef. [Gefatter] Ehrn M. [Magister] Vogelsangs, predigers zu Frille, Fraw [Frau], dafür seine
Mutter gestanden [Patin wurde vertreten durch die Kindsmutter]
 
So. Ich bin durch. Meine Augen sind eckig. Und immer, wenn ich denke, JETZT muss er doch mal auftauchen, ist die in Frage kommende Zeitspanne schon wieder vorbei.

Und er würde so gut in die Familie des Friller Pastors und ehemaligen Bückeburger Rektors passen. Immerhin hat er 1713 in Meinsen die Enkelin eines anderen Bückeburger Rektors geheiratet.
Aber wieso und nach wem sollte ein ev.-luth. Pastor seinen Sohn Quirin nennen?

In Stadthagen tauchen Vogelsängers schon im ersten KB auf. Friedrich sen. und Maria sind oft Paten. Ihre Sterbedaten habe ich nicht finden können. Über die patenschaftliche Beziehungen habe ich aber vier Söhne finden können:
Friedrich junior, Hans Jürgen, Johannes, Franz. Alle geboren vor KB-Beginn, also vor 1639. Jedenfalls nicht im KB vermerkt. Den ersten Pateneintrag, Maria, habe ich 1642 gefunden.
Die ersten drei heiraten in Stadthagen. Franz nicht. Als er 1664 seine Stelle in Frille antritt und das KB dort beginnt, ist er bereits verheiratet. Laut einem Pateneintrag mit der Pastorentochter aus Hagenburg, wo das KB im gleichen Jahr beginnt. Wenn es in Hagenburg getaufte Kinder gibt, brauche ich eine Zeitmaschine, um nach einem Quirin zu suchen.
Ich gucke auch noch mal in Bückeburg, vielleicht habe ich ja was übersehen.
Und ich schaue mir an, ob Quirin vielleicht in Hannover als Pate auftaucht.

Nicht zu übersehen ist, dass bei zweien seiner Kinder Kinder des Meinser Müllers Dedeke (Deke? Vielleicht als Variante von Dake?) Paten sind und es nachher einen Müllerknecht Johann Christoph Vogelsang aus Bückeburg gibt, der mit seinem Sohn Johann Christoph identisch sein könnte. Und dessen Tochter später nach Südhemmern geheiratet hat, wo es im Nachbardorf etwa zeitgleich auch Vogelsangs als Müller gab - die allerdings aus Minden stammen sollen.
Die Mindener ev.-luth. KB sind allerdings erst nach 1700 brauchbar. Einen vor 1700 geborenen Vogelsang werde ich dort nicht finden können.
Oder war er ursprünglich reformiert oder sogar katholisch?

Vielleicht liest ja mal jemand zufällig mit und weiß über die Bückeburger/Stadthäger/Meinser Bevölkerung zu der Zeit Bescheid, z. B. über Müllerfamilien, Pastöre, Küster, Schulmeister, Rektoren und vielleicht auch Doktoren. So heiratet Quirins wahrscheinlicher Sohn (geboren 1720 in Meinsen) 1742 in Vehlen (beide stammen nicht aus Vehlen) eine Veltmann/Feldmann (geboren 1726 in Meinsen), deren wahrscheinliche Mutter "Doctorinne" war. Dieser Begriff taucht zweimal auf, aber nur bei ihr.

Die KB in Meinsen geben bei Heiraten keine Berufe und Eltern an, auch bei Taufen nichts und bei Sterbedaten fehlt oft das Alter.
Ich habe Patenangaben genutzt und in keine anderen in Frage kommenden Personen mit den Familiennamen Veltmann oder Vogelsang gefunden. Veltmann taucht erst um 1700 in Rußbend (Meinsen) auf, Vogelsang erst ab 1711 in Meinsen. Ein Veltmann heiratete eine Küstertochter (Hitzemann, auch Schulmeister, wahrscheinlich Sohn von Bartold Hitzemann), mein Vogelsang dann ebenfalls eine Küsterstochter (Tochter vom Ehepaar Dake/Lyra, Mutter Rektorentochter aus Bückeburg, Herkunft des Vaters unbekannt, andere Schreibweisen des Familiennamens Dake möglich, auch mit "T" am Anfang).
Die sozialen Schichten blieben ja unter sich. Ich bin mir nur beim Müller etwas unsicher, welcher Schicht er denn genau angehörte.

Da ich aber seit dem letzten Jahrtausend nach dieser Familie suche, bin ich doch in kurzer Zeit mehr als hundert Jahre weiter gekommen.
Und das ist super.
 
Guten Abend Frau Klemme,

welche Kirchenbücher haben Sie im Rahmen Ihrer Suche bereits durchgesehen?

Danke und VG
 
Noch eine ergänzende Frage bitte:

Wie stellt sich die Familie des Pastors Franz Heinrich Vogelsang (Namen, Daten) dar - bitte nur die erste Generation - sprich: Eltern - Kinder.

Danke und VG
 
Vielleicht hilft das: Nidersächsisches Pastorenverzeichnis seit der Regormation

Franz Heinrich Vogelsang, * um 1635, 1664 Pastor in Bückeburg, vorher Rektor in Bückeburg, nachher Pastor in Frille.
Er war nur im Jahr 1664 Pastor in Bückeburg.
Bei weiteren Frage bitte eine PN an mich.
 
Vielleicht hilft das: Nidersächsisches Pastorenverzeichnis seit der Regormation

Franz Heinrich Vogelsang, * um 1635, 1664 Pastor in Bückeburg, vorher Rektor in Bückeburg, nachher Pastor in Frille.
Er war nur im Jahr 1664 Pastor in Bückeburg.
Bei weiteren Frage bitte eine PN an mich.

siehe diesen Beitrag vom 20.11.2022 und die unmittelbare Antwort von KrisK darauf

https://www.archion.de/de/forum/thr...s-augustus-vogelsang-um-1700.13656/post-61500
 
Noch eine ergänzende Frage bitte:

Wie stellt sich die Familie des Pastors Franz Heinrich Vogelsang (Namen, Daten) dar - bitte nur die erste Generation - sprich: Eltern - Kinder.

Danke und VG

Guten Tag Herr Schräder,

können Sie diese Frage beantworten?

Wenn ja, würde ich mich über Antwort hier im Thread freuen.

Danke.
 
Ich habe mir vor allem Stadthagen und Meinsen angeschaut. Bückeburg erst mal bis zum Weggang von Franz Heinrich nach Frille und dann nach 1726, als Quirin in zweiter Ehe in Bückeburg geheiratet hat.
Alle Vogelsang-Zusamenhange deuten auf die Stadthagener Familie. Dort sind dankenswerterweise Paten mit Namen und familiärem Zusammenhang - Friedrich sen., Frau von Friedrich sen., Bruder - angegeben.
In Bückeburg bin ich jetzt aber auf Anton Vogelsang gestoßen, den Rektor. Ich hatte bisher den Pastor für den ehemaligen Rektor gehalten. 1659 tauft der Rektor einen Sohn, dessen Pate Friedrich Vogelsang, Vater des Rektors, ist. Irgendwo in Stadthagen habe ich auch einen Hinweis auf einen Rektor in Bückeburg gelesen, leider nicht notiert.
Also ergibt sich mir durch die ganzen patenschaftliche Beziehungen und dem Fehlen weiterer ev.-luth. Vogelsang-Familien in Bückeburg und Stadthagen ein familiärer Zusammenhang eines Ehepaares Friedrich und Maria Vogelsang, dessen Söhne von KB-Beginn geboren wurden. Einer davon der Rektor in Bückeburg, ein anderer der Pfarrer in Frille und drei in Stadthagen. Wahrscheinlich gibt es auch eine Tochter Lücke und eine Tochter Maria. Eigentlich erstaunlich, dass gerade zu Zeiten von Krieg und Pest doch so viele Kinder von Friedrich Vogelsang überlebt haben. Wenn es nicht ausgerechnet zu der Zeit mehr als einen Vater Friedrich gegeben haben sollte. Da fehlt mir dann wieder die Zeitmaschine, um das genau herauszufinden.
In Bückeburg habe ich noch eine "Lücke" nicht genau durchsucht. Eben die Jahre nach dem Weggang des Pastors.
Mein Pass läuft in diesen Tagen aus und ich habe viel um die Ohren, deshalb komme ich gerade nicht zu einer genaueren Antwort. Ich konzentriere mich jetzt noch Mal auf Bückeburg und das wird's dann erst mal wieder gewesen sein.
 
Zurück
Oben