Jacob May zur Tannen

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Einträgen zu Jacob Salomon bzw dessen Tochter Eva Barbara welche err 1676 geboren sein soll. Er war Hirt zur Tannen bei Neuenstein, allerdings lassen sich keinerlei Einträge finden. Nur für die Tochter habe ich folgende Einträge:
Hochzeit: http://www.archion.de/p/a4a1063e26/
Tod: http://www.archion.de/p/1e0e8db035/


Neuenstein hat außerdem ausführliche Familienblätter in denen sich folgende Person finden lässt (allerdings wohl ein anderer Jacob Salomon):
FR:http://www.archion.de/p/d1290be6fb/

Da es sonst keine Einträge zur Familie dort gibt frage ich mich ob es vllt auch eine Verbindung zu dem o.g. geben könnte?
 
Hallo,
Du bist da glaube ich ganz schön auf dem Holzweg!
Nach wem suchst du genau, nach Jacob May oder nach Jacob Salomon?
May und Salomon sind Familiennamen, es kann schon desshalb nicht die selbe Person sein!

Grüße
Bernd
 
In der Überschrift habe ich mich versehentlich verschrieben... Es muss natürlich lauten: Jacob Salomon. Die Tochter heiratete einen Jacob May, daher vermutlich der Fehler
 
Hallo,
da der Vater Hirte war sind diese oft viel herumgezogen und waren oft nur kurz
einen einen festen Ort.

Oftmal sind diese in einen großen Radius in diversen Orten zu finden.

Die Suche daher sehr aufwenig.

Sven

 
und hier stirbt

d. 24 Mai ⟨1697⟩
Hanß Jacob Salm, gewesener Hirt und Witber zur Tannen. 70 Jahr.

http://www.archion.de/p/19e6ee5f50/
 
Danke, die zwei Einträge hatte ich noch nicht!
Sein Schwiegersohn Jacob May wird übrigens bereits als "Schäfereibeständer" erwähnt, nicht mehr als Hirt. Vermutlich ein ähnlicher Sachverhalt wie der Bauer vs Erbbeständer?
 
Ich wünsche mir immer wieder eine Korrekturfunktion ...

Hier heiratet eine weitere Tochter:
http://www.archion.de/p/8aced2da0a/
⟨22-Oct-1695⟩

Diese Maria Catharina ist 1668 d. 2. Aprilis in Öhringen getauft:
“ihr Vatter Johann Jacob Salm, undt Mutter Eva Barbara”
Rand: Obern Massold:bach (*)
http://www.archion.de/p/cc60bc72b1/

(*) https://www.google.de/maps/dir/Obermaßholderbach,+Öhringen/74613+Öhringen/@49.2146391,9.4902337,14z/



Die Geburt der Eva Barbara konnte ich dort von 1664 bis 1676 (incl.) nicht finden.
(Es ist auch sehr unwahrscheinlich, daß sie 1676 geboren ist -
dann wäre sie bei der Heirat 1691 erst 15 Jahre alt gewesen)
 
Ich wünsche mir immer wieder eine Korrekturfunktion ...

Hier heiratet eine weitere Tochter:
http://www.archion.de/p/8aced2da0a/
⟨22-Oct-1695⟩

Diese Maria Catharina ist 1668 d. 2. Aprilis in Öhringen getauft:
“ihr Vatter Johann Jacob Salm, undt Mutter Eva Barbara”
Rand: Obern Massold:bach (*)
http://www.archion.de/p/cc60bc72b1/

(*) https://www.google.de/maps/dir/Obermaßholderbach,+Öhringen/74613+Öhringen/@49.2146391,9.4902337,14z/



Die Geburt der Eva Barbara konnte ich dort von 1664 bis 1676 (incl.) nicht finden.
(Es ist auch sehr unwahrscheinlich, daß sie 1676 geboren ist -
dann wäre sie bei der Heirat 1691 erst 15 Jahre alt gewesen)

Danke!! Das hat sehr geholfen: http://www.archion.de/p/56bbf9566a/
 
In Pfahlbach/ KB Ohrnberg ist jedenfalls nicht die erste Hochzeit zu finden, ebenso kein Eintrag zum Tod der ersten Ehefrau vor 1665...
 
Zurück
Oben