Hochstädter (Hochstädt)

Ich suche weitere Verbindungen zu Johann Martin Hochstädter. Er hat als Angehöriger des Glasenappschen Regiments (es bestand von 1761 bis 1763) am 29.11.1761 in Egeln Maria Magdalena Weber, verw. Schmidtin, geheiratet. am 21.10.1762 kam die Tochter Catharina Elisabeth Henriette in Egeln zur Welt, die 1796 in Groß Germersleben geheiratet hat.
Weder die Geburts- noch die Sterbedaten von Johann Martin Hochstädter und Maria Magdalena Hochstädter (Weber) wurden von mir gefunden.
Vielen Dank schon mal für die mögliche Hilfe.
Viele Grüße
 
Es ist sicherlich schon alles probiert worden, alle Kirchenbücher abgesucht, Internetdatenbanken usw
Alles vergeblich ? Keine Mitforscher gefunden ? Fällt mir nur noch ein:
Könnte man über die Namen der anderen im Kirchenbuch genannten Dragoner und Soldaten unter dem Glasenapschen Regiment
evtl daraus schließen, aus welcher Region die Soldaten rekrutiert wurden ? - Wo wurde das Rregiment
zusammengestellt ? Wo war es vor der Erwähnung in Egeln ?
1761 Eheschließung Hochstetter/Weber "nur eine Proclamation wegen vermutlichen Aufbruchs".
Ihre Info: eine Tochter 1762 in Egeln geboren - wurde sie in Egeln konfirmiert ?
Keine weiteren Kinder * in Egeln?
Welchen Weg nahm das Regiment ab 1761 / 1762- wann aufgelöst
Haben Sie die Eheschließung der Mara Magdalena Weber mit ihrem ersten Mann Schmidt
gefunden - bzw. dessen Sterbeeintrag in Egeln ?
Nur als Beispiel folgenden Link - den Sie evtl schon haben

VG.
 
Vielen Dank. Ich habe sogar ein Buch über Glasenapp gekauft. 1763 wurde das Regiment aufgelöst. Einige Mannschaften wurden zur Vervollständigung sächsischer Kavallerieregimenter eingesetzt. Kampfhandlungen gab es vor allem im sächsisch/thüringischen Raum, aber da ist archion leider noch nicht soweit mit der Veröffentlichung der Kirchenbücher.
Den Buchautoren konnte ich helfen, aber mit "meinem" Hochstädter hänge ich fest. Da helfen vermutlich nur die berühmten Zufallsfunde...
 
Vielleicht kommt hier im Forum ja noch Hilfe.
Gibt es Militärkirchenbücher aus der Zeit ? Evtl auch noch irgendwo im Internet verborgen
mit der Ortssuche wie Dragoner Regiment o ä ? 1. Ehe der Maria Magdalena zu finden
sicherlich auch schon versucht - und auch die Herkunft der übrigen unter dem von Glasenappschen
Regiment Dienenden . - Diese Info haben Sie sicherlich auch schon abgesucht ?
Wenn die Tochter nur ca. 10 km von Egeln entfernt heiratete im Alter von ca. 34 Jahren könnte man
daraus schließen, dass ihre Eltern - zumindest ihre Mutter - auch mit ihr dort seit 1762 waren/war. -
Als das Dragonerregiment aufgelöst wurde 1763 war die Tochter erst 1 Jahr alt.
Wurde sie in Egeln konfirmiert ?
1825 wird der Wohnort von ihr und ihrem Mann als Klein Oschersleben genannt;
Angenommen, die Eltern waren um 1735/1740 geboren - könnten sie zur
Zeit der Eheschließung ihrer Tochter noch gelebt haben (1796) und könnten dort,
wo die Tochter lebte, gestorben sein. - Aber das haben Sie sicherlich schon alles in Erwägung gezogen
und untersucht. VG.
 
Zurück
Oben