Herkunft österreichischer Exulanten in Franken (Trauung 1661 in Mitteldachstetten)

Hallo Mitforscher,

wer kann mir bitte bei der Lokalisierung der Ortsangabe in Zeile 5 weiterhelfen?

http://www.archion.de/p/03260ff862/

Anno 1661
1 Den 23. April[is] ist auff vorhergangene
2 3 proclamat[ionen] alhier offentlich copu-
3 liret word[en] Hannß Saler, Wolff Sa-
4 lers Bauern im Ländlein ob der Enß
5 in der Beyerwercker Pfarr ehelicher
6 Sohn, vnd Barbara Georgen Löders
7 seel[igen] Bauern zu M[itteldachstetten] hinterlaßene ehe[liche]
7 tochter.


(LAELKB, PfA Mitteldachstetten KB 9.5.0001-214-02 (Trauungen 1602-1663), S. 75, Bild 76)

Ich freue mich auch über Literaturangaben und sonstige Hinweise, die es mir ermöglichen, selbst weiterzusuchen.
 
Im folgenden PDF wird Hans Salers Herkunftsort als Peuerbach identifiziert. "Bach" und "Werk" klingen zwar sehr unterschiedlich, aber wer weiß was der Pfarrer in Mitteldachstetten verstanden hat.

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/files/publikationen/KD_Heimatblatt_3_4_2006.pdf

Die katholischen Kirchenbücher sind ab 1640 bei Matricula verfügbar. Vielleicht kann man dort was zu ihm oder dem Vater finden. Wobei Hans Saler wahrscheinlich vor 1640 geboren wurde.

https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/oberoesterreich/peuerbach/
 
Hallo,
der Hans ist der Sohn des Wolf Seilers geboren um 1607.

Geboren soll er 1633 sein in Peuerbach, gestorben 1691 00 1661 Barbara Löders.

Es gibt viele Kinder aus der Ehe.

Mehr steht im Exulantenbuch nicht drin.

Sven
 
Zurück
Oben