Geburtsort der Ehefrau

Hallo Forschergemeinde,

ich habe einen Taufeintrag vom 22.06.1767 (ganz oben) Bild 42 aus dem KB Tann/ Hessen. Leider kann ich den Herkunftsort der Frau nicht deuten. Ein Ort mit Namen Pörß sagt mir leider gar nichts. Kann jemand helfen?

VG, André
 
Hallo,
dem Ort könnte ich auch nicht finden.

Wann haben die geheiratet, eventuell da besser lesbar und geschrieben.

Sven
 
Hallo, das war meine Hoffnung darüber den Heiratsort zu finden. Haben nicht am Wohnort des Mannes geheiratet.

Gruß, André
 
Hallo,
im Sterbeeintrag auch nichts zu finden ?
Alle Taufen der Kinder die Paten mal angesehen ?

Das wären meine nächsten Schritte die ich machen würde.

Sven
 
Hallo, leider nichts zu finden. Ich hatte gehofft das eventuell jemand aus Tann oder Umgebung zu dem Ort etwas sagen kann.

Gruß, André
 
Wahrscheinlich ziemlich weit hergeholt, aber wie wär's mit Birx in Thüringen? Ist nicht allzuweit weg und klingt zumindest ähnlich.
 
Ich denke, das heißt mit ziemlicher Sicherheit nicht Pörß, sondern eher Porß. Die vermeintlichen Ö-Pünktchen gehören zur s- Unterlänge von Elisabetha.

Könnte evtl. Borsch gemeint sein?
Ca. 12 km nördlich von Tann....

 
Hallo zusammen,

Borsch ist höchstwahrscheinlich der Treffer. Es gibt den Namen Eckel (Öckel) dort, zwar auch kein Heiratseintrag wie ich erhoffte, aber wahrscheinlich die Geburt der Ehefrau, jedenfalls passt es fast auf den Tag genau, errechnet aus dem vorhandenen Sterbeeintrag aus dem KB Tann.

Gruß, André
 
Hallo, Borsch ist ja katholisch.
Denke nicht das es dort eine lutherische Hochzeit gab.
Werden wohl in der nächsten evangelischen Gemeinde dort geheiratet haben.

Müsste man schauen wo das sein könnte, es ist dort ja alles recht durchmischt.

Sven
 
Zurück
Oben